Mikrotik WLAN optimieren
Hallo,
ich habe jetzt das ganze WE diverse Einstellungen in meiner Konstellation MikroTik wAP ac und MikroTik hAP ac2 vorgenommen und ich schaffe es nicht, eine wirklich zufriedenstellende Datenübertragungsrate zu generieren. Ich habe zu Testzwecken die Geräte in einem Raum ca. 5m voneinander entfernt aufgestellt und das beste Ergebnis war dieses:
Bei den Einstellungen (nur Modus unterscheidet sich auf der anderen Seite ap-bridge):
Alles andere "default"-Werte.
An welchen Stellschrauben kann ich noch drehen? Im 5Ghz-Bereich ist dies hier das einzige Netz weit und breit.
Ich bin gerade ziemlich frustiert und dankbar für jeden Tipp
VG
Rainer
ich habe jetzt das ganze WE diverse Einstellungen in meiner Konstellation MikroTik wAP ac und MikroTik hAP ac2 vorgenommen und ich schaffe es nicht, eine wirklich zufriedenstellende Datenübertragungsrate zu generieren. Ich habe zu Testzwecken die Geräte in einem Raum ca. 5m voneinander entfernt aufgestellt und das beste Ergebnis war dieses:
Bei den Einstellungen (nur Modus unterscheidet sich auf der anderen Seite ap-bridge):
Alles andere "default"-Werte.
An welchen Stellschrauben kann ich noch drehen? Im 5Ghz-Bereich ist dies hier das einzige Netz weit und breit.
Ich bin gerade ziemlich frustiert und dankbar für jeden Tipp
VG
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666085
Url: https://administrator.de/contentid/666085
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ohne, dass ich jetzt "Wifi-Mikrotik-Fan" bin (und vermutlich auch werde). Aber es meldet sich offenbar niemand "berufeneres". So sieht das bei mir aus:
Ich habe mich bei der Konfiguration allerdings auch ziemlich abgequält und (halbwegs) zufrieden war ich dann erst nach einem Reset der HW. Davor konnte ich konfigurieren was ich wollte ohne, dass ich auch nur halbwegs meine lütte 50/10er Internetanbindung ausschöpfte.
Viel Erfolg!
PS: So wie ich das verstehe ist der NV2 auf a,b,g beschränkt?! Und wenn Du bei Installation "any" auswählst, dürfte die Sendeleistung auf "outdoor" beschränkt sein. Und gib ihm bei "Channel" noch nen C am Anfang mit. Mit "xxxxx" hatte ich auch Probleme.
Ich habe mich bei der Konfiguration allerdings auch ziemlich abgequält und (halbwegs) zufrieden war ich dann erst nach einem Reset der HW. Davor konnte ich konfigurieren was ich wollte ohne, dass ich auch nur halbwegs meine lütte 50/10er Internetanbindung ausschöpfte.
Viel Erfolg!
PS: So wie ich das verstehe ist der NV2 auf a,b,g beschränkt?! Und wenn Du bei Installation "any" auswählst, dürfte die Sendeleistung auf "outdoor" beschränkt sein. Und gib ihm bei "Channel" noch nen C am Anfang mit. Mit "xxxxx" hatte ich auch Probleme.
Diese Annahme hätte im schlimmsten Fall also teuer werden können
Vermutlich Quatsch, aber dafür müsste man mal verstehen was du mit dieser Äußerung genau meinst..?!Passe in jedem Falle auch deinen Funkkanal auf einen der 80Mhz Kanäle an.
wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja auch meistens die Badehose schuld
DER war gut !! 🤣Zitat von @Rainer117:
Damit meinte ich, dass es beim Einsatz im 5-GHz-Band Vorschrift von der Bundesnetzagentur ist, dass WLAN-Geräte außerhalb von Gebäuden nur die Kanäle 100 bis 140 nutzen dürfen und dabei DFS einsetzen müssen.
Aber mit 5180 Mhz liege ich doch im 80 Mhz Kanal?
Aha, wo kann ich das denn so nachlesen?Damit meinte ich, dass es beim Einsatz im 5-GHz-Band Vorschrift von der Bundesnetzagentur ist, dass WLAN-Geräte außerhalb von Gebäuden nur die Kanäle 100 bis 140 nutzen dürfen und dabei DFS einsetzen müssen.
Aber mit 5180 Mhz liege ich doch im 80 Mhz Kanal?
Danke. Nur passt das doch nichit zusammen?!
Du hast 5180, das ist demnach ein "Indoor-Kanal". Erklärst aber gleichzeitig, dass outdoor nur die Kanäle ab 5470 verwendet werden dürfen?!
Hast Du nu ne Inneninstallation oder Außeninstallation?!
Die 80 Mhz-Kanäle sind übrigens: 80MHz: 42, 58, 106, 122
(https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deuts ..)
Du hast 5180, das ist demnach ein "Indoor-Kanal". Erklärst aber gleichzeitig, dass outdoor nur die Kanäle ab 5470 verwendet werden dürfen?!
Hast Du nu ne Inneninstallation oder Außeninstallation?!
Die 80 Mhz-Kanäle sind übrigens: 80MHz: 42, 58, 106, 122
(https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deuts ..)
Aber verlässt dann der AP den Kanal
Ja, aber annouced dann seinem/seinen Gegenüber(n) das der/die auf den neuen Kanal x mitkommt ! WLAN Management Mechanismen lesen und verstehen hilft...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection