Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS SQL Server 2016 - wann brauche ich eine CAL?

Mitglied: BlackListMe

BlackListMe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2017 um 09:34 Uhr, 1961 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich finde mich zur Zeit in das Thema "Administration von MS-SQL-Server" ein. Nun ist einer der ersten Schritte, die diversen MS-SQL-Server im Unternehmen zu konsolidieren. Technisch habe ich mich mit dem nötigen Wissen versorgt, etwas herumgespielt und möchte nun zur Tat schreiten. Allerdings weiß ich nicht genau, wann ich user/devices per CAL zu lizenzieren habe. Hier brauche ich bitte Infos von Euch:

Ich werde einen MS Server 2016 Standard & MS SQL Server 2016 Standard installieren. Hierauf laufen später diverse DBs, auf die von verschiedenen *Programmen zugegriffen wird.
MS Server 2016 lizenziere ich per Server & user CALs.

1. Frage: Brauche ich zur lokalen/remote Anmeldung an dem MS Server 2016 auch schon eine CAL?
2. Frage: Braucht jeder user, der via *Programm auf die SQL-DBs zugreift eine SQL-Server 2016 user CAL? Wenn ja: Ist dann jede Programminstanz, die auf den SQL-Server zugreift, eine CAL?
3. Frage: Brauche ich zum administrieren des SQL-Server via SSMS und/oder Konfigurationsmanager ebenfalls eine CAL?
4. Frage: Beim Einsatz eine Terminalservers braucht jeder user eine RDS und SQL CAL - richtig?

Schöne Low-Level-Fragen für einen Freitag, oder?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Robin

Mitglied: ukulele-7
30.06.2017, aktualisiert um 10:07 Uhr
Frage 1:
Ja. Du brauchst für jeden User oder jedes Gerät, das Dienste eines MS Servers nutzt, eine CAL. Dazu gehören prinzipiell schon DNS, DHCP und natürlich auch RDP. Hast du allerdings mehrere MS 2016er Server brauchst du pro zugreifendem Gerät / User natürlich nur eine CAL. Eventuell musst du also keine neuen CALs kaufen.

Frage 4:
Für den RD-SH braucht jeder User eine Server CAL und eine RDS CAL, die MSSQL CAL nur wenn er von dort aus den SQL Server nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.06.2017, aktualisiert um 11:22 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Frage 1:
Ja. Du brauchst für jeden User oder jedes Gerät, das Dienste eines MS Servers nutzt, eine CAL. Dazu gehören prinzipiell schon DNS, DHCP und natürlich auch RDP. Hast du allerdings mehrere MS 2016er Server brauchst du pro zugreifendem Gerät / User natürlich nur eine CAL. Eventuell musst du also keine neuen CALs kaufen.

Hierzu möchte ich noch sagen das dies nur gilt wenn die SQL Server Versionen gleich sind.

Man könnte auch über eine CORE Lizenz nachdenken wenn man viele User hat. Hier wird dann der Prozessor des Servers auf dem der SQL Server läuft mit einer CAL versorgt. Hat man also 2 Prozessoren braucht man 2 CORE Cals (Physische Prozessoren nicht kerne)

User oder device Cals werden beim Core nicht mehr benötigt

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
30.06.2017 um 13:38 Uhr
In Frage 1 ging es gar nicht um SQL CALs sondern nur um die Server CALs. Da sind glaube ich 2016er CALs auch für 2012er Server zulässig, umgekehrt jedoch nicht.

SQL Server bin ich nicht auf dem laufenden daher halte ich mein (Halb)wissen mal zurück. Aber ja, Core ist eine Option.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.06.2017 um 20:33 Uhr
Moin,
1) Ja - entweder pro Benutzer oder Gerät.
2) Ja - entweder pro Benutzer oder Gerät
3) Nein
4) Ja - entweder pro Benutzer oder Gerät

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
04.07.2017 um 07:45 Uhr
Danke Dani, das ist die Antwort, die ich gebraucht habe
Ebenfalls vielen Dank an die beiden anderen Mitschreiber.

Bis zum nächsten Mal
Gruß Robin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 04.07.2017 um 22:58 Uhr
Moin!
Bitte die Frage noch auf gelöst setzen. Vielen Dank!

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

MS SQL 2016 Task Operator benachrichtigen Fehler

Frage von BoscoDBMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe 2 Fehler bei denen ich nicht so richtig weiter komme. 1. Ich möche in einem ...

Windows Server

Server CAL Lizensierung 2012 - 2016

gelöst Frage von MasterOfTechnoWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Server Zugriffslizensierung, bei der ich leider nicht so recht durchschaue. Szenario ist ...

Microsoft

Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich

gelöst Frage von BaitahookMicrosoft5 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen Microsoft SQL Server 2016 auf einem Windows Server 2012 R2 laufen, dieser akzeptiert den ...

Windows Server

MS SQL Server 2016 - Zugriff auf Instanz fehlgeschlagen

gelöst Frage von luklukWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Tage einen frischen Windows Server 2016 auf einem Hyper-V aufgesetzt. Darauf habe ich dann ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 13 MinutenViren und Trojaner

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...