visucius
Goto Top

Mini-PC, dedizierte Grafik

Hallo in die geschätzte Runde,

vielleicht ne doofe Frage aber so richtig erklären kann ich mir das bisher nicht.

Seit einigen Jahren kommen immer mehr "Mini-PCs" auf den Markt. Ich bin selber ein Fan solcher Setups und habe damit im Büro-Umfeld auch durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Möchte man mehr als die Prozessor-interne Grafik leisten kann, wirds allerdings dünne.

Minis-Forum hat das Thema etwas unorthodox mit dem B550
https://store.minisforum.com/products/b550
aufgegriffen.

Preisunsensible Zeitgenossen könnten natürlich auch mit USB-C und externen Grafik-Boxen arbeiten.

ABER:

Es gibt doch auch mobile Grafikkarten wie z.B. RTX 3060 M/Laptop und ähnliches. Die werden doch selbst in Laptops mit weniger Lüftung und weniger Stromkapazität verbaut.

Gibt es einen technischen Grund warum das (bisher) nicht im Mini-PC gemacht wird, den ich nicht erkenne? Oder finde ich entsprechende Geräte einfach nicht?

MfG

Content-Key: 4904328485

Url: https://administrator.de/contentid/4904328485

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 09, 2022 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mehrere Dell Precision T3240 compact im Einsatz. Da sind nVidia P620 und P1000 verbaut (allerdings hat der PCIe-Steckplatz nur 8 Lanes).

Es gibt also Mini-PCs mit dedizierter Grafikkarte.

Jürgen
Member: Visucius
Visucius Dec 09, 2022 updated at 12:03:15 (UTC)
Goto Top
Naja, das sind nur bedingt "Mini-PCs" face-wink

Zotac hat sowas ja durchaus auch als Workstation im Angebot. Allerdings mit "historischen" Prozessoren (zu stolzen Preisen) face-wink

Was mich halt irritiert, dass man bei den Prozessoren problemlos noch i7 und die (noch) aktuellen Oberliga-AMDs reinbaut, selbst mit der neuen 680M-Grafik. Dabei ist der Prozessor für die meisten Anwendungen überdimensioniert und die Grafik krebst bestenfalls auf MX450 Niveau rum.
Und das, wo man gleichzeitig immer wieder die "Gaming-Performance" bewirbt.

Lieber kleinerer Prozessor und dafür bessere Grafikkarte, wäre doch in vielen Fällen deutlich sinnvoller.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2022 at 12:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Gibt es einen technischen Grund warum das (bisher) nicht im Mini-PC gemacht wird, den ich nicht erkenne? Oder finde ich entsprechende Geräte einfach nicht?

Das Volumen der MiniPCs ist begrenzt. face-smile

lks
Member: evgnbz
evgnbz Dec 09, 2022 updated at 12:09:48 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Dec 09, 2022 updated at 12:12:37 (UTC)
Goto Top
@evgnbz:
Ja, genau an den hatte ich gedacht als ich Zotac erwähnte.

Aber 1.000 für nen Barebone mit ohne nix und ohne System dafür nem i5 aus der 10er Serie?! Aktuell kommen die 13er raus. Und da hat sich bei Intel ja schon einiges getan in der Zeit.
Member: evgnbz
evgnbz Dec 09, 2022 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

@evgnbz:
Ja, genau an den hatte ich gedacht als ich Zotac erwähnte.

Aber 1.000 für nen Barebone mit ohne nix und ohne System dafür nem i5 aus der 10er Serie?! Aktuell kommen die 13er raus. Und da hat sich bei Intel ja schon einiges getan in der Zeit.

da bin ich bei dir aber für 500 wäre so ein teil extrem praktisch als zb xbox series s ersatz
Member: Toby-ch
Toby-ch Dec 09, 2022 at 12:23:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hallo in die geschätzte Runde,

Minis-Forum hat das Thema etwas unorthodox mit dem B550
https://store.minisforum.com/products/b550
aufgegriffen.

So einen Minpc betreibe ich als Proxmox Node (Cpu CPU Ryzen 7 5700G 3.8 GHz) das gute stück ist auch unter hoher Last nicht zu höhren. IDEL braucht der kleine keine 20W

Preisunsensible Zeitgenossen könnten natürlich auch mit USB-C und externen Grafik-Boxen arbeiten.
Brauchst du bei diesem Modell nicht es ist eine PCI-E 16X Dual halterung dabei danach wird die GPU und der Mini PC mit einem ATX Psu betriebn, jedoch das ganze Offen...

Gibt es einen technischen Grund warum das (bisher) nicht im Mini-PC gemacht wird, den ich nicht erkenne? Oder finde ich entsprechende Geräte einfach nicht?

Gibt es Intel nuc Skul:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/89187/intel-nuc-kit- ...

Ich sehe da ein technisches Problem, das ganze zu kühlen dann hast du eine kleine teure und laute kiste auf dem Tisch.... dafür gibt es anscheinend keinen Markt.
Member: Visucius
Visucius Dec 09, 2022 updated at 12:35:40 (UTC)
Goto Top
@Toby-ch:

Jaja, im Prinzip. Aber
Status Discontinued
Einführungsdatum Q2/16

Aber das hier wäre das aktuelle Modell:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/boards-kits/nuc/gam ...

Dazu finde ich allerdings keine Preise. Aber das könnte man ja klären. In Summe aber einfach zu "tief".
Member: evgnbz
evgnbz Dec 09, 2022 at 12:35:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

@Toby-ch:

Jaja, im Prinzip. Aber
Status Discontinued
Einführungsdatum Q2/16

Aber das hier wäre das aktuelle Modell:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/boards-kits/nuc/gam ...

Dazu finde ich allerdings keine Preise. Aber das könnte man ja klären.
hab was aktuelleres gefunden
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201181554_-nuc11phk ... Intel Core i7-1165G7 nVidia GeForce RTX 2060 preis 800 euro
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 09, 2022 at 12:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Dell misst 188,1 x 70,2 x 178,65mm³ und ist damit kleiner als der Zotac mit 265,5 x 126 x 249mm³.

https://www.dell.com/de-de/shop/workstations/desktop-pc-workstation-dell ...

Wenn Du den Dell nicht als "Mini-PC" einstufst, was ist denn dann der deutlich größere Zotac?

Jürgen
Member: Visucius
Visucius Dec 09, 2022 updated at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Dell Precision T3340 compact
3240 Compact

Hui, das sind ja "stabile" Preisvorstellung: Wenn ich das richtig sehe ist der Precision 3260 Compact Form Factor der Nachfolger?

Hab mir den mal ein wenig zusammengeklickt ... und lande bei mickrigen 2.600 EUR. Selbst mit ner T400 sinds immer noch 2.300.

... ich seh schon: geizig und kompakt, das wird hart! face-wink

Trotzdem, Danke für den Tipp: Dell hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.

@evgnbz:
Danke Dir, habe gerade erst Deinen "Scully" für 800 EUR gesehen. Das kommt der Sache näher. Ist halt nur optisch so ne Sache. Meiner Generation sieht bei sowas immer noch SS-Embleme face-wink
Member: Visucius
Visucius Jan 13, 2023 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top