skrejci
Goto Top

MMC Userverwaltung - Berechtigungen, Zugriff

Schönen Vormittag!

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit folgendem Problem: In einem Netzwerk soll für eine genau definierte Benutzergruppe "A" aus dem AD die Möglichkeit bestehen, über eine selbstgebastelte MMC Passwörter zurückzusetzen bzw. Konten zu de-/aktivieren.

Die MMC wurde mit Version 3.0 erstellt, die Objektverwaltung für die OU der entsprechenden Gruppe A zugewiesen. Die msc-Datei wurde in eine Freigabe am Server gelegt (NTFS: Authentifzierte Benutzer: Vollzugriff; Sicherheit: Administratoren Vollzugriff; Gruppe A ändern). Auf die selber msc-Datei wurden folgende Berechtigungen gesetzt: Administratoren Vollzugriff; Gruppe A lesen, ausführen, schreiben.

Das Problem ist jetzt, dass diese MMC auf Laptops ausgeführt werden muss, die _nicht_ in die Domäne integriert sind. Zum Austesten wurde auf einem Laptop die MMC 3.0 sowie die Admin-Packs für das Snap-In "AD Benutzer und Computer" installiert. Die Lapi-Benutzer melden sich lokal (daher meist mit lokalen Admin-Rechten) an, sehen die Verwaltungs-Tools, können aber - korrekterweise - nicht auf die Tools zugreifen.

Jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
~ Wenn der lokale Admin auf die Freigabe mit der msc-Datei zugreift, muss er sich logischerweise am AD authentifizieren. Dieser Benutzer ist in der berechtigten Gruppe A. Die Freigabe wird korrekt angezeigt, aber sobald man die MMC ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung (sinngemäß) "Verwenden Sie zum Verwalten der lokalen Benutzer die lokale Benutzerverwaltung. Ansonsten melden sie sich an der Domäne an.". Mhmmm...

~ Umweg über eine VPN-Verbindung: Der Benutzer authentifiziert sich per VPN am AD. Leider selbes Problem.

Meine Frage ist daher, ob es überhaupt möglich ist, von einem Laptop, der nicht in die Domäne integriert ist, auf das AD zuzugreifen?

Danke, Stefan

Content-ID: 75339

Url: https://administrator.de/contentid/75339

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr