gelöst Mit Kix Drucker auf Client auslesen und wenn auf falschem Server, auf neuen verbinden

Mitglied: Cheops

Cheops (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 24.07.2006, 14707 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Kix Loginscript so anpassen, dass automatisch Drucker von einem alten Server auf einen neuen verbunden werden.

Das Script soll also abfragen: Ist ein Drucker von Server1 verbunden, wenn ja, verbinde ihn von Server2 und lösche auf dem Client die Verbindung zu Server1.

Hat jemand eine Idee wie ich so etwas bewerkstelligen kann?

Gruß
Mitglied: Dani
05.04.2006 um 20:22 Uhr
G' Abend,
dann probier's ich einfach mal:

Es müsste eigentlich gehen..Viel Spaß. Falls du Fragen hast, einfach melden..


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.04.2006 um 05:41 Uhr
Hi,

ich hatte das gleiche Problem auch mal und hab dazu für ein paar Tage einige Zeilen ins Login-Script gehängt:

Es werden alle verbundenen Drucker ausgelesen, gelöscht und auf dem neuen Server wieder verbunden. Auch der Standard-Drucker wird wieder eingestellt. Einzige die Druckernamen müssen halt auf beiden Servern identisch sein.
Teilweise sind im Script noch ein paar Textausgaben übrig geblieben, welche ich zum Testen eingebaut hatte und es lässt sich sicher auch noch optimieren .

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cheops
06.04.2006 um 10:37 Uhr
Vielen Dank @Dani und @superboh,

ihr habt mir sehr weiter geholfen. War genau das was ich gebraucht habe.

Vielen Dank

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
15.06.2006 um 15:36 Uhr
Hi,

ich hatte das gleiche Problem auch mal und
hab dazu für ein paar Tage einige
Zeilen ins Login-Script gehängt:

Es werden alle verbundenen Drucker
ausgelesen, gelöscht und auf dem neuen
Server wieder verbunden. Auch der
Standard-Drucker wird wieder eingestellt.
Einzige die Druckernamen müssen halt
auf beiden Servern identisch sein.
Teilweise sind im Script noch ein paar
Textausgaben übrig geblieben, welche
ich zum Testen eingebaut hatte und es
lässt sich sicher auch noch optimieren
.

Gruß,
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe da nochmal ne Frage.

Ich möchte gerne alle Drucker die Installiert sind auslesen und in eine Log-Datei schreiben lassen.

Soweit mit dem Drucker lesen und schreiben der Log-Datei erfolgt, bloß er löscht mir immer meine Netzdrucker.

Hier mal das Code:
break on

$Index = 0
$TempPrinter = ""

;Erstellt eine Liste mit allen installierten Druckern

Dim $PrinterArray[40]
:Loop
If @ERROR=0
$TempPrinter = $TempPrinter + EnumValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts",$index) + ","
$Index = $Index + 1
GoTo "Loop"
EndIf

$TempPrinter = Trim($TempPrinter)
$Length = Len("$TempPrinter") - 2
$TempPrinter = Left("$TempPrinter","$Length")
$PrinterArray = Split("$TempPrinter",",")

;Schreiben der Log-Datei
$result=ReDirectOutput ("\\wst-w2k-file\kix-scripte$\Log-Dateien\"+@USERID+"_info.txt" ,1)
?"Stand "@DATE" - "@Time
?"Letzter Login von: "@USERID
?"NetBIOS Name: "@WKSTA
?;
?;
?;
?"Drucker: "
?;
For $Count = 0 to $Index-2
? $PrinterArray[$Count]
Next
;;*
Und als info mal, wozu ist denn die variable $index?

Danke für deine Hilfe

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
18.06.2006 um 22:22 Uhr
Hi,

also bei mir tut Dein Script was es soll ... es wird folgender Text erzeugt:

Stand 2006/06/18 - 22:11:02
Letzter Login von: Thomas
NetBIOS Name: Client2

Drucker:
\\WinServer1\HP Color LaserJet 2500 PCL 6
\\WinServer1\HP LaserJet 2500 (SW)
\\WinServer1\PDF Writer


Und für was die Variable $index da ist ...

Mittels EnumValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts",$Index) frage ich die Liste der Drucker unter dem entsprechenden Registry-Key ab. Dabei bestimmt der Wert von $index welcher Eintrag aus der Liste ausgelesen wird.
Beim Ausgeben der Liste dann wird $index wieder verwendet, um auf die einzelnen Positionen im Array zuzugreifen. Der Wert von $index ist in dem Fall aber 2 zu hoch, daher $index-2.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
18.06.2006 um 22:31 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für deine Hilfe

Das Problem mit dem gelöschten Drucker hat doch nichts damit zutun. Nach 4-5 stunden suche habe ich festgestellt, dass ein anderer script im hintergrund lief

Und nochmal Danke für die erklärung der variable INDEX ;)

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Nadinchen
24.07.2006 um 13:56 Uhr
Hi,

ich hatte das gleiche Problem auch mal und
hab dazu für ein paar Tage einige
Zeilen ins Login-Script gehängt:

Es werden alle verbundenen Drucker
ausgelesen, gelöscht und auf dem neuen
Server wieder verbunden. Auch der
Standard-Drucker wird wieder eingestellt.
Einzige die Druckernamen müssen halt
auf beiden Servern identisch sein.
Teilweise sind im Script noch ein paar
Textausgaben übrig geblieben, welche
ich zum Testen eingebaut hatte und es
lässt sich sicher auch noch optimieren
.

Gruß,
Thomas


Hallo!

Habe das obige Skript bei uns auch mal getestet. Habe das Problem, dass das Skript zwar ausgibt, die Drucker geändert zu haben, es allerdings nicht tut. Kann das sein, dass es nur funktioniert, wenn die Drucker vorher auch mit einem Kix Skript und ADDPRINTERCONNECTION angelegt worden sind?

Danke für eure Hilfe.

Nadine
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.07.2006 um 17:54 Uhr
Hallo Nadine,

im Abschnitt "trennt alle Netzwerkdrucker..." musst Du noch den Strichpunkt vor den beiden Zeilen mit "DelPrinterConnection" und "AddPrinterConnection" rausmachen. Ebenfalls im Abschnitt "Stellt Standard-Drucker ein" bei "SetDefaultPrinter".

Ich habe es in meinem Beitrag schon geändert. Die Zeilen hatte ich wohl auskommentiert um den Script-Schnippsel nochmal zu testen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Netzwerk

KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage

gelöst sammy65FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner

Etikett druck umdrehen

TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server

Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?

gelöst WernimanFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT