Msi Installation via Intune Fehlermeldung 0x80070003
Hallo zusammen und bitte wieder um Eure Hilfe!
Ich möchte ein *.msi Paket (GeoGebra Classic 6) auf einen Testclient (Windows 11) via Intune (EndpointManager) installieren.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (0x80070003)
Installiere ich das Installationspaket manuell auf dem Rechner funktioniert dies aber problemlos.
Ich kann aber keine relevanten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des Clients finden, warum es nicht via Intune klappen will.
Das Installationspaket soll (so auch die default Einstellung) im App-Installatinskontext: Benutzer ausgeführt werden. Die Einstellung App-Version ignorieren habe ich schon mit beiden Optionen (ja/nein) versucht - ohne Auswirkung.
Weiters habe ich auch schon etliche Befehlszeilenargumente versucht - diese jedoch auch ohne weiteren Erfolg:
(/i GeoGebra-Windows-Installer-6-0-722-0.msi ALLUSERS=1 /qn)
Stand zufällig jemand von euch schon einmal vor dem selben Problem?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
MfG
M.A.
Ich möchte ein *.msi Paket (GeoGebra Classic 6) auf einen Testclient (Windows 11) via Intune (EndpointManager) installieren.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (0x80070003)
Installiere ich das Installationspaket manuell auf dem Rechner funktioniert dies aber problemlos.
Ich kann aber keine relevanten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des Clients finden, warum es nicht via Intune klappen will.
Das Installationspaket soll (so auch die default Einstellung) im App-Installatinskontext: Benutzer ausgeführt werden. Die Einstellung App-Version ignorieren habe ich schon mit beiden Optionen (ja/nein) versucht - ohne Auswirkung.
Weiters habe ich auch schon etliche Befehlszeilenargumente versucht - diese jedoch auch ohne weiteren Erfolg:
(/i GeoGebra-Windows-Installer-6-0-722-0.msi ALLUSERS=1 /qn)
Stand zufällig jemand von euch schon einmal vor dem selben Problem?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
MfG
M.A.
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zurück,
laut Dokumentation von Microsoft 1 soll man die Parameter /i oder /x nicht angeben.
Wir deployen GeoGebra auch als MSI und ich habe als Befehlszeilenparameter nur eingetragen. Den Switch ALLUSERS=1 nutze ich nicht (ich kann aber aus der Erfahrung her nicht mehr sagen, ob das eine gute Idee ist oder nicht).
Ich hätte folgende Befehlszeilenparameter ausprobiert:
Du könntest ansonsten noch die Parameter ergänzen, dann kannst du das MSI-Log zur Installation auslesen. Vielleicht findest du hier weitere Infos.
Gruß
Marcel
PS: Bitte nicht steinigen, wenn ich die Formatierung verhunzt haben sollte
laut Dokumentation von Microsoft 1 soll man die Parameter /i oder /x nicht angeben.
Wir deployen GeoGebra auch als MSI und ich habe als Befehlszeilenparameter nur
/qn
Ich hätte folgende Befehlszeilenparameter ausprobiert:
/qn ALLUSERS=1
Du könntest ansonsten noch die Parameter
/L*v "%windir%\Temp\Geogebra-Install.log"
Gruß
Marcel
PS: Bitte nicht steinigen, wenn ich die Formatierung verhunzt haben sollte
Hello again,
hast du mal in der Log-Datei des IntuneManagementExtension geschaut, ob hier vielleicht der genaue Aufruf des Installers (also msiexec) aufgeführt ist? Das wäre mein nächster Versuch (ich weiß allerdings nicht, ob das IME überhaupt für MSI-Installationen zuständig ist oder ob Windows hier einen separaten Mechanismus mitbringt).
Eine spontane Google-Suche liefert mir einen "Support Tip"2 seitens Microsoft
Gruß
Marcel
Nachtrag (ist aber auch Teil des Support Tips): Hast du die manuelle Installation über die Kommandozeile (also mittels msiexec) ausprobiert? Habe auch schon erlebt, dass die MSIs Schrott waren und Intune eine unpassende Fehlermeldung zurückmeldet...
hast du mal in der Log-Datei des IntuneManagementExtension geschaut, ob hier vielleicht der genaue Aufruf des Installers (also msiexec) aufgeführt ist? Das wäre mein nächster Versuch (ich weiß allerdings nicht, ob das IME überhaupt für MSI-Installationen zuständig ist oder ob Windows hier einen separaten Mechanismus mitbringt).
Eine spontane Google-Suche liefert mir einen "Support Tip"2 seitens Microsoft
Gruß
Marcel
Nachtrag (ist aber auch Teil des Support Tips): Hast du die manuelle Installation über die Kommandozeile (also mittels msiexec) ausprobiert? Habe auch schon erlebt, dass die MSIs Schrott waren und Intune eine unpassende Fehlermeldung zurückmeldet...
Hi,
Schau dir mal den ContentPath im DeploymentType an. Entweder ist der falsch oder du verweist in Install Program auf einen falschen Pfad.
Wenn der Name der MSI Leerzeichen hat, dann setze den Namen in Anführungszeichen
Was auch oft falsch gemacht wird ist, dass ein falscher ScriptType angegen wird. Nur der ScriptType ".msi-file" erkennt die Parameter /i /x richtig wenn du msiexec nicht explizit mit nimmst.
Grüße
Schau dir mal den ContentPath im DeploymentType an. Entweder ist der falsch oder du verweist in Install Program auf einen falschen Pfad.
Wenn der Name der MSI Leerzeichen hat, dann setze den Namen in Anführungszeichen
Was auch oft falsch gemacht wird ist, dass ein falscher ScriptType angegen wird. Nur der ScriptType ".msi-file" erkennt die Parameter /i /x richtig wenn du msiexec nicht explizit mit nimmst.
Grüße
Zitat von @markaurel:
Halllo zusammen!
Ich hab heute das Paket als *.intunewin deployed - das hat gut funktioniert.
Danke euch für eure Hilfe!
MfG
M.A.
Halllo zusammen!
Ich hab heute das Paket als *.intunewin deployed - das hat gut funktioniert.
Danke euch für eure Hilfe!
MfG
M.A.
Ergänzend noch das:
Kenne diese App nicht, aber
Standardmäßig deployed MECM, aka xxx per SYSTEM. Das kannst du aber ändern. Manche Setups können damit nicht umgehen, kein Profil zu haben. Schon X-Mal erlebt. Vor allem wenn Apple-Derivate falsch nach Windows adaptiert wurden. Dann will das Ding z.B. administrative Rechte, installiert aber trotzdem in %appdata% 🤦♂️