Mitgliedschaft bei 2 Domänen mit einem Computer
Hallo zusammen,
Ist es möglich einen Computer in 2 Domänen zu nutzen?
Szenario:
Ein Laptop mit WinXP Pro ist in unserer Domäne angemeldet, auf dem Laptop ist ein Profil, auf dem 2003 Server ein Computer- und Benutzerkonto.
Beim Kunden soll der gleiche Laptop in eine fremde 2003 Domäne mit anderem Benutzerkonto angemeldet werden. Vertrauensstellung ist nicht möglich bzw erwünscht.
Ist es möglich zB 2 verschiedene Profile auf dem Computer einzurichten und mit dem einen Profil den Laptop an der einen Domänen anzumelden und mit dem 2. Profil den Laptop an die 2. Domäne anzumelden? (ohne VM)
Wie gesagt: 1 Computer 2 Domänen mit je einem User.
Danke für eure Hilfe.
Ist es möglich einen Computer in 2 Domänen zu nutzen?
Szenario:
Ein Laptop mit WinXP Pro ist in unserer Domäne angemeldet, auf dem Laptop ist ein Profil, auf dem 2003 Server ein Computer- und Benutzerkonto.
Beim Kunden soll der gleiche Laptop in eine fremde 2003 Domäne mit anderem Benutzerkonto angemeldet werden. Vertrauensstellung ist nicht möglich bzw erwünscht.
Ist es möglich zB 2 verschiedene Profile auf dem Computer einzurichten und mit dem einen Profil den Laptop an der einen Domänen anzumelden und mit dem 2. Profil den Laptop an die 2. Domäne anzumelden? (ohne VM)
Wie gesagt: 1 Computer 2 Domänen mit je einem User.
Danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65751
Url: https://administrator.de/contentid/65751
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Du brauchts eigentlich nur eine SW, welche die nötigen Netzwerksettings jeweils einstellt (DHCP, DNS, Proxy etc.) oder Du machst das immer von Hand.
Ich arbeite in zwei verschiedenen Domänen und teilweise in verschiedenen Workgroups mit oder ohne WLAN.
Meine eingesetzte SW MultiNetworkManager von globesoft.com (gibt aber auch noch andere wie z.B. NetSwitcher etc.)
Du brauchts eigentlich nur eine SW, welche die nötigen Netzwerksettings jeweils einstellt (DHCP, DNS, Proxy etc.) oder Du machst das immer von Hand.
Ich arbeite in zwei verschiedenen Domänen und teilweise in verschiedenen Workgroups mit oder ohne WLAN.
Meine eingesetzte SW MultiNetworkManager von globesoft.com (gibt aber auch noch andere wie z.B. NetSwitcher etc.)
Du brauchts eigentlich nur eine SW, welche
die nötigen Netzwerksettings jeweils
einstellt (DHCP, DNS, Proxy etc.) oder Du
machst das immer von Hand.
die nötigen Netzwerksettings jeweils
einstellt (DHCP, DNS, Proxy etc.) oder Du
machst das immer von Hand.
Das betrifft legidlich die Netzwerkeinstellungen und klappt so auch - eine Mitgliedschaft (= ein Computer + benutzkonto) in 2 Domänen geht nicht.
Hintergrund: Beim Domänenbeitrit bekommt der Rechner eine neue SID verpasst. ein Teil der SID besteht aus der SID der Domäne - gleiches gilt für den Domänenbenutzer.
Hi
Die SW kann auch den PC in und aus der
Domäne nehmen, sofern er entweder
dynamisch oder vorher von Hand schon mal
aufgenommen wurde. Der PC hat dann bei jedem
Kunden einen anderen Namen und ich nehme dann
entweder meinen lokalen Account oder den mir
zugwiesenen Domänenbenutzer.
Ah, ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Die SW kann auch den PC in und aus der
Domäne nehmen, sofern er entweder
dynamisch oder vorher von Hand schon mal
aufgenommen wurde. Der PC hat dann bei jedem
Kunden einen anderen Namen und ich nehme dann
entweder meinen lokalen Account oder den mir
zugwiesenen Domänenbenutzer.
MultiNetworkManager? *notier* wieder was gelernt