visucius
Goto Top

MS365 zusätzl. externer IMAP-Server

Hallo in die Runde,

Problemstellung: Kunde ist bei MS365 mit einer Hand voll Lizenzen. Die Domain ist zwar bei MS365 hinterlegt, die Domain liegt aber "woanders" und unter anderem der MX-Eintrag verweist auf MS365.

Jetzt benötigt man für rund 30 externe, selbstständige Vertriebler nen Mailkonto.

Welche Möglichkeiten haben ich denn diese Konten beim Domain-Hoster als IMAP zu erstellen?! Ich dachte ich hätte sowas hier schon gelesen. Aber unter "Hybrid" finde ich immer nur die Kombination Exchange on/off premise.

Innerhalb MS365 ist mir die Kiosk- und natürlich die BusinessBasic empfohlen worden. Aber ich will sichergehen, dass es da nix "praktischeres" gibt.


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Content-Key: 1144989110

Url: https://administrator.de/contentid/1144989110

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Aug 11, 2021 updated at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast verschiedene Varianten....

- Der MX zeigt auf MS365, dass musst du einen Sendeconnector zum weiterleiten einrichten....irgendwo war das bei MS glaub ich erklärt, aber ich finde gerade den Link nicht.

- Der MX zeigt auf einen Hoster oder Mailserver:
Dann legst du dort jede eMail Adresse an mit der richtigen Domain und erstellst für die, welche bei MS365 eine Weiterleitung auf adresse@blablabla.onmicrosoft.com

Letzteres nutze ich privat mit meinem Office365 Account in Verbindung mit meinem Webserver, da ich nicht alle Adresse bei MS habe -> d.h. sind 2 Adressen bei Office 365 und 5 weitere sind beim Hoster (Webserver)

Jeder O365 Account hat immer eine Adresse mit Domain.onmicrosoft.com

Gruß
Member: mbehrens
mbehrens Aug 11, 2021 at 14:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Welche Möglichkeiten haben ich denn diese Konten beim Domain-Hoster als IMAP zu erstellen?! Ich dachte ich hätte sowas hier schon gelesen. Aber unter "Hybrid" finde ich immer nur die Kombination Exchange on/off premise.

Innerhalb MS365 ist mir die Kiosk- und natürlich die BusinessBasic empfohlen worden. Aber ich will sichergehen, dass es da nix "praktischeres" gibt.

Nein, unter dem Praxis-Gesichtspunkt gibt es da nichts anderes.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Aug 11, 2021 at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
Nachtrag..

Hier ist das ganze auch nochmal beschrieben

Office365 / IMAP4 Koexistenz
Member: dertowa
Solution dertowa Aug 11, 2021 at 16:04:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Hier ist das ganze auch nochmal beschrieben

Office365 / IMAP4 Koexistenz
Das ist an sich ganz richtig und gut beschrieben.
Endet allerdings auch mit "Tun sie es nicht!"

Ich hatte das Thema vor kurzem auch am Schirm, da ich ein paar Kollegen aus der Produktion (bspw. Magaziner) anbinden wollte und dafür keine Exchange Online Lizenz beziehen würde.
Im Technet gibt es dazu auch einen Artikel: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/36118.config ...
Allerdings war ich dann auch recht schnell bei "das ist irgendwie Murks" und vertrete aktuell den Standpunkt, dass man solche Postfächer über eine separate Domain per IMAP anbinden sollte.
Diese kann man dann in Office 365 von den Filterungen ausschließen und gut.
Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Aug 11, 2021 at 19:39:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der Kunde soll lieber einfach , ein paar Exchange online Lizenzen kaufen.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 11, 2021 at 22:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon beschrieben wird man mit diesen Lösungen nicht glücklich und es kann so lustig viel schiefgehen.
Allein von den Exchange-Konto zu den IMAP-Konten senden und zurück funktioniert häufig nicht.

Also bleiben 2 saubere Möglichkeiten.
A) Die Vertriebler bekommen auch o365 Postfächer (ist ja "nur" Geld)
B) Die Vertriebler bekommen IMAP Postfächer mit einer anderen Domäne. Statt firma.de dann firma.com oder was ähnlich klingt und noch frei ist. Kann auch eine Subdomäne name@vertrieb.firma.de.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2021 at 07:14:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

MS365 kündigen und

  • eigenen Mailserver aufsetzen -vorzugsweise keinen Exchange.
  • Bei einem Hoster fertigen Mailserver mit genügend Postfächern mieten.

lks
Member: Visucius
Visucius Aug 12, 2021 at 12:02:04 (UTC)
Goto Top
@tech-flare: Danke Dir. Ja, das sieht etwas aufwändig aus - beide Versionen face-wink

@dertowa: Ja, ich reiße mich auch nicht drum.

@7Gizmo7: Das wäre ne Option. Haben die "externen" MAs damit eigentlich IMAP-Zugang oder können das irgendwie anderweitig lokal nutzen?! Benötigen ja nur die Exchange-Konto?!

@StefanKittel: Das mit der "Subdomain" empfinde ich aktuell noch am flexibelsten und smartesten. Mal sehen ob die Kundin sich damit anfreunden kann. Ansonsten muss sie halt zahlen face-wink

@Lochkartenstanzer: Eher keine Option - ich bin ja schon froh, dass sie nicht mehr bei Google Business sind face-wink
Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Aug 12, 2021 at 12:42:23 (UTC)
Goto Top
@7Gizmo7: Das wäre ne Option. Haben die "externen" MAs damit eigentlich IMAP-Zugang oder können das irgendwie anderweitig lokal nutzen?! Benötigen ja nur die Exchange-Konto?!

Das Exchange Konto, hat auch IMAP Zugriff , aber die extern MA haben ja hoffentlich Outlook , OWA von Office e 365 ist aber auch ganz schick.

Mit freundlichen Grüßen