hendrik2586
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Mobilfunkverbindung Windows 10 schlägt fehl

Guten Morgen liebe Freunde ich habe ein Anliegen.

Wir haben frische Dell Latitude 5501 erhalten und dort diese LTE Module verbaut. (DW5820e Intel(R) 7360 LTE-A) Die Antenne ist natürlich im Rahmen verbaut und Anschlüsse sind da. OS ist Winddows 10 Prof (64Bit) 1909 aktuell.

Das Gerät wird auch im Gerätemanager erkannt und auch die SIM von Vodafone.

Ich drücke auf Mobilfunk und er sagt Vorbereitung läuft und geht dann wieder auf deaktiviert.

In der Ereignisanzeige kommt eine komische Meldung nach dem Versuch der Aktivierung:


Smartcard-Lesegerät "Microsoft UICC ISO Reader fd729237 0" verweigerte IOCTL POWER: Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.


Kennt irgendjemand den Fehler?

( SimPin konnte ich auch schon eingeben, habe ich natürlich entfernt)

Danke für eure Hilfe im Voraus.



Kurzer Edit:


Es scheint sich hier um den Fehler mit "SimPin 2" zu handeln. Dieses Problem kommt aber nicht vom Netzwerkbetreiber sondern durch Windows 10 selbst.

Content-ID: 564016

Url: https://administrator.de/forum/mobilfunkverbindung-windows-10-schlaegt-fehl-564016.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

aqui
aqui 09.04.2020 um 11:00:35 Uhr
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im Ramen verbaut
Japanische Nudeln ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramen
Hendrik2586
Hendrik2586 09.04.2020 um 11:06:08 Uhr
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Zitat von @aqui:

im Ramen verbaut
Japanische Nudeln ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramen


Irgendwas sinnvolles beizutragen? Wenn nicht dann einfach in anderen Bereichen schauen. ;)
Uschade
Uschade 09.04.2020 um 11:23:18 Uhr
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Moin,

vielleicht kann dir das weiterhlfen:

Management of IOCTL Request Win10

Grüße Uwe
Hendrik2586
Hendrik2586 14.04.2020 um 09:23:07 Uhr
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Hier mal die Fehlermeldung
sim pin 2 - kopie
aqui
aqui 14.04.2020 aktualisiert um 09:25:49 Uhr
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3mal hintereinander falsche PIN eingegeben und nun musst du die SIM mit der PIN2 grundlegend neu entsperren !
Hendrik2586
Hendrik2586 14.04.2020 um 12:42:25 Uhr
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Zitat von @aqui:

3mal hintereinander falsche PIN eingegeben und nun musst du die SIM mit der PIN2 grundlegend neu entsperren !
Also du meinst mit der PUK? Habe ich getestet, hat leider nichts gebracht.
aqui
aqui 14.04.2020 um 14:48:25 Uhr
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Leg die SIM doch einfach mal in ein Smartphone. Dann weisst du doch genau ob das ein PIN Problem ist oder nicht !
Hendrik2586
Hendrik2586 14.04.2020 um 14:55:39 Uhr
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Zitat von @aqui:

Leg die SIM doch einfach mal in ein Smartphone. Dann weisst du doch genau ob das ein PIN Problem ist oder nicht !


Ganz kurz erklärt, das hab ich bereits getan und es gibt nur die Abfrage nach dem normalen Sim Pin und nicht mehr. Diesen kann man auch eingeben und alles ist schick, jedenfalls beim Smartphone.
Hendrik2586
Hendrik2586 14.04.2020 um 15:16:26 Uhr
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Kurze Info! Die Fehlermeldung scheint wieder so ein Bug von Windows 10 zu sein. Wenn ich das bei einem funktionierenden Modul probiere, dann kommt auch die Fehlermeldung bei der "Diagnose".

