90948
Goto Top

Mikrotik Fasttrack

Guten Morgen,

ich hätte mal eine Verständnisfrage zum Fasttrack von Mikrotik, genauer gesagt habe ich ein CCR1009-8G-1S mit Package Version 6.43.8 Stable laufen.
In dem habe ich Fasttrack eingerichtet wie im Wiki beschrieben. Funktioniert auch soweit.

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Fasttrack

Jetzt baut ein Gerät eine Verbindung zu einem Server auf (tcp). Diese wird dann auch in der Firewall -> Connections als Fasttrack angezeigt.

mikrotik_1

Jetzt nehme ich dieses Gerät vom Netz (Netzwerkstecker raus). Ping auf das Gerät geht ins leere. Der Mikrotik jedoch zeigt selbst nach 2-3 Minuten immer noch die Verbindung als aktiv an.

Dafür fehlt mir gerade die Erklärung warum die Verbindung nicht geschlossen wird. Kann ja nicht mehr vorhanden sein und ein 2. Gerät mit der IP-Adresse ist definitiv auch nicht am Netz.

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 416601

Url: https://administrator.de/contentid/416601

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 138810
Solution 138810 Feb 12, 2019 updated at 08:18:53 (UTC)
Goto Top
Button "Tracking" anklicken, dort stehen die Timeouts für das Connection Tracking.
Die Anzeige in Winbox ist aber auch manchmal etwas ungenau, nicht aktuell da hilft es die Konsole zu nutzen.
Member: aqui
Solution aqui Feb 12, 2019 at 08:15:42 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Es gibt ein Session Timeout für den Tracking Cache.
Der MT kann ja nicht wissen oder erkennen wenn du an irgendeinem entfernten Switch das Endgerät abziehst. Oder kennst du ein netzwerk Protokoll über das der Switch dem MT dieses explizit mitteilt ??
Mitglied: 90948
90948 Feb 12, 2019 at 09:42:52 (UTC)
Goto Top
OK Alles klar.

Was sind dann Standard Timeouts für interne Netzwerke. Default sind 24 Stunden für TCP eingestellt.
Mitglied: 138810
138810 Feb 12, 2019 updated at 09:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:
Was sind dann Standard Timeouts für interne Netzwerke. Default sind 24 Stunden für TCP eingestellt.
Nun mach dir doch einfach mal klar was passiert wenn du z.B. den Timeout auf 5 Minuten stellen würdest und der Client kein Keepalive nutzt.
1d ist Mikrotik Standard.
Auf Linux Servern z.B. 5 Tage. Es ist also hauptsächlich die Frage was für Dienste genutzt werden wie diese die Verbindung nutzen und wie viele Clients das Gateway nutzen. Zu Kurze Zeiten können also unter Umständen zu diversen Problemen führen.
Mitglied: 90948
90948 Feb 12, 2019 at 09:57:21 (UTC)
Goto Top
Ein zu kleiner Timeout ist mir schon klar ist nichts. OK dann mal danke für die Antworten