lexa-lexa
Goto Top

MS Outlook mit 2 Kalendern

Hi,

es kommt nicht oft vor, aber hin und wieder erhalte ich einen Termin per iCal Datei. Damit lässt sich im OL der Termin anlegen.

Aber an welcher Stelle kann ich OL dazu bringen, diesen Termin gezielt in Kalender 2 anzulegen?

Zum Nachstellen: Prinzipiell besteht dasselbe Problem über "Start -> Neuer Termin".

Gibt's da was, was ich in OL 2013 übersehen habe?

Content-Key: 296309

Url: https://administrator.de/contentid/296309

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 15, 2016 updated at 17:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo lexa-lexa,
das geht nach einem Doppelklick auf die ics/iCal mit Datei > Element in einen anderen Ordner verschieben > In Ordner kopieren. Dort wählst du dann im Dialog "Element kopieren nach" deinen Kalender aus, und schon landet der Termin im gewünschten Kalender face-wink.

Grüße Uwe
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Feb 15, 2016 updated at 17:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke, so geht's, aber so werde ich es nicht machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob MS das ernst meint und finde es erstaunlich, wieviel Phantasie die aufwenden, um einfache Funktionen hinter den unsinnigsten Abläufen zu verstecken und dann noch unmöglich zu benennen: "Elemente" verstecken sich unter "Datei" + "Verschieben" beinhaltet "Kopieren", obwohl eigentlich "Erstellen" gemeint ist ...

Ich werde nun meine Methode beibehalten und den Termin anlegen, um ihn dann mittels Shift+Mausschubs zum Kalender 2 zu verschieben. Das ist zwar auch krank, geht aber bedeutend schneller und ist intuitiver face-wink
Member: colinardo
colinardo Feb 15, 2016 updated at 17:25:46 (UTC)
Goto Top
Mit zwei drei VBA Zeilen könntest du dir auch einen Button ins Ribbon mit der gewünschten Funktionalität einbauen, das wäre nicht das Problem face-wink

Hier ein Beispiel bei dem der zweite Kalender ein Unterordner des Standardkalenders ist und "Zweitkalender" heißt:
Sub SaveInSecondCalendar()
    Dim app As AppointmentItem
    Set app = ActiveInspector.CurrentItem
    app.CopyTo Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderCalendar).Folders("Zweitkalender"), olCreateAppointment  
    app.Close olDiscard
End Sub
Das ganze auf einen neuen Button im Ribbon eines Appointments gelegt, feddich.