Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MikroTik RB LHGG-60ad und VLAN

Mitglied: Doschdn

Doschdn (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 18:56 Uhr, 178 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem mit der Konfiguration der Mikrotik Bridge.

Habe diese als Gebäudeverentzung installiert. Ich habe sonst Unifi Komponenten im Einsatz und hatte hier auch 2 Nanobeams im Einsatz. Diese wurden durch die Mirkotik DIsh ersetzt

Ich habe mehrere Vlans die darüber gelaufen sind. Mein Management VLan hat die ID 5.

Ich habe schon mehrere Tutorials gelesen, doch diese handeln meistens davon dass das MikroTik Gerät als Router dient und die Verwaltung der Vlans übernimmt. Damit bin ich jedoch mit meinen Problem nicht so weiter gekommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Link schicken zur Konfiguration, sodass die Geräte im Management Vlan sind und die anderen ebenso Vlans darüber laufen?

Mfg

Torsten
Mitglied: aqui
14.01.2020, aktualisiert um 19:12 Uhr
Das hier hast du alles dazu gelesen ?
https://administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-routeros-ver ...
Für eine reine Layer 2 VLAN Switching Umgebung lässt du einfach nur die VLAN IP Adressen komplett weg. Einzig die Management VLAN IP und die dafür nötige Default Route bleibt !
Was da dann genau zu beachten ist erklärt dir dieser Thread im Detail:
https://administrator.de/content/detail.php?id=530562&token=693

Die andere Option ist SwitchOS zu verwenden statt Router OS sofern deine MT Hardware Plattform das supportet.
Damit entfällt dann der komplette L3 Overhead.
Bitte warten ..
Mitglied: Doschdn
15.01.2020 um 03:47 Uhr
Hallo,

habe alles soweit durchgearbeitet. jetzt ist nur die Frage was ich noch bei den beiden Einstellungen machen muss.

Was muss ich hier als Ether Type und als Frame Types einstellen?

bridge vlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Passen diese Tagged Einstellungen für die Richtfunkstrecke?

bridge vlan port - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2020 um 15:36 Uhr
Was muss ich hier als Ether Type und als Frame Types einstellen?
Alles auf dem Default belassen !!
Hier findest du auch noch eine entsprechende MT Doku dazu:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_VLAN_Trunk
Passen diese Tagged Einstellungen für die Richtfunkstrecke?
Warum setzt du die PVID der Bridge auf 5 ?? Das ist unnötig. Die kannst du auf 1 (Default) belassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik RB Features
gelöst Frage von mhard666Router & Routing4 Kommentare

Hallo Allerseits, ich will mich Neuem öffnen und gedenke ein wenig mit den Mikrotik RB Teilen zu experimentieren. Um ...

LAN, WAN, Wireless

Erfahrungsbericht Mikrotik RBWAPG-60AD-KIT !?

gelöst Frage von IP-PUPPILAN, WAN, Wireless9 Kommentare

wünsche allen Admin´s für das Jahr 2018 wenig Spam, saubere Routen und immer erreichbare Interface ! Egal ob Local ...

Router & Routing

Resetbutton bei Mikrotik RB ausschalten?

gelöst Frage von Kroni99Router & Routing1 Kommentar

Kann man bei einem Mikrotik RouterBoard (genauer gesagt DinerDish) den Resetbutton irgendwie deaktivieren?? Danke schon im Voraus Mfg

Router & Routing

WLAN über Mikrotik RB realisieren

Frage von CyberurmelRouter & Routing2 Kommentare

Hi all, mein momentanes Netz /24 anbei wie Skizze. Jetzt möchte ich für WLAN min 2 SSID (privat und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows 10
Desktopverknüpfung für alle User
gelöst Frage von Zeus0815Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus ...