derwowusste
Goto Top

MS Edge - Kennwortmanager zickt

Ich grüße alle Mitadmins.

Hat jemand schon sowas erlebt?
Morgens Edge gestartet und bemerkt, dass ich von allen möglichen Sites abgemeldet bin. Auch deren Anmeldeinfos sind nicht länger eingespeichert (Im Kennwortmanager -lokal, ohne MS Cloudkonto- sind noch reichlich Einträge vorhanden, jedoch nur ca. halb soviele wie vorher). Nun, da es keine Erklärung dafür gab, habe ich das Edgeprofil aus dem Backup wiederhergestellt und alles läuft wieder.

Nun, eine Woche später, das selbe Spiel haargenau so noch einmal.
->wieso sollte Edge sich so verhalten? Welchen Sinn ergibt es bitte, dass in beiden Fällen exakt gleich viele Kennwörter (und auch für die selben Sites!) zurückbleiben, während der Rest verschwindet?

Toller Spuk!

Content-Key: 7523166322

Url: https://administrator.de/contentid/7523166322

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 14, 2023 updated at 12:28:25 (UTC)
Goto Top
Moin.
Irgendein externer fehlerhafter Benutzerprofil-Sync aktiv der das Profil warum auch immer auf einen bestimmten alten Stand zurücksetzt?

Zeppel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2023 at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nö, kein Syncing.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 14, 2023 updated at 13:03:18 (UTC)
Goto Top
Edge mal zurücksetzen, bzw. auch mal entfernen und neu installieren lassen.
Member: departure69
departure69 Jun 14, 2023 at 14:18:02 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schon, allerdings schon länger her (ich mein so 2021 herum). Ich meine aber, daß das immer nur nach Edge-Updates (allerdings nicht nach jedem) auftrat.

Erklärung ansonsten: Keine. It's a bug.

Zum Glück führ' ich in Excel eine manuelle Passwortliste mit zugehörigen URLs, nach einiger Zeit ist im Edge-Passwortmanager nach und nach alles wieder drin. Bis zum nächsten Mal, wenn wieder alles verschwindet.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 14, 2023 updated at 15:06:21 (UTC)
Goto Top
Passwörter im Browser speichern, vor allem im Edge der ungefragt alles mit allen teilt halte ich ehrlich gesagt eh für einen sicherheitstechnischen Supergau, aber das muss jeder selbst wissen ...
Member: departure69
departure69 Jun 14, 2023 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
@7426148943:

Hallo.

vor allem im Edge der ungefragt ...

Hhmm, wieso kriegt's jetzt ausgerechnet der Edge besonders ab ("vor allem")?

Ich bin ziemlich sicher, daß Google ein hundertfaches der Ad-Server betreibt und ein tausendfaches der Werbekunden hat als Microsoft. WENN, dann müßte bei Deiner Kritik eher der Google Chrome an erster Stelle stehen. Daß das generell mies und keine Frage der Menge ist, ist klar, aber ein "vor allem" gehört da doch m. E. eher Google mit dem Chrome-Browser.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 14, 2023 updated at 15:24:15 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich sehe das Edge ungefragt PDF Formular-Daten unverschlüsselt im Dateisystem ablegt und das ungefragt ohne eine Einstellungsmöglichkeit bereitzustellen die das abstellt, ist das nur einer von vielen dubiosen Dingen wenn man mal mit Procmon alles abschnüffelt was der sonst so alles anstellt, da wird einem echt schlecht, gerade hier gehabt ...
Edge speichert Formulareingaben
Member: em-pie
em-pie Jun 14, 2023 at 18:15:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also wenn ich sehe das Edge ungefragt PDF Formular-Daten unverschlüsselt im Dateisystem ablegt und das..
Und Googles Chrome macht das nicht (ernste Frage!)?

B2T
Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass es ein Update gewesen ist.
Wenn das Problem nochmal auftritt, müsste man man prüfen, ob da im Vorfeld ein Update kam.
Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich meine Kennwörter in einer PWD-Datenbank festhalte - außerhalb des Browsers, dafür dann aber für alle Systeme.

Passwörter im Browser speichern…
Die Idee ist per se nicht schlecht. User überlegen sich (so meine Hoffnung) komplexere Kennwörter, speichern die dort ab und haben dann immer Zugang.
Aufgeschmissen sind die Leute aber, wenn dann mal der Browser zurückgesetzt wurde. „Welches Kennwort? Das ist im Browser“…
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2023 at 19:24:34 (UTC)
Goto Top
Dies ist ein Terminalserver, da haben 50 Leute unter Edge-Updates gleichermaßen "zu leiden", jedoch bin nur ich selbst betroffen. Ich habe da nichts Sensibles gespeichert, allenfalls Logininfos zu Foren, Herstellerseiten und sowas.

dass der Edge repariert werden müsste, ist nicht gegeben - mit dem Backup des Profilordners arbeitet er einwandfrei. Ich frage nur, ob das so in Kombination schon aufgetreten ist (also von x Sites abgemeldet, und gleichzeitigf zu eben diesen Sites [und nur diesen Sites, ca. 50% aller eingespeicherten] Verlust der abgespeicherten Logoninfos). Irgendwas wird da korrupt und ich versuche herauszufinden, warum es bei mir so ist, halte meine Theorien aber noch bewusst zurück um einfach abzuklopfen, ob es schon mehrere so erlebt haben.
Member: jsysde
jsysde Jun 14, 2023 at 20:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin moin.

Da es nur dich betrifft, tippe ich auf ein Benutzerprofil - entweder das von Edge oder das von Windows.
Ggf., falls ihr UPDs, FSLogix o.ä. einsetzt, könnte auch da noch der Hase im Pfeffer liegen.
Oder eine GPO (User-Config) "pfuscht" dir ins Handwerk. Evtl. auch eine Erweiterung im Edge, die "Amok läuft".

Trial & Error wäre nun: Backup des Edge-Profils, Backup des User-Profils. User-Profil vom Server entfernen und diesen rebooten. Dann mit frischem, "nacktem" User-Profil das Edge-Backup zurückleiern und testen. Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht umsetzbar. Alternativ zweiten User im AD anlegen, damit anmelden und das Edge-Backup dorthin zurückleiern.

Ich hatte auf meinem privaten Laptop (Win10 Pro 22H2) in den letzten zwei, drei Jahren ein ähnliches Phänomen: Urplötzlich war ich überall ausgeloggt, ohne Cookies oder sonstiges gelöscht oder auch nur angefasst zu haben. Da ich nur eine einzige Erweiterung im Edge nutze und keinerlei Passwörter dort speichere, hab' ich das nie weiter verfolgt.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2023 at 20:25:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich kann nicht folgen - da meine Backupdateien gelesen werden und alles läuft, ist das Nutzerprofil (außerhalb der Edgedaten) soweit in Ordnung. Einzig das Edgeprofil geht wiederholt "in Dutt", also Inhalte von %Localappdata%\Microsoft\Edge\User Data. Die Frage ist lediglich: "warum"? Und wieso immer auf gleiche Weise korrupt?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 15, 2023 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Und Googles Chrome macht das nicht (ernste Frage!)?
Zumindest nicht mit PDFs, der macht andere Schweinereien.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2023 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
Seitdem nicht wieder aufgetreten. *schulterzuck*