Monitor hat inaktive Fläche

Mitglied: didjee

didjee (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 09:52 Uhr, 528 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,
seit geraumer Zeit habe ich etwa in der Mitte des Monitors einen Bereich auf dem Desktop, den ich nicht anwählen kann. Popupfenster die mit einem Botton bestätigt werden müssen, ziehe ich dann aus diesem Bereich heraus damit die Buttonfunktion wieder aktiv ist. Monitor Auflösung 2560 x 1440 px. Der Bereich hat ca. 100 x 50 px. Vielleicht hat ja irgendjemand bereits etwas Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung.

Vielen Dank und einen lieben Gruß
DS
Mitglied: eisbein
03.03.2021 um 09:58 Uhr
Hallo,

der Monitor ist normalerweise für die Anzeige zuständig, nicht jedoch für die Interaktion - es sei denn, es ist ein "Touchscreen".

Daher tippe ich einfach so ins Blaue und behaupte, der Schuldige ist nicht der Monitor - es kann aber auch sein, dass du uns mit zusätzlichen Infos überhäufst und ich total falsch liege ... ;-) face-wink

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: didjee
03.03.2021 um 10:26 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Der Bereich den ich nicht anwählen kann sollte natürlich die Interaktion sein. So konnte ich eben nicht auf das Forum-Feld Kommentieren klicken. Ich zog das Fenster etwas tiefer und schon war der Link aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.03.2021, aktualisiert um 10:33 Uhr
Zitat von @didjee:

Vielen Dank für die Antwort.
Der Bereich den ich nicht anwählen kann sollte natürlich die Interaktion sein. So konnte ich eben nicht auf das Forum-Feld Kommentieren klicken. Ich zog das Fenster etwas tiefer und schon war der Link aktiv.


Dann hast Du irgendetwas, vermutlich ein unsichtbares Overlay-Fenster, daß diesen Bereich überagert.

Schau mal im Task-Manager, was da alles läuft und kille mal die Benutzer-Prozessen nacheinander udn schau, ob das Prolem verschwindet. Du könntest auch mal mit WinLister schauen, ob und welche fenster aktiv sind.

Hast Du mal geschaut, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Du alles Autostart-Programme deaktivierst oder im abgesicherten Modus startest?

ggf. hast Du Dir auch eine Malware eingehandelt, die die Klicks in dem Bereich abfängt. => Malwarebytes Adwcleaner und Malwarebytes Antimalware mal darauf ansetzen.

lks


PS: Das ist eher ein Software als ein Hardware-Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: didjee
03.03.2021 um 10:40 Uhr
Vielen Dank, ich überprüfe.
Bitte warten ..
Mitglied: didjee
03.03.2021 um 11:14 Uhr
Eine sehr gute Antwort und ein sehr cooles Tool. Der TP-Link Wireless Adapter hat ein Overlay-Fenster über die Mitte gelegt. Ich habe die Software in der Autostart deaktiviert. Habe ich auch so noch nicht erlebt. Das Tool ist Gold wert.
Viele Grüße und bleiben Sie Keimfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.03.2021 um 12:28 Uhr
Moin,

Dann noch ein https://administrator.de/faq/32 und alles wird gut. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 19 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

LAN, WAN, Wireless
Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?
gelöst Rainer117Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN ...