traller
Goto Top

Monitor geht beim Lichteinschalten kurz aus

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass mein neuer Monitor beim Einschalten der Schreibtischlampe ausgeht. Die hängen auf dem selben Stromkreis / an der selben Steckdose. Weiß einer was das Problem sein kann und wie man das behebt (außer andere Steckdose)??
Der Monitor ist ein Asus K242HQL, angeschloßen über HDMI.
Danke!

Content-Key: 301959

Url: https://administrator.de/contentid/301959

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 15.04.2016 um 15:48:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde sagen einen Elektriker kommen lassen und die Spannung auf den Stromleitungen mal durchmessen lassen face-wink

Gruß
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 15.04.2016 aktualisiert um 15:50:38 Uhr
Goto Top
Schau mal ob er ohne HDMI Kabel auch ausgeht, falls nicht, liegt es unter umständen am spannugnsführenden Pin (18 bei HDMI)
wobei ich sowas noch nie mit HDMI hatte, sondern mit Displayport und dem Pin20 - da half der umstieg auf ein anderes Displayport Kabel.
Mitglied: opalka
opalka 15.04.2016 aktualisiert um 15:52:05 Uhr
Goto Top
Oder ist eine Lampe vom Typ Griswolds Schöne Bescherung face-wink
Mitglied: JudgeDredd
JudgeDredd 15.04.2016 um 16:00:30 Uhr
Goto Top
Ist nicht besonders Hilfreich, aber wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte, bekomme ich von meinem WIN-Rechner den Sound abgespielt, der normalerweise beim einstecken eines USB-Gerätes wiedergegeben wird.

Da ich aber ausser der Wiedergabe des Sounds keine "Nachteile" feststellen konnte, habe ich es bis dato ignoriert.
Mitglied: skahle85
skahle85 15.04.2016 um 16:03:55 Uhr
Goto Top
Da ich aber ausser der Wiedergabe des Sounds keine "Nachteile" feststellen konnte, habe ich es bis dato ignoriert.
Wie? Denke das führt am Ende zu langzeit Schäden... Würde mal die Lampe an einen anderen Stromkreis hängen ;)

@traller: Mach das mal mit deinem Monitor auch, dass du Ihn an einen anderen Stromkreis hängst
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2016 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @JudgeDredd:

Ist nicht besonders Hilfreich, aber wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte, bekomme ich von meinem WIN-Rechner den Sound abgespielt, der normalerweise beim einstecken eines USB-Gerätes wiedergegeben wird.

hast Du denn eine externe USB.Platte oder einen Drucker dran? Dann wird der auch aus und angehen udn Windows quittiert das mit einem "Gerätweg/Gerätwiederda -Ton.

Da ich aber ausser der Wiedergabe des Sounds keine "Nachteile" feststellen konnte, habe ich es bis dato ignoriert.

Wie die komische rote Lampe beim Auto, bis der Kolbenfresser kommt. face-smile

lks
Mitglied: JudgeDredd
JudgeDredd 15.04.2016 um 16:38:10 Uhr
Goto Top
Würde mal die Lampe an einen anderen Stromkreis hängen ;)
Könnte ich mal probieren. Muss aber erstmal eine lange "Schnur" ins Nachbarzimmer legen.

hast Du denn eine externe USB.Platte oder einen Drucker dran?
Nö alles LAN. Nur Tastatur und Maus ist USB.

Wie die komische rote Lampe beim Auto, bis der Kolbenfresser kommt.
Bei mir blinkt nur irgendwas mit Bremsflüssigkeit oder so ähnlich ... aber wir wissen ja alle ... bremsen macht die Felge dreckig face-wink
Mitglied: infowars
infowars 16.04.2016 um 15:31:32 Uhr
Goto Top
[quote]bremsen macht die Felge dreckig[/quote]
Nur bei Scheibenbremsen.
Leider fliessen bei diesen Geräten häufig hochfrequente, parastiäre Ströme.
Dürfte einiges an Aufwand sein die genaue Ursache zu finden.
Mitglied: 117471
117471 05.05.2016 um 18:40:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @JudgeDredd:

Bei mir blinkt nur irgendwas mit Bremsflüssigkeit oder so ähnlich

Da muss man nur was drüberkleben.

