Mit Grub ein Script ausführen?
Hi,
Ich würde gerne bei der GRUB-Auswahl Parameter mitgeben, die mir dann vor dem grafischen (Suse)Linux-boot ein Shellscript ausführen. Also den ablauf stelle ich mir so vor:
- Grub startet Suse Linux 10.3 (mit Parameter x=?)
- danach lädt er alles mögliche (inkl. Netzwerk)
- bevor er aber den grafischen Login-Screen lädt, soll er jetzt ein Shell-Script ausführen (wo er die Paramter des GRUB's auswertet)
Die Parameter können simpel sein, von mir aus nur ein Wert "true" oder "false".
Also meine Konkreten Fragen:
- Wie gebe ich dem Grub Parameter mit?
- Wie kann ich mein Shell Script vor dem grafischen boot starten?
- Wie greife ich auf die Grub-Variablen zu?
Sinn der Sache:
Das Script schaut, ob updates für eine virtuelle Maschine vorhanden sind, und lädt diese bei bedarf runter.
Ich würde gerne bei der GRUB-Auswahl Parameter mitgeben, die mir dann vor dem grafischen (Suse)Linux-boot ein Shellscript ausführen. Also den ablauf stelle ich mir so vor:
- Grub startet Suse Linux 10.3 (mit Parameter x=?)
- danach lädt er alles mögliche (inkl. Netzwerk)
- bevor er aber den grafischen Login-Screen lädt, soll er jetzt ein Shell-Script ausführen (wo er die Paramter des GRUB's auswertet)
Die Parameter können simpel sein, von mir aus nur ein Wert "true" oder "false".
Also meine Konkreten Fragen:
- Wie gebe ich dem Grub Parameter mit?
- Wie kann ich mein Shell Script vor dem grafischen boot starten?
- Wie greife ich auf die Grub-Variablen zu?
Sinn der Sache:
Das Script schaut, ob updates für eine virtuelle Maschine vorhanden sind, und lädt diese bei bedarf runter.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85543
Url: https://administrator.de/contentid/85543
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
vielleicht helfen dir die folgenden Tipps von mir:
1. Jeder Parameter auf deiner Boot-Kommandozeile, die der Kernel nicht interpretiert, werden an init weitergegeben.
2. In /proc/cmdline steht deine Kernel-Kommandozeile.
3. Du kannst in /etc/rc*.d beliebige Scritps anlegen. Die Zahlen hinter K und S definieren die Startreihenfolge.
Grüße,
Nik
vielleicht helfen dir die folgenden Tipps von mir:
1. Jeder Parameter auf deiner Boot-Kommandozeile, die der Kernel nicht interpretiert, werden an init weitergegeben.
2. In /proc/cmdline steht deine Kernel-Kommandozeile.
3. Du kannst in /etc/rc*.d beliebige Scritps anlegen. Die Zahlen hinter K und S definieren die Startreihenfolge.
Grüße,
Nik
init erwartet genau einen Parameter: den Runlevel. Wenn du an deine Kernel-Kommandozeile also eine 2 anhängst, bootet init in den Runlevel 2.
Diese Sache wird dich nicht weiterbringen, es gehört aber zu den Dingen die du mit der Kernel-Kommandozeile machen kannst. Eventuell kannst du ja mit verschiedenen Runleveln verschiedene Scripte ausführen ...
-nik
Diese Sache wird dich nicht weiterbringen, es gehört aber zu den Dingen die du mit der Kernel-Kommandozeile machen kannst. Eventuell kannst du ja mit verschiedenen Runleveln verschiedene Scripte ausführen ...
-nik