tobias3355
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MS-Office Lizenzfehler nach Windows 10 Versionsupdate

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit mit unserer MS-Office Lizenz (oder mit Windows 10).
Wir haben bei uns in der Schule auf allen PCs von Windows 10 1903 Installiert.
Dieses wollte ich nun auf 21H1 Updaten. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Leider kommt es beim Start von MS-Office Anwendungen zu folgender Fehlermeldung...

"Die Lizenz auf diesem Gerät kann nicht überprüft werden. Bitte reparieren Sie Office über die Systemsteuerung"

Ich verbringe damit jetzt schon Tage, da ich nicht alle Images unserer Schule neu erstellen möchte.
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert...

- Office repariert
- Office neu Installiert
- W10 Online Update
- W10 Offline Implace Update
- "google bemüht" - Kompatibilitätsmodus deaktiviert
- Von Office 32bit auf 64bit gewechselt
- W10 Update auf 1909, 2004, 20H2

Alles ohne Erfolg. Es kommt nach dem Update immer zur o.g. Fehlermeldung

PS. Ich kann die Fehlermeldung mit "OK" bestätigen. Office funktioniert dann auch.
Auch ist es aktiviert. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Ich benötige dringend eure Hilfe!

Danke und Grüße
Tobias

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Member: wellknown
wellknown Nov 09, 2021 at 08:49:57 (UTC)
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Um welche Office-Version handelt es sich ? Um welchen Lizenztyp ?
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 09, 2021 at 08:55:18 (UTC)
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Achja..hatte ich vergessen..

Derzeit ist Office 2016 - 32bit VL Installiert.

Habe aber auch versucht auf Office 2019 - 64bit VL zu Installieren.

Ohne Erfolg.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 09, 2021 updated at 10:37:10 (UTC)
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Du kannst aber nicht jede Office Version mit jeder Lizenz installieren, welches Office (Version und Editon) st denn lizensiert? Education Lizenz? Hast du den selben Datenträger / das selbe Image wie bei der Erstinstallation eingesetzt?
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 09, 2021 at 10:55:22 (UTC)
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Wir setzen derzeit Office 2016 Pro Plus als Volume Lizenz ein.
Der Key bzw. die Lizenz ist nicht das Problem, da auf einem frisch Installierem System
Windows 10 21H1 funktioniert MS-Ofiice einwandfrei. Nur nach dem genannten Widows
Versionsupdate kommt es zur Fehlermeldung.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Nov 09, 2021 at 11:06:31 (UTC)
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Guten Morgen,

schon mal versucht mit Hilfe von "slmgr" den Key neu zu setzen und dann zu aktivieren?

gruss
kh
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 09, 2021 at 11:13:11 (UTC)
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Ja, ich habe alle Keys gelöscht und über slmgr den neuen Key hinzugefügt und aktiviert.
Das funktioniert auch. Office ist aktiviert. Trotzdem bekomme ich beim Start diese Fehlermeldung,
welche ich mit "ok" bestätigen muss.
Member: tobias3355
Solution tobias3355 Nov 09, 2021 at 13:36:26 (UTC)
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Ich habe die Lösung gefunden...

regedit öffnen und unter hkeys_users > s-1-5-20 > berechtigungen > benuter > vollzugriff einstellen

dann ist die fehlermeldung weg.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 09, 2021 at 13:39:06 (UTC)
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Du hast das Problem jetzt mit einem ersten Testrechner gehabt oder hast du schon alle Rechner angehoben? Ist das reproduzierbar mit einem weiteren PC bzw. aus einem alten Backup heraus nochmal mit dem selben PC?

Ich pflege die Dinger einfach clean neu zu installieren statt nach dem Problem zu suchen aber ich hab auch nur RDP Client drauf im wesentlichen face-smile
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 09, 2021 at 14:08:01 (UTC)
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Es handelt sich um riesige Images mit teilweise 50-70 spezial Programmen welche teilsweise angepasst werden müssen. Bei 10 unterschiedlichen Abteilungen säße ich da Wochen dran. Dieser Reg Eintrag erspart mir die Arbeit.
Bereits auf drei unterschiedlichen PCs erfolgreich getestet.