runthegaunz
Goto Top

MikroTik: VLAN-Konfiguration - keine Verbindung

Hallo,

derzeit versuche ich mich das erste mal an VLANs und habe mir dafür einen MikroTik hEX zum "Üben" gekauft.

Zum Zurechtfinden habe ich erstmal ein klassisches NAT hinter einer FRITZ!Box aufgesetzt: DHCP-Server, DNS-Server mit Cache und Firewall. Das hat soweit auch sehr gut funktioniert und ich habe auch mal mit Dingen wie DHCP-Reservierungen und statische DNS-Einträgen gespielt. Hat auch alles sehr gut geklappt.

Jetzt wollte ich einen Schritt weiter in Richtung VLANs gehen und es sollte somit 2 VLANs geben. VLAN 10 (Clients) und VLAN 20 (Server). Mein Plan war es, eth-1 weiterhin als "WAN"-Interface hinter der FRITZ!Box zu benutzen und dann eth-2 als Access Port für VLAN 10 und eth-3 als Access Port für VLAN 20 benutzen.

FRITZ!Box: 192.168.178.0/24
VLAN 10: 10.85.10.0/24
VLAN 20: 10.85.20.0/24

Von beiden VLANs sollte ein Zugriff aufs Internet möglich sein. Nun scheitere ich jedoch schon daran, dass die Clients in den jeweiligen VLANs eine IP-Adresse vom DHCP-Server des MikroTik zugewiesen bekommen. Nicht einmal mit einer statischen IP-Adresse funktioniert der Zugriff aufs Internet/den MikroTik selbst, weswegen ich vermute, dass mit meiner Konfiguration etwas größeres nicht zu stimmen scheint. Ich habe nach diesem Wiki-Eintrag gearbeitet, jedoch ausschließlich Access Ports verwendet: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Bridge_VLAN_Table (Trunk/Access port setup)

Auch die Anleitung hier im Forum habe ich durchgelesen, diese ergibt jedoch in meinem Kopf keinen Sinn, die Anleitung von MikroTik schon.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, was ich da grundlegend falsch gemacht habe bei der Konfiguration. Hier ist die Konfiguration:
/interface bridge
add frame-types=admit-only-untagged-and-priority-tagged name=br-1 vlan-filtering=yes
/interface ethernet
set [ find default-name=ether1 ] disable-running-check=no name=eth-1
set [ find default-name=ether2 ] disable-running-check=no name=eth-2
set [ find default-name=ether3 ] disable-running-check=no name=eth-3
/interface vlan
add interface=br-1 name=br-1.10 vlan-id=10
add interface=br-1 name=br-1.20 vlan-id=20
/disk
set sata1 disabled=no
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
/ip pool
add name=br-1.10 ranges=10.85.10.10-10.85.10.254
add name=br-1.20 ranges=10.85.20.10-10.85.20.254
/ip dhcp-server
add address-pool=br-1.10 interface=br-1.10 name=br-1.10
add address-pool=br-1.20 interface=br-1.20 name=br-1.20
/port
set 0 name=serial0
set 1 name=serial1
/interface bridge port
add bridge=br-1 frame-types=admit-only-untagged-and-priority-tagged interface=eth-2 pvid=10
add bridge=br-1 frame-types=admit-only-untagged-and-priority-tagged interface=eth-3 pvid=20
/interface bridge vlan
add bridge=br-1 untagged=br-1 vlan-ids=10
add bridge=br-1 untagged=br-1 vlan-ids=20
/ip address
add address=10.85.10.1/24 interface=br-1.10 network=10.85.10.0
add address=10.85.20.1/24 interface=br-1.20 network=10.85.20.0
/ip dhcp-client
add interface=eth-1
/ip dhcp-server network
add address=10.85.10.0/24 dns-server=10.85.10.1 gateway=10.85.10.1 netmask=24
add address=10.85.20.0/24 dns-server=10.85.20.1 gateway=10.85.20.1 netmask=24
/ip dns
set allow-remote-requests=yes
/system identity
set name=VT-HEX-1

Über die Sicherheit der Konfiguration brauchen wir nicht diskutieren, denn ich weiß, dass es nicht gerade sicher ist, den gebridgten Port untagged verfügbar zu machen.

Bei weiteren benötigten Informationen bitte eine Nachricht hier dalassen. Danke für die Hilfe im Voraus.