Geht der Monitor auch aus wenn Du den Netzstecker anders herum einsteckst?
Mitglied: traller
traller 31.05.2016 um 14:22:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Umdrehen des Netzsteckers half auch nichts. Das passiert sogar, wenn in einer Nachbarwohnung das Licht vom Klo angemacht wird ... Aber das tritt auch bei einem weiteren Monitor auf, welcher auch von Acer ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.05.2016 aktualisiert um 14:28:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @traller:

Hallo,
das Umdrehen des Netzsteckers half auch nichts. Das passiert sogar, wenn in einer Nachbarwohnung das Licht vom Klo angemacht wird ... Aber das tritt auch bei einem weiteren Monitor auf, welcher auch von Acer ist.


Dann würde ich mal ein Meßgerät zwischen Monitor und Steckdose klemmen und schauen, was da passiert, ggf. beim Elektriker nachfragen.

lks
Mitglied: 129413
129413 31.05.2016 aktualisiert um 14:35:15 Uhr
Goto Top
Schalte da mal testweise einen Netzfilter vor den Monitor um hochfrequente Störspannungen auszufiltern:
z.B. so was https://www.amazon.de/NETZFILTER-ZWISCHENSTECKER-Schutzkontakt-Stecker-h ...
Immer wieder gerne gesehen bei billigen Netzteilen der Monitore die keine Schutzstufe integriert haben.

Gruß skybird
Mitglied: 117471
117471 31.05.2016 um 17:38:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich tippe ja fast auf eine Spielerei, wie ich sie in unserem 150 Jahre alten Bauernhaus gelegentlich vorfinde: Seinerzeit hat man Steckdosen mit zwei Kabeln angeschlossen, indem man den Neutralleiter und den Schuko kurzgeschlossen hat.

Aber, bitte - da bewegen wir uns in Bereichen, in denen man eigentlich nichts zu suchen hat. Bei derartigen Verdächtigungen würde ich grundsätzlich erst einmal auf einen Elektriker zugehen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: traller
traller 31.05.2016 um 18:53:56 Uhr
Goto Top
bin ja halber Elektriker. Ich hab das da aber nicht gemacht. Welches Meßgerät bräuchte man dafür? Mit einem Multimeter wird das dafür wohl nicht funktionieren ???
Mitglied: 129413
129413 31.05.2016 aktualisiert um 20:11:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @traller:
Mit einem Multimeter wird das dafür wohl nicht funktionieren ???
Wenn du halber Elektriker bist sollte klar sein das das nicht reicht face-smile
Hier sollte man dann schon mit einem (Hoch)Frequenzmessgerät oder Osci ran.

Oft sind es eben auch Lichtschalter die durch den Lichtbogen solche Hochfrequenzstörungen verursachen. Diese dann mal testweise austauschen.

Ebenfalls kann eine Masseschleife im Haus die Ursache sein. (Nicht ordentlich geerdete Multischalter, etc. pp)

Störquellen können unter anderem auch sein:
- Die Kompressoren älterer Kühlgeräte wie Gefriertruhe oder Kühlschrank.
- ältere Waschmaschinen und Trockner, Nähmaschinen und Modelleisenbahnen
- Kreissägen oder andere Starkstromverbraucher
- Netzteile anderer Hochfrequenzgeräte wie z.B. SAT-Anlagen oder Amateurfunkanlagen
- älterer PC's und HIFI-Anlagen
- Powerlineadapter die das Netzwerk- (Internetsignal) über Stromleitungen übertragen
- Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen
- Energiespar- und LED Lampen


Funkstörungen ohne Geräteeingriffe mit einfachen Mitteln beseitigen

Hol dir einen Elektriker der das Wort auch verdient, dafür sind die da face-smile
Mitglied: traller
traller 03.06.2016 um 23:41:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @129413:

Schalte da mal testweise einen Netzfilter vor den Monitor um hochfrequente Störspannungen auszufiltern:
z.B. so was https://www.amazon.de/NETZFILTER-ZWISCHENSTECKER-Schutzkontakt-Stecker-h ...
Immer wieder gerne gesehen bei billigen Netzteilen der Monitore die keine Schutzstufe integriert haben.

Gruß skybird
hab mir ma so einen teuren kommen lassen. Das hilft bei mir überhaupt nicht.
Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 03.09.2019 um 11:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
hängt die Schreibtischlampe am USB-Anschluss ...? face-smile

Greetz,
thejoker2305