qu1gon
Goto Top

Mit CMD und xcopy einen Ordner nach "WinDir" kopieren?

Hallo, hoffe ich habe da richtige Thema gewählt.

Ich bastel an einer angepassten Win10 Pro Installations-ISO mit "setupComplete.cmd" und "firstlogon.cmd".

In der "firstlogon.cmd" nutze ich als Beispiel diesen Code um einen Ordner inkl. dessen Inhalt zu kopieren, was auch funzt... Code:
xcopy win7roger "%APPDATA%\WinRAR\Themes\win7roger\" /s /q /r /k /y  
Doch im nachfolgenden Beispiel funzt es nicht bzw. es wird nichts kopiert... Code:
xcopy icons "%WinDir%\icons\" /s /q /r /k /y  
Weiß jemand warum bzw. wie der Code richtig lautet?

Content-Key: 566276

Url: https://administrator.de/contentid/566276

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Apr 21, 2020 updated at 14:51:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Qu1goN:
Doch im nachfolgenden Beispiel geht es nicht bzw. es wird nichts kopiert... Code:
xcopy icons "%WinDir%\icons\" /s /q /r /k /y  
Weiß jemand warum bzw. wie der Code richtig lautet?
skript als Admin gestartet?!

Gruß Thomas
Member: Bitboy
Bitboy Apr 21, 2020 at 15:00:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest dir mal den Output in ne Datei speichern, vllt sieht man dann schon worans hängt.

xcopy icons "%WinDir%\icons\" /s /q /r /k /y > C:\temp\abc.txt 2>&1

Grüße
Member: Qu1goN
Qu1goN Apr 21, 2020 updated at 15:06:20 (UTC)
Goto Top
@TK1987 Wie meinst du das als Admin? Das Script wird ja automatisch während der Installation ausgeführt.

@Bitboy Also einfach deinen Code einsetzen und nochmal in der VM installieren und danach in C:\temp die TXT-Datei checken?
Member: TK1987
TK1987 Apr 21, 2020 updated at 16:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Qu1goN:
@TK1987 Wie meinst du das als Admin? Das Script wird ja automatisch während der Installation ausgeführt.
Nein. Die "Firstlogon.cmd" wird natürlich, wie der Name schon sagt, beim ersten Benutzerlogin ausgeführt - also mit Standardrechten.

Ob du nun nach %appdata% oder nach %windir% kopierst, dadurch ändert der xcopy-Befehl sich nicht -> der Grund, warum das Kopieren in den Windowsordner scheitert ist ein Rechteproblem.

Wenn du sowieso eine Custom-ISO erstellst, warum kopierst du den Ordner nicht schon vorher in den Windowsordner - und lässt nur die benutzerspezifischen Ändeungen über die "Firstlogon.cmd" laufen?
Member: Bitboy
Bitboy Apr 21, 2020 at 15:48:04 (UTC)
Goto Top
Hatte verstanden, dass er setupComplete.cmd zum kopieren verwendet. Das läuft mit lokalen Systemrechten.
Member: Qu1goN
Qu1goN Apr 21, 2020 at 15:59:10 (UTC)
Goto Top
Ich muss euch um Entschuldigung bitten, war mein Fehler:

Hab glatt vergessen den Icons-Ordner ins entsprechende Verzeichnis zu kopieren. Da gabs dann natürlich auch nichts zu kopieren. *gg*
Member: em-pie
em-pie Apr 21, 2020 updated at 21:01:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum nicht auf dem Installationsmedium die Ordnerstruktur
\sources\$OEM$\$$\icons
Anlegen?

Dann kopiert windows das bei der Installation direkt mit ins Windir-Verzeichnis...

Gruß
em-pie
Member: Qu1goN
Qu1goN Apr 21, 2020 at 21:18:10 (UTC)
Goto Top
@em-pie

Ah, das ist gut zu wissen, das es auch so geht. Danke dir.

Und danke auch noch an alle. 👍

Bastel bestimmt noch mal weiter... gibt bestimmt wieder mal was. 😉