killtec
Goto Top

Mongodb - Update eines Eintrages (UniFi)

Hllo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe von einem UniFi Cloudkey die Config gezogen und auf einen neuen Controller gepackt (Ubuntu mit Mongodb).
Das Kennwort nimmt er nun leider nicht an. Ich habe bei Ubiquiti im Forum einen Weg gefunden, wie man das Kennwort auf DB-Ebene zurück setzen kann. Sowei so gut. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass nach Eingabe des Befehls der neue Wert nicht in der DB gespeichert wird.
hier der Prompt:
ubnt@ubnt:~ $ mongosh --port 27117 ace
Current Mongosh Log ID: 6673e4ed4eb070204a6bade7
Connecting to:          mongodb://127.0.0.1:27117/ace?directConnection=true&serverSelectionTimeoutMS=2000&appName=mongosh+2.2.9
Using MongoDB:          7.0.11
Using Mongosh:          2.2.9

For mongosh info see: https://docs.mongodb.com/mongodb-shell/

------
   The server generated these startup warnings when booting
   2024-06-20T08:42:52.868+02:00: Using the XFS filesystem is strongly recommended with the WiredTiger storage engine. See http://dochub.mongodb.org/core/prodnotes-filesystem
   2024-06-20T08:42:54.028+02:00: Access control is not enabled for the database. Read and write access to data and configuration is unrestricted
   2024-06-20T08:42:54.028+02:00: vm.max_map_count is too low
------

ace> db.admin.update( { name: "Admin" }, {$set: { x_shadow: "$6$9Ter1EZ9$lSt6/tkoPguHqsDK0mXmUsZ1WE2qCM4m9AQ.x9/eVNJxws.hAxt2Pe8oA9TFB7LPBgzaHBcAfKFoLpRQlpBiX1" } } );  
DeprecationWarning: Collection.update() is deprecated. Use updateOne, updateMany, or bulkWrite.
{
  acknowledged: true,
  insertedId: null,
  matchedCount: 0,
  modifiedCount: 0,
  upsertedCount: 0
}
ace>

Die Angaben zum Zurücksetzen sind u.a. von hier: https://community.ui.com/questions/Controller-not-letting-me-change-admi ...

Kann mir jemand sagen was in der Syntax oder sonst wo falsch ist dass er die Zeile / den Wert nicht aktualisert.
Wie gesagt, ich möchte einen bestehenden Controller (UniFi Cloud Key Gen2 ersetzen durch einen Pi wo der Controller drauf läuft). Die Logindaten die ich für den Cloudkey habe gehen nicht...

Content-ID: 72563880753

Url: https://administrator.de/contentid/72563880753

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 04:09 Uhr

kpunkt
kpunkt 20.06.2024 um 11:00:23 Uhr
Goto Top
Ich kenn mich bei MongoDB nicht aus, aber was ist, wenn du die Meldung beachtest und anstatt von update updateOne verwendest?
Vielleicht meint deprecated hier nicht veraltet, sondern abgelehnt.
killtec
killtec 20.06.2024 um 11:12:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ich kenn mich bei MongoDB nicht aus, aber was ist, wenn du die Meldung beachtest und anstatt von update updateOne verwendest?
Vielleicht meint deprecated hier nicht veraltet, sondern abgelehnt.

Hi,
danke für die Info. Ja mit Mongodb kenne ich mich auch nicht so aus. Du hast Recht, aber es macht kein Unterschied.
grmg2010
Lösung grmg2010 20.06.2024 um 13:36:15 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Mit Hilfe des nachfolgenden Links konnte ich wieder Zugriff auf den Controller erlangen: https://gist.github.com/AmazingTurtle/e8a68a0cbe501bae15343aacbf42a1d8

Gruß
killtec
killtec 20.06.2024 um 14:24:17 Uhr
Goto Top
Habe den Benutzer neu angelegt, das ging. Abe den "Admin" ändern, ging nicht.
grmg2010
grmg2010 20.06.2024 um 14:35:27 Uhr
Goto Top
Heißt der Benutzer Admin oder admin? Wurde der Benutzer so angelegt? oder heißt der erst angelegte Benutzer anders?
killtec
killtec 20.06.2024 um 14:59:50 Uhr
Goto Top
Der einzige Benutzer hieß "Admin" habe ihn dann über die GUI gelöscht und neu angelegt. Läuft. Mein Problem war die MongoDB richtig zu nutzen wie man an der Frage auch erkennen konnte.