Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Word 2003 Information Rights Management IRM

Mitglied: michi19

michi19 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2016 um 17:37 Uhr, 562 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir sind ein Reisebuchverlag mit umfangreichen Druckwerken, die prall mit veränderungsanfälligen Informationen gefüllt sind. Deshalb werden die Manuskripte im MS Word Format alle zwei Jahre außer Haus von freiberuflichen Autoren aktualisiert.
Um diesen RoundTrip mit einem vernünftigen Arbeitsaufwand regelmäßig durchzuführen, ist es uns wichtig, dass die umfassend mit Custom XML Knoten versehenen Dokumente wieder in einwandfreiem Zustand zum Verlag zurückkommen.
Nur mit Custom XML können wir die Vielzahl von Metainformationen im Text verankern, welche für die Herstellung der Druckausgabe, E-Book und App (GIS) benötigt werden.

Nun ist es so, dass Microsoft Word aus patentrechtlichen Gründen dieses Feature seit der Version 2010 nicht mehr hat und bei Word 2007 dieses Merkmal bei einem Update ebenfalls entfernt.
Aus diesem Grund stecken wir noch heute im MS Word 2003 Professional fest und müssen sicherstellen, dass der externe Autor die Dokumente auch nur mit dieser Version bearbeitet.
Es passiert aber immer wieder, das ein Autor dies nicht beachtet und wir alle Custom XML Tags manuell rekonstruieren müssen, zwei Wochen Mehrarbeit kostet uns solch ein verkorkstes Projekt.
Am schlüssigsten wäre es einen „Information Rights Management (IRM)“ Server einzurichten, welcher ermöglicht die Word Dateien verschlüsselt an die Autoren auszuliefern.

??Der Knackpunkt: Voraussetzung wäre, dass solch ein Zertifikat, ausgestellt von einem IRM 2003 Server, für neuere Word Versionen, die wahrscheinlich ebenfalls auf dem Autoren PC installiert sind ungültig ist, und somit das Dokument nur mit Word 2003 geöffnet werden kann.

Wer hat sich in diesem Forum schon mit diesem legacy Thema befasst und kann zu der obigen Frage einen Tipp geben?

Danke
Michael Müller
Mitglied: emeriks
03.02.2016 um 20:25 Uhr
Hi,
wie wäre es, wenn Ihr den Autoren eine Terminalserver-Lösung bereitstellt? Die Autoren können und dürfen dann nur über diese Terminalserver die Dokumente bearbeiten. Auf den Terminalservern steht nur Word 2003 zur Verfügung. Die externen Autoren können über Internet auf die TS zugreifen. Dafür gibt es sowohl von Microsoft als auch von Citrix Lösungen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: michi19
03.02.2016 um 21:19 Uhr
Hallo,
eine VM View Lösung haben wir schon, für die näher am Verlag angedockten Lektoren, funktioniert prima. Aber für alle Autoren und Koautoren (ca. 100) wäre so eine Lösung zu aufwendig. Auch arbeiten die Autoren auch gerne unterwegs und haben oft keinen Internetanschluß.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.02.2016 um 08:08 Uhr
Wenn ein Zulieferer das Werkstück statt mit der Feile mit einer Raspel bearbeitet und das Ergebnis dadurch nicht fein genug bearbeitet ist, dann nehme ich es nicht ab und bezahle nicht.
Wieso sollte sowas bei den Autoren nicht gehen?

Ihr könntet denen doch VM's bereitstellen, die sie komplett lokal starten können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Wer nutzt IRM (Information Rights management)

gelöst Frage von Kami.SturmOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich sammele zur zeit Ideen, E-Mail Kommunikation in unserer Domain sicherer zu gestalten. Dabei bin ich auf ...

Windows Server

Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht

gelöst Frage von XPFanUweWindows Server3 Kommentare

Hallo, nachdem mir hier schon mal sehr schnell geholfen wurde, gleich das nächste Problem: Ms sql management studio 2012 ...

Microsoft

PDF-Browserplugins für IRM-geschützte Inhalte gesucht

Frage von DerWoWussteMicrosoft2 Kommentare

Moin Kollegen, Unser Sharepoint wurde mit AD RMS verheiratet und sie haben viele kleine geschützte PDFs in die Welt ...

Microsoft Office

MS Word - Änderung von Tabelleneigenschaften nicht wiederholbar

gelöst Frage von keine-ahnungMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, ich arbeite eigentlich nur sporadisch mit Word, was mich aber seit Jahren nervt ist der Umstand, dass in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing16 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...