MS Teams und On-Premise Exchange 2016
Hallo zusammen,
nach längerer google-Suche habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wir betreiben einen Exchange Server 2016(Single-Server) und nutzen MS Teams.
Manche User müssen jetzt MS Teams Meetings/Termine für andere User anlegen wo der anlegende User nicht mit dabei ist.
Leider finde ich genau zu dieser Konstellation keine Infos. Alles bezieht sich immer auf Online Exchange oder Hybrid Lösungen.
Die Berechtigung zum Erstellen eines Termins in einem anderen Kalender ist soweit vorhanden und funktioniert. Nur der Teams-Button im Outlook ist ausgegraut in dem Moment wo man einen anderen Kalender auswählt.
Weiß da jemand weiter?
nach längerer google-Suche habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wir betreiben einen Exchange Server 2016(Single-Server) und nutzen MS Teams.
Manche User müssen jetzt MS Teams Meetings/Termine für andere User anlegen wo der anlegende User nicht mit dabei ist.
Leider finde ich genau zu dieser Konstellation keine Infos. Alles bezieht sich immer auf Online Exchange oder Hybrid Lösungen.
Die Berechtigung zum Erstellen eines Termins in einem anderen Kalender ist soweit vorhanden und funktioniert. Nur der Teams-Button im Outlook ist ausgegraut in dem Moment wo man einen anderen Kalender auswählt.
Weiß da jemand weiter?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Also du hast nur den OnPrmise Exchange und kein Hybrid Setup? Kann dann Teams überhaupt in deinen eigenen Kalender schreiben?
Ich lese grade zum Thema bin aber noch neu in der Materie. Nach meinem Verständnis geht Teams Zugriff auf Exchange generell nur wenn
- du einen Hybrid Setup (oder eben Cloud only) hast
- und deine lokale Domäne die selben Anmeldenamen wie deine AzureAD hat.
Bei letzterem ist mir nicht ganz klar ob es auch anders geht, das versuche ich grade raus zu finden....
Ich lese grade zum Thema bin aber noch neu in der Materie. Nach meinem Verständnis geht Teams Zugriff auf Exchange generell nur wenn
- du einen Hybrid Setup (oder eben Cloud only) hast
- und deine lokale Domäne die selben Anmeldenamen wie deine AzureAD hat.
Bei letzterem ist mir nicht ganz klar ob es auch anders geht, das versuche ich grade raus zu finden....
N'Abend.
Teams funktioniert (noch!) auch mit onPrem Exchange, zum Erstellen von Kalendereinträgen muss lediglich "ein Exchange-Konto" in Outlook eingerichtet sein. Ob das nun onPrem oder in der Cloud steckt, ist Teams völlig egal.
In beiden Welten ist es afaik _nicht!_ möglich, Teams-Einladungen für andere zu erstellen.
Cheers,
jsysde
EDITH:
Doch, sollte möglich sein - dafür sind mindestens Editor-Rechte auf dem anderen Kalender nötig, bestenfalls mal als "Besitzer" probieren. Kalender einmal aus dem eigenen Outlook löschen, Outlook schließen und neu starten, Kalender wieder einbinden.
Teams funktioniert (noch!) auch mit onPrem Exchange, zum Erstellen von Kalendereinträgen muss lediglich "ein Exchange-Konto" in Outlook eingerichtet sein. Ob das nun onPrem oder in der Cloud steckt, ist Teams völlig egal.
Cheers,
jsysde
EDITH:
Doch, sollte möglich sein - dafür sind mindestens Editor-Rechte auf dem anderen Kalender nötig, bestenfalls mal als "Besitzer" probieren. Kalender einmal aus dem eigenen Outlook löschen, Outlook schließen und neu starten, Kalender wieder einbinden.