emeriks
Goto Top

MS Teams - App zeigt Gruppenname statt Teamname an

Hi,
wir haben uns einen Tenant eingerichtet mit AADC zu unserem On-Premise-AD. Das funktioniert auch alles.

Im Azure haben wir die Berechtigung zur Erstellung von neuen M365-Gruppen eingeschränkt, damit nicht jeder wie er/sie will Teams erstellen kann. Ebenso haben wir einen Präfix für neue Gruppennamen festgelegt sowie im AADC das Zurückschreiben für Gruppen aktiviert. Auch das funktioniert alles.

Wenn also ein Nicht-Azure-Admin ein neues Team namens "Team A" erstellt, dann wird dafür eine M365-Gruppe "Präfix_Team A" erstellt. Wenn man das Team bearbeitet dann zeigt er an
  • 'Team "Präfix_Team A" bearbeiten'
  • 'Teamname Team A'
und dann nochmal
  • 'Präfix_Team A'

In der Teams App erscheint das Team dann auch mit "Präfix_Team A". Das ist ziemlich dämlich.

Kann man beeinflussen, dass die Teams App Teams mit ihren Teamnamen anzeigt statt mit dem Gruppennamen?

E.

Edit:
Ich habe den Text überarbeitet und "Gruppe A" in "Team A" geändert.

Content-Key: 3265522237

Url: https://administrator.de/contentid/3265522237

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2022 updated at 12:28:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze mal mit PowerShell untersucht.
Der Anzeigename eines Teams wird direkt abgeglichen mit dem Anzeigenamen der zugehörigen M365-Gruppe. Und umgekehrt. D.h. wenn man diesen auf der einen Seite ändert, dann wird das auf der anderen sofort übernommen.

Insofern zeigt die Teams App also schon tatsächlich den Anzeigenamen des Teams an.

Was ich aber immer noch nicht gefunden habe:
In der GUI gibt es "Teamname" welches offensichtlich nicht "displayName" ist.
Mit der PowerShell bekomme ich bei Get-Team aber nicht den Teamnamen angezeigt. Das werden nur geliefert:
  • DisplayName
  • Description
  • MailNickName (--> gleichlautend zu DisplayName)

Das wird also noch irgendwo anders verwaltet. Bloß wo?