Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows Update auf 19042.844 aktualisiert. (x64, falls das wirklich notwendig ist)
Hier in meinem Raum stehen mein PC, auf dem ich wieder auf Windows umgestiegen bin, und mein NAS. Die beiden Geräte sind an denselben Switch angeschlossen. Außerdem hängt am Switch noch ein Fritz!Repeater, welcher sozusagen "das Internet bringt".
Wenn ich nun unter Linux eine Datei auf das NAS kopiert habe, habe ich die 1Gbps typischen 115 MB/s bekommen. Normal. Unter Windows bekomme ich lediglich um die 25 MB/s, was genau der Geschwindigkeit Router <> Repeater entspricht. Das bedeutet also, dass Windows 10 die Anfragen an das Gateway weiterleitet, obwohl sie im gleichen Subnetz liegen.
Das konnte ich nochmal dadurch bestätigen, dass ich den Repeater von Switch getrennt habe. Unter Linux funktionierte die Kommunikation zwischen NAS und PC weiterhin, logisch. Unter Windows keine Chance überhaupt das NAS anzupingen.
Kennt jemand von euch das Problem und weiß eine permanente Lösung?
Weitere Informationen:
PC: 192.168.178.58
NAS: 192.168.178.61
Repeater: 192.168.178.2
Router: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0
Normalerweise sollte es ja so aussehen: PC -> Switch -> NAS
Und nicht: PC -> Switch -> Repeater -> Router -> Repeater -> Switch -> NAS
LG, runthegaunz
Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows Update auf 19042.844 aktualisiert. (x64, falls das wirklich notwendig ist)
Hier in meinem Raum stehen mein PC, auf dem ich wieder auf Windows umgestiegen bin, und mein NAS. Die beiden Geräte sind an denselben Switch angeschlossen. Außerdem hängt am Switch noch ein Fritz!Repeater, welcher sozusagen "das Internet bringt".
Wenn ich nun unter Linux eine Datei auf das NAS kopiert habe, habe ich die 1Gbps typischen 115 MB/s bekommen. Normal. Unter Windows bekomme ich lediglich um die 25 MB/s, was genau der Geschwindigkeit Router <> Repeater entspricht. Das bedeutet also, dass Windows 10 die Anfragen an das Gateway weiterleitet, obwohl sie im gleichen Subnetz liegen.
Das konnte ich nochmal dadurch bestätigen, dass ich den Repeater von Switch getrennt habe. Unter Linux funktionierte die Kommunikation zwischen NAS und PC weiterhin, logisch. Unter Windows keine Chance überhaupt das NAS anzupingen.
Weitere Informationen:
PC: 192.168.178.58
NAS: 192.168.178.61
Repeater: 192.168.178.2
Router: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0
Normalerweise sollte es ja so aussehen: PC -> Switch -> NAS
Und nicht: PC -> Switch -> Repeater -> Router -> Repeater -> Switch -> NAS
LG, runthegaunz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 658267
Url: https://administrator.de/contentid/658267
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @runthegaunz:
Nein,. Das hat mit dem Gateway überhaupt nichts zu tun, sondern damit, daß der Protokollstack bei Windows anders ist. Wie waren denn die Netzwerk-Einstellungen bei Linux. >Außerdem hast Du da NFS oder CIFS benutzt das macht nochmal einen gewaltigen Unterschied.
Vermutlich weil der PC falsche Netzwerkeinstellungen hat.
Ja, linux benutzen.
lks
PS: Laß doch mal einen Wireshark mitlaufen. Dann siehst Du, wohin die Pakete gehen.
Hallo,
das klingt alles Strange.
Also fangen wir mal logisch an.
Ich würde folgendes testen.
Denn Windows schickt auch nur die Daten laut Subnetzmaske zum Router.
Zur Sicherheit: Du greifst per IPv4 192.168.178.61 auf das NAS zu?
Oder nutzt Du einen Hostnamen.
Und da ist nicht zufällig eine parallel WLAN Verbindung aktiv?
Windows entscheidet recht unterschiedlich wann es WLAN und wann LAN verwendet.
Wenn doch, dann mal WLAN ausschalten.
Du kannst Ping auch mit Parameter sagen welche Netzwerkkarte er verwenden soll.
Stöpsel doch mal den Repeater ab und schau ob es schneller wird.
Änderung?
Gib dem PC mal zusätzlich die 192.168.100.58 und dem NAS die 192.168.100.61
Änderung?
Verbinde PC und NAS mal direkt ohne Switch.
Änderung?
Trenn mal den PC vom LAN-Kabel
Besteht die Verbindung trotzdem?
Ab wo, wenn überhaupt, hattest Du volle Geschwindigkeit.
Stefan
das klingt alles Strange.
Also fangen wir mal logisch an.
Ich würde folgendes testen.
Denn Windows schickt auch nur die Daten laut Subnetzmaske zum Router.
Zur Sicherheit: Du greifst per IPv4 192.168.178.61 auf das NAS zu?
Oder nutzt Du einen Hostnamen.
