Mit Powershell Netzwerkdrucker verbinden und prüfen ob alle verbunden sind
Hallo liebe Forenbenutzer,
ich habe folgendes Problem. Wir verbinden seit neuestem Drucker per ps1-Script. Dieses sieht folgendermaßen aus:
#Netzwerkdruckerverbindungen löschen
Get-WMIObject Win32_Printer | where{$_.Network -eq 'true'} | foreach{$_.delete()}
#Drucker hinzufügen
([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\Printserver\Drucker1")
([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\Printserver\Drucker2")
([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\Printserver\Drucker3")
#Standarddrucker setzen
(gwmi -class win32_printer -Filter "ShareName='Drucker2'").setdefaultprinter()
Leider kommt es häufiger vor das beim Logon, also über Scriptlogic, ( Bedingung das die Explorer.exe gestartet wurde) , nicht alle oder kein Drucker verbunden sind.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich eine Kontrolle einbauen, das ich sicherstellen kann das über den State oder Errorstate der Drucker verbunden wurde, und wenn nicht das im Prinzip das Script nochmal durchläuft und ich sicherstellen kann, das auf jeden Fall die Drucker nach der Anmeldung vorhanden sind.
Vielen Dank.
ich habe folgendes Problem. Wir verbinden seit neuestem Drucker per ps1-Script. Dieses sieht folgendermaßen aus:
#Netzwerkdruckerverbindungen löschen
Get-WMIObject Win32_Printer | where{$_.Network -eq 'true'} | foreach{$_.delete()}
#Drucker hinzufügen
([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\Printserver\Drucker1")
([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\Printserver\Drucker2")
([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\Printserver\Drucker3")
#Standarddrucker setzen
(gwmi -class win32_printer -Filter "ShareName='Drucker2'").setdefaultprinter()
Leider kommt es häufiger vor das beim Logon, also über Scriptlogic, ( Bedingung das die Explorer.exe gestartet wurde) , nicht alle oder kein Drucker verbunden sind.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich eine Kontrolle einbauen, das ich sicherstellen kann das über den State oder Errorstate der Drucker verbunden wurde, und wenn nicht das im Prinzip das Script nochmal durchläuft und ich sicherstellen kann, das auf jeden Fall die Drucker nach der Anmeldung vorhanden sind.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240472
Url: https://administrator.de/forum/mit-powershell-netzwerkdrucker-verbinden-und-pruefen-ob-alle-verbunden-sind-240472.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo J0K3R1986, willkommen auf Administrator.de!
Du könntest den Rückgabewert der Funktion AddPrinterConnection dazu benutzen. Ungetestet etwa so:
Ansonsten würde ich die GPO "Auf Netzwerk warten" setzen, das sollte normalerweise helfen.
Grüße Uwe
Du könntest den Rückgabewert der Funktion AddPrinterConnection dazu benutzen. Ungetestet etwa so:
$printers = @("\\Printserver\Drucker1","\\Printserver\Drucker2","\\Printserver\Drucker3")
foreach($printer in $printers){
while ((([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection($printer)).ReturnValue -ne 0){
sleep(1)
}
}
Grüße Uwe
Dann mach es mal so (war ein kleiner Fehler drin, ist oben korrigiert):
Hier erfolgreich getestet.
Grüße Uwe
$printers = @("\\Printserver\Drucker1","\\Printserver\Drucker2","\\Printserver\Drucker3")
foreach($printer in $printers){
$server = $printer.Split("\")[2]
while((test-connection $server -Count 1 -Quiet) -eq $false){
write-host "Warte auf Verbindung zu Printserver: $server ..." -ForegroundColor Yellow
}
$result = ""
while ($result.ReturnValue -ne 0){
$result = ([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection($printer)
}
write-host "Drucker: $printer wurde verbunden." -ForegroundColor Green
}
Grüße Uwe