LG, runthegaunz

Content-ID: 3382102833

Url: https://administrator.de/contentid/3382102833

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

aqui
aqui Jul 20, 2022 updated at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
und habe mir dafür einen MikroTik hEX zum "Üben" gekauft.
Sehr löblich !! 😉
Das hiesige Mikrotik VLAN Tutorial hast du ganz genau gelesen und alle dortigen Schritte auch exakt umgesetzt??

diese ergibt jedoch in meinem Kopf keinen Sinn
Ooopss... WAS genau ist denn daran für dich sinnfrei?? Kannst du da etwas konkreter werden, denn dann kann man das ggf. im Tutorial korrigieren. Feedback dazu ist immer hilfreich! face-wink
MT unterscheidet sich da in keinster Weise von anderen Herstellern
  • VLAN Bridge in die die Interfaces Tagged oder UNtagged eingehängt sind
  • Dort eingehängt L3 IP Interfaces pro VLAN
  • PVID für UNtagged Port Traffic
Was genau also ist deiner Meinung nach daran denn falsch und ohne Sinn?
So falsch kann die Anleitung ja nicht sein, denn wenn man danach vorgeht bekommt man ein fehlerfrei laufendes VLAN Design. Im Übrigen entspricht sie genau den Mikrotik Vorgaben.
Nun scheitere ich jedoch schon daran, dass die Clients in den jeweiligen VLANs eine IP-Adresse vom DHCP-Server des MikroTik zugewiesen bekommen.
  • VLANs gemäß o.a. Tutorial hast du eingerichtet und den Ports die entsprechende PVID zugeteilt?
  • DHCP Server für die VLANs gemäß o.a. Tutorial hast du eingerichtet und an das VLAN IP Interface gebunden?
  • PVID am Anschlussport auf die richtige ID gesetzt?
dass es nicht gerade sicher ist, den gebridgten Port untagged verfügbar zu machen.
Was sollte daran denn sicher oder unsicher sein? Das ist normaler Usus bei VLANs und absolut OK so. Du machst dir da überflüssige Gedanken oder hast dich falsch ausgedrückt.
VLANs sind immer rein Layer 2 und Sicherheit gibt es in dem Sinne da ja auch gar nicht sofern man nicht mit Authentisierung und dynamischen VLANs arbeitet.

Ggf. hilft die Layer 2 VLAN Tutorial.
UserMarcus
UserMarcus Jul 20, 2022 at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du solltest prüfen ob Dein MT ein IP Adresse von der Fritzbox bekommen hat (IP->DHCP Clinet). Du kannst ggf. auch nochmal über Tools->Ping auf 8.8.8.8 sicherstellen das der MT Zugang zum INet hat.
Damit die Fritzbox nicht durcheinander kommt musst Du in der Firewall->NAT Tabelle noch ein Eintrag in die srcnat Chain mit Action Masquerade auf dein Firtzbox Anschluss OUT machen. Dann stellt der MT alle Anfragen an die FB mit seiner IP Adresse sonst hat die FB keine Ahnung wer der Absender ist bzw. wie dieser zu erreichen ist.

/ip firewall nat
add action=masquerade chain=srcnat out-interface=<fritbox-eth-port-am-MT>

Grüße
Marcus
aqui
aqui Jul 20, 2022 updated at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Damit die Fritzbox nicht durcheinander kommt musst Du in der Firewall->NAT Tabelle noch ein Eintrag in die srcnat Chain mit Action Masquerade auf dein Firtzbox Anschluss OUT machen
Sorry, das ist Unsinn und hier ein ganz falscher Ratschlag wenn er in einer Kaskade mit der FritzBox arbeitet.
Doppeltes NAT und Firewalling schaffen da mehr Probleme und sind zudem völlig überflüssige Performancefresser in so einem Setup. Vergiss das also besser schnell wieder...
Mikrotik resetten ohne Default Konfig und stinknormal als Routing Switch einsetzen und gut iss.
Das o.a. VLAN Tutorial weisst extra in der Einführung auf diesen wichtigen Punkt bei Kaskaden Designs mit vorgelagerten NAT Routern hin!
runthegaunz
runthegaunz Jul 20, 2022 updated at 19:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui

Ooopss... WAS genau ist denn daran für dich sinnfrei?? Kannst du da etwas konkreter werden, denn dann kann man das ggf. im Tutorial korrigieren. Feedback dazu ist immer hilfreich! face-wink
MT unterscheidet sich da in keinster Weise von anderen Herstellern
  • VLAN Bridge in die die Interfaces Tagged oder UNtagged eingehängt sind
  • Dort eingehängt L3 IP Interfaces pro VLAN
  • PVID für UNtagged Port Traffic
Was genau also ist deiner Meinung nach daran denn falsch und ohne Sinn?
So falsch kann die Anleitung ja nicht sein, denn wenn man danach vorgeht bekommt man ein fehlerfrei laufendes VLAN Design. Im Übrigen entspricht sie genau den Mikrotik Vorgaben.

Vielen Dank, ich habe das Tutorial nun verstanden und exakt bei mir so umgesetzt, jedoch kann bei mir leider immer noch keine Kommunikation zwischen MT und einem Endgerät stattfinden. Die Internetanbindung über die FRITZ!Box habe ich erst einmal weg gelassen und konzentriere mich nun ausschließlich darauf, 2 VLANs zu erstellen.

