Mobile Device Managment

ausserwoeger
Goto Top
Hallo liebe Community

Ich habe das Vergnügen mich nun auch um die 300 Handys eines Kunden zu kümmern. Wie verwaltet ihr eure Handys ? Mal davon abgesehen das ich von Android über Windows Phone bis zu Apple alles vertreten habe muss ich auf die Handys zugreifen können um zb. nach zusendungdes Handys durch den Handyprovider die Firmenmailadresse zu konfigurieren.

Ich habe bereits eine Anleitung erstellt die eigendlich jeden schritt erklärt und 80% der User schaffen die einstellung des Mailkontos auch. 20% allerdings nicht.

Da ich nun auch den Fall habe das ich auf einem Handy Einstellungen des Handys selbst ändern soll wollte ich Fragen ob jemand von euch bereits eine Software zum Steuern von Handys hat bzw. kennt.

Danke für eure Hilfe

LG Andy

Content-Key: 215076

Url: https://administrator.de/contentid/215076

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 09:08 Uhr

Mitglied: Patriot
Patriot 23.08.2013 um 11:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

wir haben knapp 30 Geräte, und nutzen Sophos MDM, erfüllt absoulut unsere Anforderungen, Man kann verschiedene Profile, Einstellungen, oder Richtlinien definieren, dabei ist es egal ob Windows Phone, Windows Mobile, Android, IOS, oder Blackberry.

Auch von der Bedienung ist es einfach und es besteht die Möglichkeit den Usern die Möglichkeit zu geben ihre Geräte selbst zu registrieren.

Schönen gruß
Mitglied: fanunu1
fanunu1 23.08.2013 um 11:26:11 Uhr
Goto Top
Hol dir MobileIron.

Klasse um allerhand Smartphones zu verwalten.

Hab ein super Systemhaus dafür an der Hand.
Aber die Provider bieten dies auch als man. Service an.

Schaus dir mal an.
Mitglied: Dobby
Dobby 23.08.2013 um 11:27:28 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

frag doch mal @Dani die hat in einem anderen Beitrag eine recht gut klingende Lösung präsentiert, die
zum einen alle Handys und Smartphones bedienen kann und zum anderen günstiger ist als die BlackBerryServer Lösung.
Man hat da wohl auch recht viele Möglichkeiten die Mobilen Geräte bei Diebstahl zu löschen und/oder ein Backup zu erstellen,
da wird bestimmt auch etwas zum Konfigurieren bei sein. Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen!

Gruß
Dobby
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.08.2013 aktualisiert um 11:30:00 Uhr
Goto Top
Hi

Hui das geht ja schnell face-smile ! Danke euch drei. Ich werde mir beide Programme gleich mal anschauen.

Danke für die Infos

LG und ein schönes WE
Mitglied: fanunu1
fanunu1 23.08.2013 um 11:36:22 Uhr
Goto Top
Die Sophos Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Hab ich mir auch angeschaut.
Wollte diese in meine UTM integrieren. Leider noch nicht möglich.

Wenn du BlackBerry Geräte verwalten möchtest kommt du sowieso nicht um einen BESX oder BES herum.

Du solltest auch wissen, dass nicht jedes Adroid Gerät gleich ist. Hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege.

Bei Samsung kannst du z.B. mehr machen als bei HTC oder diesen neuen Jing Jing Hersteller. Stichwort APN.

Also musst du schauen was du genau verwalten möchtest. Und was du gerne konfigurieren willst.

Wie kommt man eigentlich dazu von heute auf morgen 300 Phones zu betreuen?

LG und viel Spaß beim vergleichen
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.08.2013 aktualisiert um 11:48:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @fanunu1:
Wenn du BlackBerry Geräte verwalten möchtest kommt du sowieso nicht um einen BESX oder BES herum.

BlackBerry ist eigendlich das einzige was hier nicht vertreten ist.

Du solltest auch wissen, dass nicht jedes Adroid Gerät gleich ist. Hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege.
Bei Samsung kannst du z.B. mehr machen als bei HTC oder diesen neuen Jing Jing Hersteller. Stichwort APN.

Das ist mir klar face-smile

Also musst du schauen was du genau verwalten möchtest. Und was du gerne konfigurieren willst.

