monitor bleibt schwarz beim hochfahren

Mitglied: spexx

spexx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2005, aktualisiert 26.04.2005, 14763 Aufrufe, 5 Kommentare

bin ratlos

hallo.

das problem fing mit meiner radeon 7500 an. habe sie mal übertaktet, weil ich mal die unterschiede festellen wollte. lief auch alles problemlos. irgendwann aber, mitten im betrieb, schaltete sich mein monitor aus.

beim neustart des systems bekam ich dann kein bild und mein bios meckerte mit 1x lang, 2x kurz piepsern. nachgeschaut habe ich...deutet auf grafikkartenproblem, bzw ramdac (was oder wo immer es ist).

ganz selten konnte ich allerdings (mit der karte) mein system hochfahren. nur in dem moment, wo ein spiel geladen wurde, schaltete sich der monitor wieder schwarz.
also dachte ich mir, ich hätte mir meine graka zerschossen. hab von nem kommilitonen ne matrox g450 fürn 10ner abgekauft damit ich wenigsten mit meinem rechner arbeiten konnte (damit läuft der rechner...allerdings eben nicht für games, 3d-anwendungen, usw.).

nun...gehts weiter. hab mir, ne radeon 9600pro gekauft und hab nun das gleiche problem! beim hochfahren des rechners bleibt er in der bootsequenz offensichlich hängen und ich bekomme die gleichen piepser.

hab alles ausprobiert. via 4in1 geladen, bios default-einstellungen geladen, cmos resettet (batterie raus)...nix.

ist mir das board flöten gegangen?
dachte auch, mein netzteil wäre zu klein (300watt), und die graka würde keinen saft mehr bekommen. aber sie lief ja schon vorher...


win xp

asus a7v266-e
athlon xp 1600+
cpu kühler thermaltake volcano 6cu+

2x256mb ddr (samsung)

nec dv-5800 16x/48x
ricoh mp7200A brenner

wd hd wd600ab, 60gb
samsung sp1614n 160gb

midi-tower aopen h600-a, 300w atx
wäre für jegliche hinweise äußerst dankbar.

-spexx
Mitglied: fritzo
30.01.2005 um 17:37 Uhr
Hi,

das A7V hat diverse DIP-Schalter für Timing etc - hast Du mal gesehen, ob die richtig gesetzt sind?

Ansonsten - wenn Du wissen willst, ob das Board eine Macke hat, zieh mal alles ab (gfx, RAM, hds, sound, etc.) und laß nur den Lüfter auf der cpu und den PC-Speaker noch drin. Wenn das Board dann beim Einschalten noch meckert, hast Du mit Sicherheit einen Boarddefekt. Wenn nicht, steck die Komponenten einzeln wieder rein (erst ram, dann hd, dann sound etc) und mach nach jeder neu eingebauten Komponente einen weiteren Test. Die Komponente, bei der es anfängt zu piepsen, ist wahrscheinlich im Eimer.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: spexx
30.01.2005 um 18:33 Uhr
hm.

der rechner fährt ja mit der matrox g450 ganz normal hoch...ohne probs.

sobald ich aber meine alte radeon 7500 reinstecke, oder die neugekaufte 9600pro, hängt er beim booten (mit der o.g. piepser-folge).

an den pins habe ich nichts verändert...und die alte radeon lief ja früher problemlos...
Bitte warten ..
Mitglied: tom-b
31.01.2005 um 10:16 Uhr
hallo spexx,


ist g450 eine agp oder eine pci karte?


gruß

tom
Bitte warten ..
Mitglied: spexx
31.01.2005 um 12:58 Uhr
oh..sorry...AGP
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
26.04.2005 um 14:34 Uhr
Hi
Ich kenne mich mit ATI Chip Karten nicht wirklich aus ! Daher fresst mich nicht auf
wenn ich was falsches schreibe ! Schau dir mal den APG Level an.
APG ist in diversen Standarts unterteilt.

AGP 1x, AGP 2x, AGP 4x, AGP 8x

Unterstützt die Grafikkarte auch den AGP Standart des Boards und oder umgekehr ?

Mfg Metzger Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switches and Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapQuestionSwitches and Hubs28 Comments

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Printers and scanners
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82QuestionPrinters and scanners17 Comments

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfQuestionExchange Server16 Comments

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteQuestionMicrosoft11 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook Monitor bleibt schwarz
gelöst simonfcz1996FrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen und an der Dockingstation 2 externe Monitore. ...

CPU, RAM, Mainboards

Monitor bleibt schwarz bei altem Aldi PC, Mainboard oder CPU defekt?

gelöst Sonny86FrageCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich habe im Keller noch einen alten Medion PC vom Aldi von 2003, einen Medion MD 8080XL. Seit ...

Grafikkarten & Monitore

Bildschirm bleibt nach start schwarz, Bios?

gelöst tomaschkuFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, Also: Ich wollte im Bios von einem Satellite c670 (Toshiba, Laptop) die Bootreihenfolge ändern. Bevor ich mich informiert ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

xbast1xFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

CPU, RAM, Mainboards

Monitor bleibt dunkel, PC läuft

gelöst Ecki2018FrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, das der PC anscheinend läuft sprich Lüfter dreht, Festplatte auch, das optische Laufwerk funktioniert aber ...

Mac OS X

MacMini - Bildschirm bleibt schwarz nach SSD Einbau

gelöst fireblade09FrageMac OS X12 Kommentare

Hi, ich habe bei einem MacMini (2014) versucht die HDD durch eine SSD zu tauschen. HDD auf SSD mittels ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT