MMC - Speichern der Fenster-Ansicht bei der Gruppenrichtlinien-Bearbeitung (Group Policy Managment Editor)

Mitglied: d-fault

d-fault (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2016 um 10:06 Uhr, 1986 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

das Problem:
ich habe ein kleines Problem mit dem Speichern der Fensteransicht in der MMC (Microsoft Management Console).
Genauer gesagt, geht es hierbei um die Breite des Linken Frames (mit der Baumstruktur) bei der Bearbeitung von Gruppenrichtlinien.
Die Ansicht der Group Policy Management Console (GPO-Management-Console; gpmc.msc) ist soweit OK und geänderte Ansichten werden hier auch gespeichert.
Starte ich jedoch von hieraus die Bearbeitung einer GPO (Rechtsklick - edit), startet ein neues MMC-Fenster (vermutlich der Group Policy Management Editor gpme.msc). Dieses Fenster ist immer zu klein und das linke Frame zu schmal.
Ergo bin ich immer mit zusätzlicher Fummelzeit beschäftigt, was nicht sein muss und ich dies gerne per default/standardmäßig ändern möchte.
Und das kriege ich einfach nicht hin.

meine erfolglosen Lösungsversuche:
(erst mal musste ich mir überhaupt die Berechtigung verschaffen die gpme.msc "bearbeiten zu dürfen", was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist)

  • 1. ich habe die gpme.msc editiert und den Parameter "ScopePaneWidth" geändert.
Dieser Parameter wird zumindest verwendet, wenn zu speziellen MMC-Snap-Ins persönliche Einstellungen gespeichert werden (Speicherort: %AppData%\Roaming\Microsoft\MMC)
  • 2. die gpme.msc im Autoren-Modus geöffnet - den Haken entfernt bei "Do not save changes to this console".
Jedoch bringt dies auch nichts, da dies entweder ignoriert wird, oder der Aufruf/Start der gpme.msc (über die Group Policy Management Console) mit zusätzlichen/überschreibenden Paramatern erfolgt.
der Aufruf geschieht ja über die Group Policy Management Console, und die interessiert sich herzlich wenig für benutzerdefiniert Snap-Ins.
  • 4. Registry nach MMC durchsucht. Aber keine Punkte gefunden die auf Fensteransichten hinweisen.

zusätzliche Infos:
  • die gpedit.msc wird hier vermutlich auch keine Rolle spiele, da Sie nur für die lokale Richtlinie zuständig ist.
  • der Group Policy Management Editor hat irgendwo auch eine Sonderstellung, da er im Normalfall nicht direkt gestartet wird, sondern eben über die Group Policy Management Console und mit Parametern der aktuell zu bearbeitenden GPO. Darum vermutlich auch der Haken bei "Do not save changes to this console". Würde der Haken nicht gesetzt sein, würde beim Speichern der Einstellungen, auch die Info mit hinterlegt werden, welche GPO gerade in Bearbeitung ist. Damit würde beim erneuten Starten des Editors auch wieder die jeweilige GPO mit geöffnet werden.

Umgebungsdaten:
Windows Server 2012 (englisch)
Active Directory Domäne
MMC 3.0

Ich bin am Ende meines Lateins und hoffe nun auf Ideen der Community.
Ich will nur die Standard-Fenstereinstellungen (Fenstergröße und Breite des linken Frames) des Group Policy Management Editor ändern.

mit freundlichen Grüßen d-fault
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...