Maileinstellungen und Handyeinstellungen am besten sowas wie Teamviewer nur hald das handy steuern.

Wie kommt man eigentlich dazu von heute auf morgen 300 Phones zu betreuen?

Indem ein Kunde seinen Mitarbeitern Firmenhandys gibt bzw. zuschickt und dann erkennt das es nicht schlecht wäre wenn man auch die Mails aufs Handy bekommt und den Mitarbeiten die Handys einstellen kann.

Ich muss sagen ich hab mich um den Job nicht beworben sondern der kunde meinte ja mach das irgendwie.

PS: Danke wird sicher lustig und ich hab richtig bock auf die Handys

LG Andy
Mitglied: Dobby
Dobby 23.08.2013 um 12:11:48 Uhr
Goto Top
Danke wird sicher lustig und ich hab richtig bock auf die Handys
Aber abrechnen wirst Du das doch sicherlich auch, oder? face-wink
Ich meine ist doch auch eine kleiner Wermutstropfen oder etwa nicht?

Gruß
Dobby
Mitglied: kontext
kontext 23.08.2013 aktualisiert um 12:58:30 Uhr
Goto Top
Moin @Ausserwoeger,

wir haben unsere Blackberry's durch Android (Samsung Galaxy Serie) und iOS (Iphone 5) ersetzt.
Als MDM Lösung wird MobileIron eingesetzt ...
... funktioniert bist jetzt tadellos bzw. kaum Probleme damit
... kann also @fanunu1 nur zustimmen

Eines sollte dir klar sein - wenn du Smartphones fernsteuern willst - nur mit Androiden.
Für die Android Smartphones gibt es eine TeamViewer-App ...
... mit der kannst du vom PC aus das Smartphone steuern

Mit Apple funktioniert das leider nicht ...
... da musst du selber ein Phone haben und versuchen nachzustellen face-smile
... geht aber auch relativ gut
... siehe dazu auch meine Frage: https://www.administrator.de/forum/remote-support-von-ios-ger%C3%A4ten-i ...

Gruß
@kontext
Mitglied: aqui
aqui 23.08.2013 um 18:05:12 Uhr
Goto Top
Zumindest was das iPhone anbetrifft gibts da ne Erleichterung:

http://support.apple.com/kb/DL1465?viewlocale=de_DE

Gibts natürlich auch für arme Winblows Knechte:
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE
Mitglied: Dani
Dani 23.08.2013 um 19:31:51 Uhr
Goto Top
Moin,
man hat gerufen... face-wink
Du meinst sicher diesen Beitrag oder diesen.
Inzwischen sind alle Handys umgestellt und es sollten ca. 600 sein. Apple, Windows und Android. Es lassen sich bisher alle unsere Wünsche umsetzen und sind sehr zufrieden. Wir sind gerade froh nichts in der Cloud zu haben. face-wink

Wollte diese in meine UTM integrieren. Leider noch nicht möglich.
Wie kommt man auf die Idee...


Grüße,
Dani
Mitglied: Dobby
Dobby 23.08.2013 um 20:50:39 Uhr
Goto Top
Dieser war es mit der Sopohs Mobile Control!

Gruß
Dobby
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.08.2013 aktualisiert um 08:38:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dobby:
> Danke wird sicher lustig und ich hab richtig bock auf die Handys
Aber abrechnen wirst Du das doch sicherlich auch, oder? face-wink
Ich meine ist doch auch eine kleiner Wermutstropfen oder etwa nicht?

Gruß
Dobby

Hi

Na darauf kannst du setzen das ich abrechnen werde. Hast recht wenn man ans abrechnen denkt hebt das die Motivation face-smile .

Zitat von @aqui:
Zumindest was das iPhone anbetrifft gibts da ne Erleichterung:

http://support.apple.com/kb/DL1465?viewlocale=de_DE

Gibts natürlich auch für arme Winblows Knechte:
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE

Hi

Hui intressant das kenn ich noch gar nicht. Naja man kann nicht alles wissen face-smile !
Danke für die Info.


Danke für eure Beiträge bis jetzt gefällt mir Sophos Mobile Control am besten. Mal schauen was ich dann verwende.

LG Andy