schicksal
Goto Top

MS Server DHCP Bereichserkennung

Servus,
mir ist da so eine Idee gekommen und will wissen ob diese möglich ist und wie.

Bei meinem DHCP habe ich verschiedene Bereiche.
Der erste ist für die allgemeinen User.

Der zweite wäre für Unterfirma 1 gedacht.
Der dritte wäre für Unterfirma 2 gedacht.

Gibt es anhand von Regeln die Möglichkeit Clients in einen bestimmten Bereich zuzuweisen.
Die Rechner der Unterfirmen sind nach folgendem Schema benannt.
Firma 1 = P-Name
Firma 2 = GS-Name

kann man anhand des Rechnernamens filtern und ev. sogar Reservieren?
Dies wäre so meine Idee.

Content-Key: 551777

Url: https://administrator.de/contentid/551777

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 26, 2020 updated at 09:12:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
jede Firma in ein eigenes VLAN. Router dazwischen.
Aus jedem VLAN eine DHCP-Weiterleitung (DHCP Helper) an diesen einen DHCP-Server.
Auf dem DHCP-Server für jedes VLAN einen eigenen Bereich anlegen. (eindeutiges Subnetz)
Der DHCP-Server verteilt die Adressen nun abhängig davon, aus welchem VLAN die Anfragen kommen.

E.
Member: schicksal
schicksal Feb 26, 2020 at 09:30:28 (UTC)
Goto Top
mmm...Guter Ansatz aber ich will eigentlich VLANs hier vermeiden denn diese "Subfirmen" sind trotzdem in unserer Firma. Man könnte diese auch als Abteilungen sehen. Das einzige was sich unterscheidet ist der Rechnername.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 26, 2020 updated at 09:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach einfach eine Liste der MAC-Adressen der jeweiligen Firmengeräte und richte Reservierungen aus dem passenden Bereich zu den jeweiligen Adressen ein, wenn Du es nicht sauber durch VLANs trennen willst.

lks

PS: Man kann sich auch unnötige Arbeit machen, wenn man nicht genug zu tun hat. face-smile
Member: brammer
brammer Feb 26, 2020 at 10:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, und?
Auch Abteilungen sollte/ kann man sauber in VLAN's unterteilen.

Brammer
Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2020 updated at 13:19:46 (UTC)
Goto Top
Bei meinem DHCP habe ich verschiedene Bereiche.
Gibt es anhand von Regeln die Möglichkeit Clients in einen bestimmten Bereich zuzuweisen.
Nur mit Reservierungen und ohne getrennte Segmente (VLAN) ist das nur mit Superscopes möglich.
Es muss trotzdem einen Router zwischen diesen Subnetzen geben, auch wenn diese alle in einem Segment liegen.
Alle betreffenden DHCP-Bereiche müssen in einem Superscope (Bereichsgruppierung) zusammengefasst sein. In jedem Fall der Bereich, zu welchem die primäre IP-Adresse des DHCP-Server an der betreffenden NIC gehört.
Member: Daemmerung
Daemmerung Feb 26, 2020 at 19:25:22 (UTC)
Goto Top
Ab iener gewissen Größe sollte man auch VLANs einsetzen, ansonsten flutest du dir dein Netzwerk voll.