So bin ich vorgegangen:
  • Bridge erstellt
  • VLAN10 und VLAN20 Interface erstellt und IP-Adresse hinzugefügt (10.85.VLAN_ID.1/24)
  • eth-1 und eth-2 mit der richtigen PVID an die Bridge hinzugefügt. (eth-1: 10 und eth-2: 20)
  • Bridge VLANs hinzugefügt und die Bridge als untagged manuell hinzugefügt. (es soll erstmal nur 2 Access Ports geben und von beiden soll Management erfolgen)
  • VLAN Filtering in der Bridge aktiviert
  • Client an eth-1 angeschlossen und manuell die IP-Adresse 10.85.10.2/24 vergeben. Ping an 10.85.10.1 versucht, jedoch fehlgeschlagen.

screenshot 2022-07-20 215847

* VLANs gemäß o.a. Tutorial hast du eingerichtet und den Ports die entsprechende PVID zugeteilt?
Ja. Auch noch einmal erneut versucht (genau nach deiner Anleitung) und vorher die ganze Konfiguration gelöscht, ohne dass eine Default Config gesetzt wird (wie im Tutorial beschrieben).

* DHCP Server für die VLANs gemäß o.a. Tutorial hast du eingerichtet und an das VLAN IP Interface gebunden?
Ja, jedoch kann ich den MikroTik auch mit einer statischen IP-Adresse erreichen. Deswegen lasse ich den DHCP-Server jetzt erst einmal außen vor.

* PVID am Anschlussport auf die richtige ID gesetzt?
Damit ist der Bridge Port gemeint? Wenn ja, dann ja. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Kannst du mir ein Beispiel zeigen, was du meinst?

dass es nicht gerade sicher ist, den gebridgten Port untagged verfügbar zu machen.
Was sollte daran denn sicher oder unsicher sein? Das ist normaler Usus bei VLANs und absolut OK so. Du machst dir da überflüssige Gedanken oder hast dich falsch ausgedrückt.
Kann sein, aber so wie ich das verstanden habe, sollte das Management VLAN nur tagged erreichbar sein und nicht untagged. Ist aber hier auch denke ich egal.

Vielen Dank für deine Rückmeldung
LG, runthegaunz
aqui
Solution aqui Jul 21, 2022 at 08:43:40 (UTC)
Goto Top
Eine Frage zu deinem Setup? Du schreibst:
eth-1 und eth-2 mit der richtigen PVID an die Bridge hinzugefügt. (eth-1: 10 und eth-2: 20)
Wenn du das Tutorial nach der Beschreibung umgesetzt hast geht das so nicht, denn eth1 ist der Koppelport zur FritzBox und darf als dedizierter Routing Port dann NIEMALS Member der VLAN Bridge sein!
Nur das du das auf dem Radar hast....?!
Solltest du das Routing wie im Tutorial beschrieben über ein VLAN IP Interface machen, dann kann das so bleiben.
Bridge VLANs hinzugefügt und die Bridge als untagged manuell hinzugefügt.
Auch das ist FALSCH und zeigt das du das Tutorial nicht gelesen hast, denn die Bridge MUSS dort tagged eingetragen werden. (Siehe HIER.
noch einmal erneut versucht (genau nach deiner Anleitung)
Scheinbar ist das ja leider nicht der Fall. face-sad
Damit ist der Bridge Port gemeint?
Jein, damit ist der Anschlussport/Memberport in derr Bridge gemeint und mit der PVID bestimmst du in welches VLAN deine UNgetaggten Pakete von den Endgeräten an diesem Port weitergeleitet werden. Für Endgeräte im VLAN10 muss also die PVID dort auf "10" stehen und für VLAN 20 auf "20".
sollte das Management VLAN nur tagged erreichbar sein
Jein, das kann man so nicht sagen. In vielen angeschlossenen Endgeräten liegt das Mgmt VLAN ja immer im Default VLAN. Aber du hast Recht, das ist für dein Basis Setup erstmal nicht relevant!
runthegaunz
Solution runthegaunz Jul 21, 2022 at 16:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr Lieben,

ich bin die Anleitung von @aqui noch einmal exakt durchgegangen und habe dabei meine eigenen Wünsche komplett außen vor gelassen. Ich wollte ja quasi nie ein VLAN 1-Interface, hab es aber dann doch erstellt, weil es in der Anleitung so stand und zack: Es funktioniert.

Mittlerweile läuft es auch mit eigener Konfiguration. Vielleicht könnte man der Anleitung noch einen Hinweis hinzufügen, dass es ein standardmäßigen VLAN 1-Interface geben muss, auch wenn dieses keine IP-Adresse oder ähnliches zugewiesen bekommt.

Vielen Dank für die Denkanstöße
LG, runthegaunz
aqui
Solution aqui Jul 21, 2022 at 18:59:05 (UTC)
Goto Top
Gut das es rennt wie es soll. Works as designed! 👍
Das VLAN 1 ist nicht wirklich zwingend, es geht auch ohne. Allerdings muss man dann bei den VLAN-Bridge Member Ports darauf achten das keiner mehr mit PVID 1 rennt, da es das VLAN ja nicht gibt. Für Profis sicher einfach zu handhaben aber VLAN Anfängern schafft es sehr viele Hürden wenn man nicht aufpasst. Ganz besonders wenn noch Dienste involviert sind die ein Default VLAN erfordern wie Radius, Capsman usw.