Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mobile Device Managment

Mitglied: Ausserwoeger

Ausserwoeger (Level 3) - Jetzt verbinden

23.08.2013 um 11:22 Uhr, 4134 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community

Ich habe das Vergnügen mich nun auch um die 300 Handys eines Kunden zu kümmern. Wie verwaltet ihr eure Handys ? Mal davon abgesehen das ich von Android über Windows Phone bis zu Apple alles vertreten habe muss ich auf die Handys zugreifen können um zb. nach zusendungdes Handys durch den Handyprovider die Firmenmailadresse zu konfigurieren.

Ich habe bereits eine Anleitung erstellt die eigendlich jeden schritt erklärt und 80% der User schaffen die einstellung des Mailkontos auch. 20% allerdings nicht.

Da ich nun auch den Fall habe das ich auf einem Handy Einstellungen des Handys selbst ändern soll wollte ich Fragen ob jemand von euch bereits eine Software zum Steuern von Handys hat bzw. kennt.

Danke für eure Hilfe

LG Andy
Mitglied: Patriot
23.08.2013 um 11:26 Uhr
Hallo Andy,

wir haben knapp 30 Geräte, und nutzen Sophos MDM, erfüllt absoulut unsere Anforderungen, Man kann verschiedene Profile, Einstellungen, oder Richtlinien definieren, dabei ist es egal ob Windows Phone, Windows Mobile, Android, IOS, oder Blackberry.

Auch von der Bedienung ist es einfach und es besteht die Möglichkeit den Usern die Möglichkeit zu geben ihre Geräte selbst zu registrieren.

Schönen gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fanunu1
23.08.2013 um 11:26 Uhr
Hol dir MobileIron.

Klasse um allerhand Smartphones zu verwalten.

Hab ein super Systemhaus dafür an der Hand.
Aber die Provider bieten dies auch als man. Service an.

Schaus dir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.08.2013 um 11:27 Uhr
Hallo Andy,

frag doch mal @Dani die hat in einem anderen Beitrag eine recht gut klingende Lösung präsentiert, die
zum einen alle Handys und Smartphones bedienen kann und zum anderen günstiger ist als die BlackBerryServer Lösung.
Man hat da wohl auch recht viele Möglichkeiten die Mobilen Geräte bei Diebstahl zu löschen und/oder ein Backup zu erstellen,
da wird bestimmt auch etwas zum Konfigurieren bei sein. Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.08.2013, aktualisiert um 11:30 Uhr
Hi

Hui das geht ja schnell ! Danke euch drei. Ich werde mir beide Programme gleich mal anschauen.

Danke für die Infos

LG und ein schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: fanunu1
23.08.2013 um 11:36 Uhr
Die Sophos Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Hab ich mir auch angeschaut.
Wollte diese in meine UTM integrieren. Leider noch nicht möglich.

Wenn du BlackBerry Geräte verwalten möchtest kommt du sowieso nicht um einen BESX oder BES herum.

Du solltest auch wissen, dass nicht jedes Adroid Gerät gleich ist. Hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege.

Bei Samsung kannst du z.B. mehr machen als bei HTC oder diesen neuen Jing Jing Hersteller. Stichwort APN.

Also musst du schauen was du genau verwalten möchtest. Und was du gerne konfigurieren willst.

Wie kommt man eigentlich dazu von heute auf morgen 300 Phones zu betreuen?

LG und viel Spaß beim vergleichen
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.08.2013, aktualisiert um 11:48 Uhr
Zitat von fanunu1:
Wenn du BlackBerry Geräte verwalten möchtest kommt du sowieso nicht um einen BESX oder BES herum.

BlackBerry ist eigendlich das einzige was hier nicht vertreten ist.

Du solltest auch wissen, dass nicht jedes Adroid Gerät gleich ist. Hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege.
Bei Samsung kannst du z.B. mehr machen als bei HTC oder diesen neuen Jing Jing Hersteller. Stichwort APN.

Das ist mir klar

Also musst du schauen was du genau verwalten möchtest. Und was du gerne konfigurieren willst.

Maileinstellungen und Handyeinstellungen am besten sowas wie Teamviewer nur hald das handy steuern.

