remotedesktopverbindung
Goto Top

MS365 legt Postfächer immer wieder auf Englisch an?

Servus zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem bei mehreren MS365 Tenents das die standard-Ordner von Postfächern im Outlook-Client auf Englisch angezeigt werden.
Da steht dann z.B. immer Inbox für Posteingang.

Das ganze passiert bei allen Postfächern, egal ob Freigabe oder benutzerspezifisches Postfach. Per Powershell habe ich schon den Befehl ausgeführt, der das Postfach auf die deutsche Zeitzone und Sprache ändert, was aber nicht immer funktioniert. Er zeigt dann zwar beim Auslesen des Status via Powershell an, dass das Postfach auf Deutsch eingestellt ist, in der Praxis ist das Ergebnis aber dann immer noch Englisch.

Interessanterweise wird auch die Adminoberfläche bei manchen Tenents nur auf Englisch angezeigt, obwohl auch hier Deutsch eingestellt ist.
Die Lizenzen für die Tenents kriegen wir auch von einem vertraulichen Distributor aus Deutschland und in der Vergangenheit (vor ca. 3-4 Monaten) gab es das Problem noch nicht.

Hat hier jemand Ideen?

Danke und schöne Grüße.

EDIT: Hatte noch vergessen zu erwähnen: Wenn ich mich bei einem Benutzerspezifischen Postfach auf Office.com bei Outlook anmelde dann übernimmt er auch die deutsche Sprache im Client. Das funktioniert aber auch nicht immer, besonders wenn man davor eine Mail-Migration von einem anderen Mail-Server gemacht hat.

Content-ID: 2547658463

Url: https://administrator.de/forum/ms365-legt-postfaecher-immer-wieder-auf-englisch-an-2547658463.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr

1915348599
Lösung 1915348599 20.04.2022 aktualisiert um 15:39:53 Uhr
Goto Top
Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung 20.04.2022 um 16:30:19 Uhr
Goto Top

Danke für den Link, schau ich mir mal an.
FFSephiroth
Lösung FFSephiroth 21.04.2022 um 09:20:56 Uhr
Goto Top
Ich meld mich ein Mal über outlook.com an dem Postfach an, dann ändert sich die Sprache automatisch in Outlook auf Deutsch.
DerMaddin
Lösung DerMaddin 21.04.2022 um 09:51:28 Uhr
Goto Top
Oder benutze PowerShell (vorher natürlich mit ExchangeOnline verbinden):

Set-MailboxRegionalConfiguration -Identity "Vorname.Nachname" -Language de-de -LocalizeDefaultFolderName
Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung 21.04.2022 um 13:13:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:

Ich meld mich ein Mal über outlook.com an dem Postfach an, dann ändert sich die Sprache automatisch in Outlook auf Deutsch.

Das funktioniert aber aus der Erfahrung her nur bei einzelnen, personenspezifischen Postfächern. Man kann sich ja leider nicht direkt an einem freigegebenen Postfach anmelden.


Zitat von @DerMaddin:

Oder benutze PowerShell (vorher natürlich mit ExchangeOnline verbinden):

Set-MailboxRegionalConfiguration -Identity "Vorname.Nachname" -Language de-de -LocalizeDefaultFolderName

Ich glaube das ich diesen Befehl schonmal verwendet habe, hat aber leider nichts gebracht. Ich werde es nochmal bei einem anderen Postfach ausprobieren.
dertowa
Lösung dertowa 21.04.2022 um 19:52:54 Uhr
Goto Top
Salut,
ist vollkommen normal.
Hinsichtlich der Adminoberfläche des Exchange Online musst du checken ob die neue Exchange Benutzeroberfläche aktiv ist, wenn ja ist diese nur englisch. face-wink

Solltest du Outlook einsetzen hilft dir einmaliges Ausführen von:
Outlook.exe /resetfoldernames
Dann ist die Inbox wieder der Posteingang, ggf. zweimal ausführen wenn die Inbox wieder zurückspringen sollte - klappt aber.

Ansonsten online im Account über die Spracheinstellungen das Konto justieren. face-smile