Morgen doch mal die Ereignisse weiter durchforsten.
aqui
aqui 14.04.2020 aktualisiert um 15:18:59 Uhr
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Dann ist es das Problem natürlich nicht mehr sondern nur noch eins des Treibers auf dem Rechner der damit wohl nicht richtig umgehen kann.
Aktuellen Treiber von der Intel Webseite für diesen Adapter installiert ? (NICHT den embeddeten Treiber von Winblows !)
Morgen doch mal die Ereignisse weiter durchforsten.
Boote testweise mal ein Live Linux wie z.B. Ubuntu. Dann kannst du ja ganz sicher ausschliessen das es die Hardware ist sollte es damit fehlerlos laufen !
Hendrik2586
Hendrik2586 14.04.2020 um 15:18:10 Uhr
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Zitat von @aqui:

Dann ist es das Problem natürlich nicht mehr sondern nur noch eins des Treibers auf dem Rechner der damit wohl nicht richtig umgehen kann.
Aktuellen Treiber von der Intel Webseite für diesen Adapter installiert ? (NICHT den embeddeten Treiber von Winblows !)


Ist direkt von Dell. Da habe ich heute schon die Treiber alle erneuert, inkl. BIOS Update. Hatte diesbezüglich schon mit dem Dell Support telefoniert.
Komisch eh...
Hendrik2586
Hendrik2586 15.04.2020 um 13:04:03 Uhr
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Kurzer Stand der Dinge.

Ich habe ein altes WWWan Modul in eines der LAtitude eingebaut. Es lief ohne Probleme, daher kann das Problem nur bei den Modulen liegen. Wir klären das nun über den Zulieferer!

Danke an alle die geholfen haben. face-smile
aqui
aqui 15.04.2020 um 14:02:26 Uhr
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Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Hendrik2586
Hendrik2586 16.04.2020 um 08:09:21 Uhr
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Zitat von @aqui:

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !


Sobald geklärt ist was mit den Modulen nun nicht passte, werde ich das auch tun! Keine Sorge!
aqui
aqui 16.04.2020 um 09:59:57 Uhr
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Dann aber auch verraten was denn der finale Fehler war ! face-wink
Hendrik2586
Hendrik2586 17.04.2020 um 11:55:25 Uhr
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Also folgendes. Diese Module müssen bei erstmaliger Nutzung durch ein tool das bei Dell auch zur Verfügung steht entsperrt werden und dann läuft das Gerät auch sofort. Hier einmal der Link, für alle die Dell Nutzen.

https://dl.dell.com/FOLDER06120909M/1/DW5820e%20CUSTKIT%20TOOL%20V1.1.zi ...
aqui
aqui 17.04.2020 aktualisiert um 12:01:58 Uhr
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Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht... Weltfirma Dell.... Ohne Worte !
Wo jeder heutzutage ein Smartphone mit Tethering hat ist es so oder so fraglich was solche Adapter heute noch für einen Sinn haben....
Hendrik2586
Hendrik2586 22.04.2020 um 16:35:16 Uhr
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Zitat von @aqui:

Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht... Weltfirma Dell.... Ohne Worte !
Wo jeder heutzutage ein Smartphone mit Tethering hat ist es so oder so fraglich was solche Adapter heute noch für einen Sinn haben....


Ich z.B nutze kein Dienst Smartphone, auch wenn ich öfter mal beim Kunden unterwegs bin. Ich hab kein Bock mein Volumen zu nutzen oder ständig nach W-Lan Daten bei einigen Kunden zu fragen, das macht einfach auch keinen guten Eindruck und daher das LTE Modul.
aqui
aqui 23.04.2020 um 11:05:01 Uhr
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Ich z.B nutze kein Dienst Smartphone,
Dann zahlt der Arbeitgeber aber über das Gehalt oder Spesen immer die Vertragsgebühren ! So ist es jedenfalls in normalen Firmen die eine BYOD Policy betreiben !
Aber egal, Problem ist ja gelöst.
Hendrik2586
Hendrik2586 23.04.2020 um 13:38:37 Uhr
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Zitat von @aqui:

Ich z.B nutze kein Dienst Smartphone,
Dann zahlt der Arbeitgeber aber über das Gehalt oder Spesen immer die Vertragsgebühren ! So ist es jedenfalls in normalen Firmen die eine BYOD Policy betreiben !
Aber egal, Problem ist ja gelöst.


Könnte man so lösen, aber nö das ja auch wieder Papierkram. Nö nö. face-smile


Richtig, Problem ist gelöst. ;)