josephusflavius
Goto Top

Mit Webserver-Zertifikat IMAP und SMTP absichern?

Hallo,

wir betreiben da ein kleines JIRA Testsystem, das mit den Postfächern eines Mailcow-Mailserver arbeitet.
Für die JIRA-Instanz haben wir ein (offizielles) Webserverzertifikat.

Die Mailcow-Instanz würde mit demselben Domain arbeiten also testuser@jirainstanz.de

Ist es technisch möglich SMTP und IMAP mit demselben Zertifikat abzusichern als das was wir für den Webserver benutzen?

Vielen Dank für eine kurze Bestätigung.

Gr. JoFla

Content-Key: 6059749789

Url: https://administrator.de/contentid/6059749789

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 20, 2023 updated at 14:33:08 (UTC)
Goto Top
Ja, sofern die FQDNs der Beteiligten Hosts als SAN enthalten sind oder es ein Wildcard ist.KeyUsage und ServerAuth extended Attribute etc. hat das Cert ja bereits die richtigen wenn damit ein Webserver betrieben wird, somit auch ein SSL Betrieb von anderen Diensten damit problemlos möglich
Member: JosephusFlavius
Solution JosephusFlavius Feb 20, 2023 at 14:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Hagelschaden,

nee, FQDNs waren im Request nicht enthalten. Ich gehe also davon aus, dass wir ein weiteres Zertifikat benötigen oder mit dem Out-of-the-Box Let´s Encrypt arbeiten müssen.

Gr.

JoFla
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 20, 2023 updated at 15:08:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JosephusFlavius:

Hallo Hagelschaden,

nee, FQDNs waren im Request nicht enthalten. Ich gehe also davon aus, dass wir ein weiteres Zertifikat benötigen oder mit dem Out-of-the-Box Let´s Encrypt arbeiten müssen.
Naja zumindest der öffentlichen Name des Webserver muss ja im Antrag enthalten gewesen sein... Zertifikate mit internen nicht öffentlichen Namen stellt dir ja keine öffentliche CA aus 😉.
Nutzt du also die Dienste auf den anderen Servern mit einem anderen FQDN als dem jetzigen des Webservers dann brauchst du auch ein neues Cert, das ist ja der eigentliche Zweck dessen, Beglaubigung eines FQDN.

Wie wär's vielleicht erst mal mit Grundlagen ?
https://wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=cert-basics
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 16:40:31 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch schließen wenns das war, oder was willst du sonst noch wissen?