schlachter
Goto Top

mittelschweres Dns Problem

Hallo Ihrs,
hab mal wieder ein Problem mit dem DNS. Ist aber auch bissel ne komische Struktur.
LAN mit 172.16.0.0/16 Router ist 172.16.1.1,DNS ist 172.16.1.2
in diesem Lan hab ich einen neuen Server mit einer weiteren Domain.
Internes Netz 192.168.99.0/24
an diesem Rechner
exteres Interface 172.16.10.1 (Gateway 172.16.1.1 DNS 172.16.1.2)
internes Interface 192.168.99.102 (Gqteway - DNS 192.168.99.102)
Dieser Rechner macht quasi alles (Router und DNS)
Es funktioniert auch nahezu alles, nur eben die Namenssauflösung nicht. Also wenn ich einen Rechner im "externen LAN anpingen will, dann geht das nciht über den Namen. Wenn ich die IP anpinge, und die reverse auflösen will, dann geht das. Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe.
Danke schonmal

Content-Key: 18903

Url: https://administrator.de/contentid/18903

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: f400
f400 Nov 03, 2005 at 00:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erste Anmerkung, es kann auf einem Rechner immer nur EIN Gateway geben, egal wieviele Netzwerkkarten dieser Rechner hat! Also trage bei Deinem neuen Server auf dem externen Interface (172.16.10.1) die 172.16.1.1 als Gateway ein. Bei der internen Karte läßt Du den Gateway-Eintrag leer.
In übrigen kann man auch nicht die DNS-Angaben einer Karte zuordnen, sondern man gibt einen Primary DNS-Server und ggf. einen Secundary DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen an. Sinnvoll wäre hier nur die 192.168.99.102 als Primary DNS anzugeben. Auf dem internen DNS-Server aktivierst Du Die Weiterleitung und trägst dort den externen DNS-Server 172.16.1.2 ein. Dies gildet aber nur, wenn Deine beiden Domain unabhängig voneinander sind!!!!
Wenn Du mit DHCP arbeitest solltest Du auch auf beiden DNS-Server den WINS-Server aktivieren und in den Eigenschaften beider DNS-Server die Namensauflösung über WINS gestatten.