ralus67
Goto Top

Mit Dropdown Menu in Excel Rechnen

Hallo Community

Ich möchte mit Excel über einen Dropdown Menu rechnen können.

Ich möchte in der Dropdown Box zwei Werte eintragen. 8% und 7.7%. Wenn ich 8% wähle, dann soll der entsprechende Wert berechnet werden. Das Gleiche gilt dann für 7.7%

Wie kann ich lösen?

Im Anhang ein Printscreen, wie ich mir das Vorstelle. Natürlich wäre dann nur noch eine Zelle notwendig. Im Printscreen habe ich 8% und 7.7% in zwei separaten Zellen eingetragen. Ich brauche nur den Wert des entsprechenden Prozentsatzes.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
excelberechung

Content-Key: 570979

Url: https://administrator.de/contentid/570979

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie May 10, 2020 updated at 16:40:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast in meinen Augen den falschen Weg für DropDowns gewählt. Du gehst hier ja über ActiveControls.


In Excel kannst du das auch anders lösen. Dann steht der Wert des Dropdowns direkt in der Zelle:
https://support.office.com/de-de/article/erstellen-von-dropdownlisten-76 ...

Edit:
Hier mal etwas ausführlicher:
unbenannt

B1 ist nur mein Eingabefeld, um dein 18-19 abzubilden.

C1:
unbenannt2

H5:
=WENN(F5=$C$5;$B$1;0)
H6:
=WENN(F6=$C$5;$B$1;0)


I5, I6 K8 solltest du selbst hinbekommen...


Wenn du bei deinem ActiveControl (Steuerelement) bleiben willst:
Nutze in den Eigenschaften des Dropdowns eine Zellverknüpfung.
Mit meinem obigen Beispiel dann als Ziel "C5"
unbenannt3

Dann musst du das aber in der Wenn()-Funktion abändern. Denn das DropDown liefert dir nur die Zeilen zurück:
Für H5
 Wenn(C5=1;B1;0)
Für H6
 Wenn(C5=2;B1;0)


Gruß
em-pie