markushi
Goto Top

Migration Windows Server 2008 nach 2022

Hallo in die Runde,

bei mir steht demnächst eine Windows Server 2022 Neuinstallation an. Ist für ein kleines Büro (3 PCs) welche bisher einen Server 2008 stehen haben. Ich frag mich nun, ob ich die Domäne vom alten Server übernehmen soll oder nicht? Was macht ihr in so kleinen Umgeben bzw. hat vielleicht jemand sogar Erfahrung mit so einem Szenario?
Die Domäne zu migrieren hätte halt den Vorteil, dass ich die PCs nicht anfassen muss. Alle Profile und Settings würden so bestehen bleiben. Ich bin aber ein Fan von alles mal wieder Neu zu machen schadet nicht.
Im MS Technet habe ich einen Beitrag dazu gefunden, nach diesem ist der Vorgang nicht allzu tragisch. Vielleicht kennt auch jemand einen anderen empfehlenswerten Leitfaden?

Grüße - Markus

Content-Key: 61341794798

Url: https://administrator.de/contentid/61341794798

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 24, 2024 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Tach @markushi

grundsätzlich JA.

Ich würde zwar den server 2022 komplett neu installieren und kein direktes upgrade machen, jedoch aber dann die Domäne auf den neuen server übertragen und zum DC (Betriebsmaster) machen. So gehen alle Einstellungen, Rechte, Gruppenrichtlinien etc. nicht verloren und müssen nicht mühselig naträglich wieder eingetragen werden.

Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2024 at 15:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Neuen Server als DC aufsetzen entsprechende Rollen auf neuen Server übertragen und den alten, wenn alles eine Weile auch ohne alten Server funktiiert, demoten und aus der Donain entfernen.

lks
Member: markushi
markushi Mar 24, 2024 at 15:40:54 (UTC)
Goto Top
Okay dann werde ich die Domäne migrieren auf den neuen Server. Zum Vorgehen selber: die Migration mit dem Leitfaden kann ich so machen oder? Habt ihr Erfahrung damit, wie zuverlässig so eine Migration ist? Der Server 2008 ist ja doch schon ein Uralt Teil, hat sich bestimmt ein Haufen geändert zur aktuellen 2022.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2024 at 15:44:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Migration funktioniert schon. Solange Du keine NT-Domane migrieren willst. face-smile

Wichtig ist, daß der alte DC erst dann abgestellt wird. wenn alles rund läuft.

lks
Member: markushi
markushi Mar 24, 2024 at 15:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Die Migration funktioniert schon. Solange Du keine NT-Domane migrieren willst. face-smile

Wichtig ist, daß der alte DC erst dann abgestellt wird. wenn alles rund läuft.

lks

Alles klar, dann werd ich das mal so angehen. Wünscht mir Glück 😉🙏

Und danke!
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 24, 2024 at 16:00:57 (UTC)
Goto Top
@markushi

mach halt zuvor ein Backup vom 2008er.

Kreuzberger
Member: markushi
markushi Mar 24, 2024 at 16:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@markushi

mach halt zuvor ein Backup vom 2008er.

Kreuzberger

Backup ist eh da, das ist nicht das Problem. Hoffe ich zumindest 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2024 at 16:31:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markushi:

Zitat von @kreuzberger:

@markushi

mach halt zuvor ein Backup vom 2008er.

Kreuzberger

Backup ist eh da, das ist nicht das Problem. Hoffe ich zumindest 🤣

Und prüfen, ob ein Restore auch klappt. Kannst ha ei e VM auf dem neuen Server für den Restore nehmen, bevor Du den aufsetzt. face-wink

lks
Member: Knusperlachs
Knusperlachs Mar 25, 2024 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
Da bei mir auf dem 2008er R2 noch Software lief, die auf jeden Fall mitmigriert werden musste, war ich dazu gezwungen. Hab zur Prüfung einmal mittels Disk2vhd einen Snapshot gezogen und den Server in ner Hyper-V Umgebung gestartet und von dort aus die Inplace-Upgrades gemacht. Sobald die VM erst mal startete, war das auch kein Problem und die Software lief auch auf 2022 problemlos, wenn auch umständlich (erst auf 2012 R2, dann auf 2019, schließlich auf 2022).
Nachdem der Test keine Fehler oder Probleme hatte, hab ich das dann bare-metal durchgezogen. Läuft.
Dennoch habe ich einen weiteren DC neu installiert, das AD dahin umgezogen und ihn zum Betriebsmaster promoted, daraufhin den migrierten Server demoted und lass ihn jetzt nur noch für die fragliche Software laufen, nicht mehr als DC.
Viel Erfolg!
Member: markushi
markushi Mar 25, 2024 at 18:15:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Praxisbericht, das mit dem Snapshot werde ich auch auf jeden Fall machen. Hattest du für den AD-Umzug eine Anleitung o.ä. ? Bzw. kannst du mir sagen, ob ich nach der Anleitung vorgehen kann, die ich in meinem 1. Post erwähnt hatte?