Mittels RemoteApp auf Serverfreigaben (Ordner) zugreifen
Ein Kunde möchte mit seinem Notebook von unterwegs über Internet auf Serverfreigaben im Firmennetz zugreifen. VPN, DirectAccess kommen für ihn nicht in Frage. Auf einzelne Programme greift er schon seit einiger Zeit problemlos via RemoteApp zu.
Server: W2K8 R2F
Client: Win7 Pro
Ich habe mich bisher noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, ob man mittels RemoteApp auf Freigaben zugreifen kann. In der Theorie wäre es m.M.n möglich, ein Programm wie "Total Commander" als RemoteApp aufzurufen und darüber in den Freigaben auf dem Server zu navigieren. Vielleicht kann man aber auch die explorer.exe mit voreingestelltem Pfad als RemoteApp aufrufen? Das ließe sich auch alles schnell testen und dass werde ich, wenn ich Zeit habe, auch mal durchspielen. Aber vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht und Fragen kostet nichts.
Danke schon einmal im Voraus!
Viele Grüße,
Wolfgang
Server: W2K8 R2F
Client: Win7 Pro
Ich habe mich bisher noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, ob man mittels RemoteApp auf Freigaben zugreifen kann. In der Theorie wäre es m.M.n möglich, ein Programm wie "Total Commander" als RemoteApp aufzurufen und darüber in den Freigaben auf dem Server zu navigieren. Vielleicht kann man aber auch die explorer.exe mit voreingestelltem Pfad als RemoteApp aufrufen? Das ließe sich auch alles schnell testen und dass werde ich, wenn ich Zeit habe, auch mal durchspielen. Aber vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht und Fragen kostet nichts.
Danke schon einmal im Voraus!
Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196751
Url: https://administrator.de/contentid/196751
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar