MS Server DHCP Bereichserkennung
Servus,
mir ist da so eine Idee gekommen und will wissen ob diese möglich ist und wie.
Bei meinem DHCP habe ich verschiedene Bereiche.
Der erste ist für die allgemeinen User.
Der zweite wäre für Unterfirma 1 gedacht.
Der dritte wäre für Unterfirma 2 gedacht.
Gibt es anhand von Regeln die Möglichkeit Clients in einen bestimmten Bereich zuzuweisen.
Die Rechner der Unterfirmen sind nach folgendem Schema benannt.
Firma 1 = P-Name
Firma 2 = GS-Name
kann man anhand des Rechnernamens filtern und ev. sogar Reservieren?
Dies wäre so meine Idee.
mir ist da so eine Idee gekommen und will wissen ob diese möglich ist und wie.
Der erste ist für die allgemeinen User.
Der zweite wäre für Unterfirma 1 gedacht.
Der dritte wäre für Unterfirma 2 gedacht.
Gibt es anhand von Regeln die Möglichkeit Clients in einen bestimmten Bereich zuzuweisen.
Die Rechner der Unterfirmen sind nach folgendem Schema benannt.
Firma 1 = P-Name
Firma 2 = GS-Name
kann man anhand des Rechnernamens filtern und ev. sogar Reservieren?
Dies wäre so meine Idee.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 551777
Url: https://administrator.de/contentid/551777
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
jede Firma in ein eigenes VLAN. Router dazwischen.
Aus jedem VLAN eine DHCP-Weiterleitung (DHCP Helper) an diesen einen DHCP-Server.
Auf dem DHCP-Server für jedes VLAN einen eigenen Bereich anlegen. (eindeutiges Subnetz)
Der DHCP-Server verteilt die Adressen nun abhängig davon, aus welchem VLAN die Anfragen kommen.
E.
jede Firma in ein eigenes VLAN. Router dazwischen.
Aus jedem VLAN eine DHCP-Weiterleitung (DHCP Helper) an diesen einen DHCP-Server.
Auf dem DHCP-Server für jedes VLAN einen eigenen Bereich anlegen. (eindeutiges Subnetz)
Der DHCP-Server verteilt die Adressen nun abhängig davon, aus welchem VLAN die Anfragen kommen.
E.
Nur mit Reservierungen und ohne getrennte Segmente (VLAN) ist das nur mit Superscopes möglich.Gibt es anhand von Regeln die Möglichkeit Clients in einen bestimmten Bereich zuzuweisen.
Es muss trotzdem einen Router zwischen diesen Subnetzen geben, auch wenn diese alle in einem Segment liegen.
Alle betreffenden DHCP-Bereiche müssen in einem Superscope (Bereichsgruppierung) zusammengefasst sein. In jedem Fall der Bereich, zu welchem die primäre IP-Adresse des DHCP-Server an der betreffenden NIC gehört.