MS Failovercluster - Admin für nur eine der Fileserver-Rollen
Hi,
wie haben hier meherer Failovercluster mit Windows 2016 Datacenter, welche jeweils meherere Fileserver-Rollen bereitstellen. Dabei können auch mehrere Rollen gleichzeitig auf einem Cluster-Knoten laufen.
Ich suche nun nach einem Weg, wie ich ausgewählten Admins nur für eine dieser Rollen Admin-Rechte erteilen kann. Ich kann sie nicht einfach zu lokalen Admins machen, weil sie dann
a) dies auf allen Knoten sein müssten und
b) sie dann auch andere Fileserver-Rollen administrieren könnten.
Das Verwalten der NTFS-Rechte kann ich über die NTFS-ACL delegieren. Aber was ist mit Freigaben, insbesondere das Einsehen und Trennen von geöffneten Dateien sowie das kurzzeitige Sperren von Freigaben.
Geht sowas und wenn ja wie?
E.
wie haben hier meherer Failovercluster mit Windows 2016 Datacenter, welche jeweils meherere Fileserver-Rollen bereitstellen. Dabei können auch mehrere Rollen gleichzeitig auf einem Cluster-Knoten laufen.
Ich suche nun nach einem Weg, wie ich ausgewählten Admins nur für eine dieser Rollen Admin-Rechte erteilen kann. Ich kann sie nicht einfach zu lokalen Admins machen, weil sie dann
a) dies auf allen Knoten sein müssten und
b) sie dann auch andere Fileserver-Rollen administrieren könnten.
Das Verwalten der NTFS-Rechte kann ich über die NTFS-ACL delegieren. Aber was ist mit Freigaben, insbesondere das Einsehen und Trennen von geöffneten Dateien sowie das kurzzeitige Sperren von Freigaben.
Geht sowas und wenn ja wie?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354776
Url: https://administrator.de/forum/ms-failovercluster-admin-fuer-nur-eine-der-fileserver-rollen-354776.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar