arcorpi
Goto Top

Mikrotik: gleiche Hostnamen

Ich habe zwei Raspberry Pi, welche denselben Hostnamen besitzen. Leider habe ich keinen Zugriff, um bei einem der beiden den Namen zu ändern.
Beide Raspi‘s sind in einem Netzwerk mit einem Mikrotik Router. Ich habe beide unter IP -> DNS statisch gesetzt, und dort einem der beiden einen vom Hostnamen abweichenden Namen gegeben. Nach einer gewissen Zeit steht aber wieder der originale Hostname drin.
Kann man das permanent machen, vielleicht durch einen Script im Mikrotik?

Content-Key: 3487882590

Url: https://administrator.de/contentid/3487882590

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 29, 2022 at 15:38:18 (UTC)
Goto Top
Member: commodity
commodity Jul 29, 2022 at 18:18:28 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keinen Zugriff
Das ist ungewöhnlich, für einen eigenen Raspi. Vielleicht kannst Du ihn Dir verschaffen?

Viele Grüße, commodity
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 30, 2022 at 10:26:57 (UTC)
Goto Top
Die Raspis gehören zur Heizungssteuerung, man hat Zugriff auf ein Heizungs-UI über http. Kein ssh, kein root Passwort.
Member: Visucius
Visucius Jul 30, 2022 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Na, dann muss man sich die IP halt im Browser mit individuellem Namen abspeichern.
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 30, 2022 at 11:29:34 (UTC)
Goto Top
Schade, dass es nicht anders geht!
Member: Visucius
Visucius Jul 30, 2022 updated at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
Was Du Dir ggfs. mal ansehen könntest wäre AdguardHome - das ist sowieso fürs Heimnetz empfehlenswert!

Der arbeitet ja als lokaler DNS und dort kannst Du den Clients anhand von MAC-Addresse oder IP auch eigene Namen vergeben. Ehrlich gesagt arbeite ich aber lokal nicht mit DNS-Namen und habe nie getestet ob das nur für die Querylogs von Adguard relevant ist oder sich diese Clients dann mit dem Namen auch irgendwie ansprechen lassen.

bildschirmfoto 2022-07-30 um 13.37.42
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 30, 2022 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi
Wie hast du die im Mikrotik eingetragen?
IP -> DNS -> Static
Dort bei Name dein Hostnamen den du haben möchtest und bei Type A angeben, TTL kannst auf 1d lassen und bei Adresse die IP danahc auf OK und geht.
Wenn es sich da dann ändert hast du woanders noch eine Einstellung die das Ändert in deinem Gerät.
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 30, 2022 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich das gemacht. Doch nach einem Neustart des Raspi steht in der Tabelle "DNS Static" wieder der Name, der Hostname des Raspi
Mitglied: 3479126418
3479126418 Jul 30, 2022 updated at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
Mein Orakel sagt, er nutzt ein DHCP Lease Skript wie z.B. dieses welches die DNS-Einträge anhand der im DHCP-Server gelieferten Hostnamen automatisch hinterlegt. Je nachdem welches Skript du also nutzt musst du dann den Hostnamen im Skript ausfiltern/ignorieren.
Eine DHCP-DNS Automatik hat der Mikrotik nämlich nicht von Haus aus eingebaut, diese Funktion muss man immer selber per Skript hinzufügen, da hat also jemand Hand angelegt!
Poste mal die Ausgabe von
/ip dhcp-server print detail
Dann sieht man ob das der Fall ist. Ist dort nämlich bei einem DHCP-Server die Eigenschaft lease-script mit einem Skript belegt hast du eines im Einsatz.
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 30, 2022 at 14:14:20 (UTC)
Goto Top
Das ist es: Ich habe ein Skript (das von Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41, unter der Überschrift "Lokale DHCP Hostnamen im DNS aufnehmen")!
Das müsste man wohl so umändern, dass die Namen in der statischen Einträgen nicht überschrieben werden.
Mitglied: 3479126418
Solution 3479126418 Jul 30, 2022 updated at 14:56:40 (UTC)
Goto Top
Na dann würde bspw. am Anfang sowas reichen (MAC Adresse mit Großbuchstaben eintragen!)
:if ($leaseActMAC = "XX:XX:XX:XX:XX:XX") do={:return 0}  
Dann wird der darauf folgende Code für eine bestimmte MAC-Adresse übersprungen und somit kein DNS-Eintrag mehr überschrieben.
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 30, 2022 at 14:31:56 (UTC)
Goto Top
Prima, Probier ich aus.
Vielen Dank!
Member: Visucius
Solution Visucius Jul 30, 2022 updated at 23:07:12 (UTC)
Goto Top
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 31, 2022 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
👍👍👍
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2022 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Sowas findet man auf der Suche nach

Mikrotik+Docker+mdns

🤭

Dir nen schönen Sonntag und viel Erfolg mit der Skript-Ergänzung.
Member: ArcorPi
ArcorPi Jul 31, 2022 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank. Auch Dir nen schönen Sonntag!