peterleb
Goto Top

MS Edge Passwort-Amnesie

Hallo liebe Freunde,

es nervt mich maximal, dass der Edge-Browser nach jeder Aktualisierung sämtliche gespeicherte Passwörter vergessen hat.
Ist das bei Euch auch so?
Gibt es eine Einstellung, die das verhindern könnte?

Viele Grüße
Peter

Content-Key: 4824226423

Url: https://administrator.de/contentid/4824226423

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: departure69
departure69 Dec 01, 2022 updated at 13:46:13 (UTC)
Goto Top
@PeterleB:

Hallo.

Ist das bei Euch auch so?

Seit der Edge chromiumbasiert ist, also seit ein paar Jahren, insgesamt 2 x (beim alten Edge nie). Beim ersten Mal großes Drama, seit dem strikten Führen einer gesonderten PWD-Liste bei weitem nicht mehr so tragisch, sondern bloß noch ein bißchen ärgerlich.

Gibt es eine Einstellung, die das verhindern könnte?

Nicht, das ich wüßte. Du könntest täglich (wöchentlich, monatlich) Dein Zeugs (Zugänge, Passworte, Favoriten usw.) aus dem Edge exportieren (mit Bordmitteln des Edge), dann ist das sehr schnell wieder drin (Import), aber wie man entweder die Verluste verhindert oder die Exporte automatisiert, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

von

departure69
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 01, 2022 at 13:44:34 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das am Montag bei genau einem von ca. 30 Benutzern auf Terminal Server, ich würde sagen ist eher ein Anwenderproblem aber ich will nichts ausschließen.
Member: departure69
departure69 Dec 01, 2022 at 13:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich hatte das am Montag bei genau einem von ca. 30 Benutzern auf Terminal Server, ich würde sagen ist eher ein Anwenderproblem aber ich will nichts ausschließen.

Hhmmm, stimmt irgendwie, ein direkter Zusammenhang mit Updates ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Vor allen Dingen: Mit welchen? Den monatlichen Updates? Dann müßte das deutlich öfter vorkommen. Den halbjährlichen oder jährlichen, größeren Updates (wie bei Windows 11 von 21H2 nach 22H2)? Möglich. Vielleicht.

@PeterleB:

Was meinst Du mit "Aktualisierung", welche Anhaltspunkte hast Du dazu?

Mir kommt der Gedächtnisschwund des Edge eher vollkommen willkürlich vor.

Viele Grüße

von

departure69
Member: PeterleB
PeterleB Dec 01, 2022 at 22:20:32 (UTC)
Goto Top
Ich meine nur die Updates des Edge-Browsers.
Aktuell: Version 107.0.1418.62 (Offizielles Build) (64-Bit)

Gruß
Peter
Member: departure69
departure69 Dec 02, 2022 at 09:43:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Ich meine nur die Updates des Edge-Browsers.
Aktuell: Version 107.0.1418.62 (Offizielles Build) (64-Bit)

Gruß
Peter

Achso, verstehe. Ich weiß allerdings nicht, wie häufig die erfolgen. Monatlich? Wie gesagt, ich hatte das erst zwei Mal insgesamt, daß der Edge Passwörter usw. "vergaß", und das in einem Zeitraum von mehreren Jahren (seit Chromium Edge).

Interessant wäre zu wissen, ob das bei dem (nahezu) codegleichen Google-Chrome-Browser auch passiert.

Ich weiß ja nicht, wie häufig bei Dir neue Passwörter anfallen, aber wäre ein regelmäßiger (manueller) Export der Edge-Daten, quasi als Backup, keine Lösung für Dich?

Viele Grüße

von

departure69