Wie kommt man eigentlich dazu von heute auf morgen 300 Phones zu betreuen?

Indem ein Kunde seinen Mitarbeitern Firmenhandys gibt bzw. zuschickt und dann erkennt das es nicht schlecht wäre wenn man auch die Mails aufs Handy bekommt und den Mitarbeiten die Handys einstellen kann.

Ich muss sagen ich hab mich um den Job nicht beworben sondern der kunde meinte ja mach das irgendwie.

PS: Danke wird sicher lustig und ich hab richtig bock auf die Handys

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.08.2013 um 12:11 Uhr
Danke wird sicher lustig und ich hab richtig bock auf die Handys
Aber abrechnen wirst Du das doch sicherlich auch, oder?
Ich meine ist doch auch eine kleiner Wermutstropfen oder etwa nicht?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
23.08.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Moin Ausserwoeger,

wir haben unsere Blackberry's durch Android (Samsung Galaxy Serie) und iOS (Iphone 5) ersetzt.
Als MDM Lösung wird MobileIron eingesetzt ...
... funktioniert bist jetzt tadellos bzw. kaum Probleme damit
... kann also fanunu1 nur zustimmen

Eines sollte dir klar sein - wenn du Smartphones fernsteuern willst - nur mit Androiden.
Für die Android Smartphones gibt es eine TeamViewer-App ...
... mit der kannst du vom PC aus das Smartphone steuern

Mit Apple funktioniert das leider nicht ...
... da musst du selber ein Phone haben und versuchen nachzustellen
... geht aber auch relativ gut
... siehe dazu auch meine Frage: https://www.administrator.de/forum/remote-support-von-ios-ger%C3%A4ten-i ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2013 um 18:05 Uhr
Zumindest was das iPhone anbetrifft gibts da ne Erleichterung:

http://support.apple.com/kb/DL1465?viewlocale=de_DE

Gibts natürlich auch für arme Winblows Knechte:
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.08.2013 um 19:31 Uhr
Moin,
man hat gerufen...
Du meinst sicher diesen Beitrag oder diesen.
Inzwischen sind alle Handys umgestellt und es sollten ca. 600 sein. Apple, Windows und Android. Es lassen sich bisher alle unsere Wünsche umsetzen und sind sehr zufrieden. Wir sind gerade froh nichts in der Cloud zu haben.

Wollte diese in meine UTM integrieren. Leider noch nicht möglich.
Wie kommt man auf die Idee...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.08.2013 um 20:50 Uhr
Dieser war es mit der Sopohs Mobile Control!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.08.2013, aktualisiert um 08:38 Uhr
Zitat von 108012:
> Danke wird sicher lustig und ich hab richtig bock auf die Handys
Aber abrechnen wirst Du das doch sicherlich auch, oder?
Ich meine ist doch auch eine kleiner Wermutstropfen oder etwa nicht?

Gruß
Dobby

Hi

Na darauf kannst du setzen das ich abrechnen werde. Hast recht wenn man ans abrechnen denkt hebt das die Motivation .

Zitat von aqui:
Zumindest was das iPhone anbetrifft gibts da ne Erleichterung:

http://support.apple.com/kb/DL1465?viewlocale=de_DE

Gibts natürlich auch für arme Winblows Knechte:
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE

Hi

Hui intressant das kenn ich noch gar nicht. Naja man kann nicht alles wissen !
Danke für die Info.


Danke für eure Beiträge bis jetzt gefällt mir Sophos Mobile Control am besten. Mal schauen was ich dann verwende.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Datei-Managment (C++)
gelöst Frage von clragonC und C++9 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab seit ~2 Sekunden angefangen etwas in C zu schreiben. Ich dachte eigentlich immer diese Sprachen ...

E-Mail
E-Mail Managment Tool gesucht
Frage von SPSmanE-Mail7 Kommentare

Hi@all, wir(ca. 30ma) arbeiten in Projekten. Jetzt ist unsertäglicher Alltag so, dass wir EMails bekommen und diese händisch im ...

Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

Windows Tools

Managment von mehreren RDP Verbindungen-Terminalserver

Frage von STITDKWindows Tools9 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admins, ich habe eine kleine Frage: Wie Handhabt ihr das mit vielen RDP Verbindungen um ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...