godlie
Goto Top

Mikrotik HexPOE

Hallo,

gibt es bei o.g. RouterBoard die Möglichkeit, selbigen als reinen Switch zu verwenden, da ich ein störrisches Netzwerk analysieren müsste.

Ich würde weiters noch die Möglichkeit benötigen, mir einen Mirrorport zu sertzen ( z.b eth1 ) welcher mir alles von den restlichen Ports spiegelt.

Dank u. Gruß

Content-Key: 556511

Url: https://administrator.de/contentid/556511

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 143127
Solution 143127 Mar 11, 2020 updated at 16:15:53 (UTC)
Goto Top
gibt es bei o.g. RouterBoard die Möglichkeit, selbigen als reinen Switch zu verwenden
Natürlich. Bridge erstellen, alle Ports in die Bridge packen, fertsch.
Ich würde weiters noch die Möglichkeit benötigen, mir einen Mirrorport zu sertzen ( z.b eth1 )
Auch kein Problem
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features#Port_Mirrorin ...
Member: aqui
Solution aqui Mar 12, 2020 updated at 07:43:46 (UTC)
Goto Top
Bridge erstellen, alle Ports in die Bridge packen, fertsch.
Und das muss man nicht einmal manuell machen. Wenn man einen Reset der Konfig macht, muss man nur das Default Setup abnicken was das dann ganz automatisch macht face-wink
Wie man dann mit einem Switch und Mirror Port eine Netzanalyse macht steht hier:
https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000808565231407370
Mitglied: 143127
Solution 143127 Mar 12, 2020 updated at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bridge erstellen, alle Ports in die Bridge packen, fertsch.
Und das muss man nicht einmal manuell machen. Wenn man einen Reset der Konfig macht, muss man nur das Default Setup abnicken was das dann ganz automatisch macht face-wink
Jopp schon klar aber wer will schon die ganzen überflüssigen Regeln für NAT FW usw. Dann doch lieber clean starten wenn's ein reiner Switch werden soll, so lernt man das Teil als Anfänger auch gleich richtig kennen und wundert sich hinterher nicht warum dies und das "anscheindend" nicht geht oder nicht funktioniert. face-smile
Member: aqui
Solution aqui Mar 12, 2020 at 08:16:53 (UTC)
Goto Top
wer will schon die ganzen überflüssigen Regeln für NAT FW usw.
Auch wieder richtig ! face-wink
Also dann wie oben...:
  • Ganz nackig machen ohne Default Konfig
  • Bridge
  • Alle Ports in die Bridge
  • Fertisch