Mobile Geräte Vorgehen bei Vertragsverlängerung
Hallo zusammen,
Hintergrund:
Unser GSL verlässt das Unternehmen, dieser hatte sich bisher in das Thema Vertragsverlängerung von Mobilgeräten mit "eingebracht", was dazu geführt hat ,dass keine klare Richtlinie vereinbart wurde, wie im Fall einer Verlängerung umzugehen ist.
Ich möchte an dieser Stelle zumindest einen klaren Weg haben, wie in solch einem Fall zu verfahren ist.
Wie macht ihr das bei euch? Haben die Mitarbeiter ein Recht auf freie Hardwarewahl oder bezieht ihr bei jeder Verlängerung neue Geräte und weißt sie den Kollegen erst dann zu, wenn sie aktiv nachfragen? Ich habe es bei uns auf Blackberry und Apple beschränkt. Wir haben jetzt die Möglichket, jedes Jahr neue Hardware zu beziehen. Deshalb bin ich mir unschlüssig, ob ich entscheide, welche Hardware bezogen wird und mir diese vorerst auf Reserve lege und wenn ein MA "Bedarf meldet", wird es geprüft und ggfs. ausgetauscht.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Grüße Sebastian
Hintergrund:
Unser GSL verlässt das Unternehmen, dieser hatte sich bisher in das Thema Vertragsverlängerung von Mobilgeräten mit "eingebracht", was dazu geführt hat ,dass keine klare Richtlinie vereinbart wurde, wie im Fall einer Verlängerung umzugehen ist.
Ich möchte an dieser Stelle zumindest einen klaren Weg haben, wie in solch einem Fall zu verfahren ist.
Wie macht ihr das bei euch? Haben die Mitarbeiter ein Recht auf freie Hardwarewahl oder bezieht ihr bei jeder Verlängerung neue Geräte und weißt sie den Kollegen erst dann zu, wenn sie aktiv nachfragen? Ich habe es bei uns auf Blackberry und Apple beschränkt. Wir haben jetzt die Möglichket, jedes Jahr neue Hardware zu beziehen. Deshalb bin ich mir unschlüssig, ob ich entscheide, welche Hardware bezogen wird und mir diese vorerst auf Reserve lege und wenn ein MA "Bedarf meldet", wird es geprüft und ggfs. ausgetauscht.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Grüße Sebastian
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6 Kommentare
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Moin,
bei uns ist das so geregelt, dass nur ab einer gewissen Ebene im Unternehmen Smartphones genutzt werden dürfen. Diese Kollegen erhalten iPhones - dabei immer das günstigste noch zu erhaltene. Alle anderen MA, falls notwendig, erhalten Handys. Verlängerungen und Neuverträge weren direkt über ein Telekom-Portal abgewickelt, dann auch die ggf. notwendige Smartphone-Bestellung, die aber nur erfolgt, falls ein Austausch notwendig erscheint.
Gruß
bei uns ist das so geregelt, dass nur ab einer gewissen Ebene im Unternehmen Smartphones genutzt werden dürfen. Diese Kollegen erhalten iPhones - dabei immer das günstigste noch zu erhaltene. Alle anderen MA, falls notwendig, erhalten Handys. Verlängerungen und Neuverträge weren direkt über ein Telekom-Portal abgewickelt, dann auch die ggf. notwendige Smartphone-Bestellung, die aber nur erfolgt, falls ein Austausch notwendig erscheint.
Gruß
Hi
wir haben einen festgelegten Pool an Endgeräten, von denen nur durch Freigabe der GF abgewichen werden kann, wenn man hier die "freie" Wahl lässt, dann entsteht oft "Futterneid" und das iPhone5 fällt dann auch mal gerne runter und ist kaputt wenn das neue 6er erschienen ist .
Wir haben unsere Verträge auch alle ohne Endgeräte, da wir im Regelfall alles selbst kaufen (Galaxy s4/s5 mini und x-Cover 3) und die Grundgebühr dadurch gering halten können. Das wird bei euch aber wohl nicht ganz praktikabel sein, da Ihr dem Anschein nach nur hochpreisige Geräte einsetzt .
Dann stellt sich auch noch die Frage, nutzt Ihr eine MDM um den Funktionsumfang einzuschränken oder darf jeder Kollege damit machen was er möchte? Wenn man z.B. die App-Nutzung einschränkt verliert so ein iPhone ganz schnell seinen Reiz... und man kann auch günstigere Geräte umsteigen.
Gruß
@clSchak
wir haben einen festgelegten Pool an Endgeräten, von denen nur durch Freigabe der GF abgewichen werden kann, wenn man hier die "freie" Wahl lässt, dann entsteht oft "Futterneid" und das iPhone5 fällt dann auch mal gerne runter und ist kaputt wenn das neue 6er erschienen ist .
Wir haben unsere Verträge auch alle ohne Endgeräte, da wir im Regelfall alles selbst kaufen (Galaxy s4/s5 mini und x-Cover 3) und die Grundgebühr dadurch gering halten können. Das wird bei euch aber wohl nicht ganz praktikabel sein, da Ihr dem Anschein nach nur hochpreisige Geräte einsetzt .
Dann stellt sich auch noch die Frage, nutzt Ihr eine MDM um den Funktionsumfang einzuschränken oder darf jeder Kollege damit machen was er möchte? Wenn man z.B. die App-Nutzung einschränkt verliert so ein iPhone ganz schnell seinen Reiz... und man kann auch günstigere Geräte umsteigen.
Gruß
@clSchak
Servus,
der Beitrag gilt zwar schon als gelöst, dennoch würde ich gerne auch noch unsere Vorgehensweise mit einbringen:
Vom Provider bekommen wir einen gewissen Hardwarepool in Euro; innerhalb dieses Pools könnten theoretisch alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphones bezogen werden. Firmenintern beschließen wir, welches Modell wir im nächsten Jahr einsetzen werden; zurzeit ist das zB das Huawei P8 lite.
Sobald diese Entscheidung getroffen wurde, bekommt jeder, der ein Smartphone benötigt, dieses ausgewählte Modell - von GF bis Praktikant (wenns sein muss).
Wird kein Smartphone benötigt, wird das günstigste Tastenhandy genommen, welches gerade verfügbar ist.
Alles weitere wird ohnehin per MDM administriert
der Beitrag gilt zwar schon als gelöst, dennoch würde ich gerne auch noch unsere Vorgehensweise mit einbringen:
Vom Provider bekommen wir einen gewissen Hardwarepool in Euro; innerhalb dieses Pools könnten theoretisch alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphones bezogen werden. Firmenintern beschließen wir, welches Modell wir im nächsten Jahr einsetzen werden; zurzeit ist das zB das Huawei P8 lite.
Sobald diese Entscheidung getroffen wurde, bekommt jeder, der ein Smartphone benötigt, dieses ausgewählte Modell - von GF bis Praktikant (wenns sein muss).
Wird kein Smartphone benötigt, wird das günstigste Tastenhandy genommen, welches gerade verfügbar ist.
Alles weitere wird ohnehin per MDM administriert