Und da ist nicht zufällig eine parallel WLAN Verbindung aktiv?
Windows entscheidet recht unterschiedlich wann es WLAN und wann LAN verwendet.
Wenn doch, dann mal WLAN ausschalten.
Du kannst Ping auch mit Parameter sagen welche Netzwerkkarte er verwenden soll.
Stöpsel doch mal den Repeater ab und schau ob es schneller wird.
Änderung?
Änderung?
Änderung?
Stefan
Zitat von @runthegaunz:
Zitat von @StefanKittel:
Änderung?
Funktioniert gar nicht mehr, die Verbindung zum NAS funktioniert wirklich nur, wenn ein Gateway eingetragen ist.Gib dem PC mal zusätzlich die 192.168.100.58 und dem NAS die 192.168.100.61
Änderung?
Wenn es ohne Gateway gar nicht funktioniert, dann ist in Deinem Design oder Deinen Einstellungen irgendetwas verbockt. Den wenn man beiden Knoten eine feste statische IP-Adresse gibt, muß die Kommunikation über IP-Adressen ohne Zuhilfenahme eines Gateways funktionieren. (DNS und Hostnamen sind wieder ein anderes Thema).
Änderung?
Funktioniert auch gar nicht.Änderung?
Was funktioniert nicht? Kein Link oder keine Kommunikation?
Äh, nein?Besteht die Verbindung trotzdem?
Vor ein paar Monaten, als ich Windows schonmal benutzt habe.Was war da anders?
Wirf mal wirklich Wireshark an und schau, was sich auf der Schnittstelle tut. Da scheint einiges im Argen zu sein in Deinem Netzwerk.
lks
PS. Ist die Frage wirklich schon gelöst?
Hallo,
kann ja eignetlich nicht sein...
So doof ist Windows nun auch nicht.
Das klingt ob am NAS oder PC irgendwelche Routen definiert sind.
Oder Switch oder ein ganz andere Gerät da reingrätscht.
NAS und PC ausschalten, mit LAN Kabel verbinden und Verbindung prüfen.
Dann brauchst Du ein weiteres Gerät was pingen kann.
Das mit dem NAS verbinden, die gleiche IP wie den PC geben und das NAS anpingen und zurück.
Danach das Gerät mit dem PC verbinden, die gleiche IP wie dem NAS geben und PC anpingen und zurück.
Danach mal mit ganz anderen IPs probieren.
Je nachdem in welchse Richtung das wie geht kannst Du schauen wo der Fehler herkommen muss.
Nicht dass eine Sicherheits-Software oder -Funktion am PC, NAS, Switch ist was die Verbindung blockiert.
Das Antivirusprogramm wäre auch so eine Komponenten.
Oder einfach den PC neu installieren.
Stefan
kann ja eignetlich nicht sein...
So doof ist Windows nun auch nicht.
Das klingt ob am NAS oder PC irgendwelche Routen definiert sind.
Oder Switch oder ein ganz andere Gerät da reingrätscht.
NAS und PC ausschalten, mit LAN Kabel verbinden und Verbindung prüfen.
Dann brauchst Du ein weiteres Gerät was pingen kann.
Das mit dem NAS verbinden, die gleiche IP wie den PC geben und das NAS anpingen und zurück.
Danach das Gerät mit dem PC verbinden, die gleiche IP wie dem NAS geben und PC anpingen und zurück.
Danach mal mit ganz anderen IPs probieren.
Je nachdem in welchse Richtung das wie geht kannst Du schauen wo der Fehler herkommen muss.
Nicht dass eine Sicherheits-Software oder -Funktion am PC, NAS, Switch ist was die Verbindung blockiert.
Das Antivirusprogramm wäre auch so eine Komponenten.
Oder einfach den PC neu installieren.
Stefan
Hallo,
2.Netzwerkinterface auf dem NAS? Das hast Du bisher unterschlagen. Zeig nochmal dessen Configuration. Und außerdem bitte nochmal systematisch:
Geht IPv4?
Geht IPv6?
Geht ICMP?
Geht HTTP?
SMB - welche Version?
Sind irgendwo VLANs konfiguriert? Was ist das für ein Switch?
Bei dem ganzen Chaos mit den vielen Interfaces, eine doppelte IP kannst Du ausschließen?
Ich glaube nicht, dass eine Windows-Reparatur hilft. Neu gestartet ist der PC aber?
Grüße
lcer
2.Netzwerkinterface auf dem NAS? Das hast Du bisher unterschlagen. Zeig nochmal dessen Configuration. Und außerdem bitte nochmal systematisch:
Geht IPv4?
Geht IPv6?
Geht ICMP?
Geht HTTP?
SMB - welche Version?
Sind irgendwo VLANs konfiguriert? Was ist das für ein Switch?
Bei dem ganzen Chaos mit den vielen Interfaces, eine doppelte IP kannst Du ausschließen?
Ich glaube nicht, dass eine Windows-Reparatur hilft. Neu gestartet ist der PC aber?
Grüße
lcer