gechger
Goto Top

MSSQL Server 2012 Datenbank startet nicht nach Restore

Hallo Forum,

wir haben versucht, eine gesicherte Datenbank eines produktiven MSSQL-Servers 2008 mittels Restore im Server Mnagement Studio in eine Entwicklungsumgebung zu integrieren.
Dies ist ein MSSQL-Server 2012. Die Datenbank hat eine Größe von ca.375 GB, entsprechend lange dauert dieser Vorgang.

Nach mehreren Stunden scheint der Restore abgeschlossen zu sein, aber diese Datenbank verbleibt im Zustand --> wird wiederhergestellt <-- , ein Zugriff darauf ist nicht möglich.
Die mdf-Datei hat auch die entsprechende Größe, aber der Vorgang scheint nicht wirklich beendet zu sein.

Ich habe trotz stundenlangen Recherchen im Internet keinen Hinweis darauf gefunden, was dieses Problem verursacht. WIr haben auch verschiedene Restore-Varianten probiert:
<Restore with recovery> und <Restore with norecovery>, aber es änderte nichts.
Das wir Neustarts der Dienste und Instanzen durchgeführt haben ist selbstverständlich. Tut ja nicht weh, ist eine Test-/Entwicklungsumgebung.

Diese Meldung bekommen wir beim Versuch, auf die Datenbank zu zu greifen:

Der Zugriff auf die ***-Datenbank ist nicht möglich. (ObjectExplorer)

Speicherort des Programms:

bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.DatabaseNavigableItem.get_CanGetChildren()
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItem.RequestChildren(IGetChildrenRequest request)
bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ExplorerHierarchyNode.BuildChildren(WaitHandle quitEvent)

Kennt jemand einen Trick oder T-SQL Befehl, der diese Datenbank resettet oder neu startet? Oder muß der Restore mit anderen Parametern gestartet werden?

Für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung wäre ich äußerst dankbar.

LG Chris

Content-Key: 293066

Url: https://administrator.de/contentid/293066

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 14.01.2016 um 09:05:23 Uhr
Goto Top
Normalerweise bedeutet das, das die DB ohne Recovery restored wurde und jetzt wartet ob noch Transaction Logs restored werden sollen.
Versuch es mal mit folgendem SQL Befehl:
RESTORE DATABASE database_name WITH RECOVERY
Mitglied: Meierjo
Meierjo 14.01.2016 um 09:21:17 Uhr
Goto Top
Hallo

1. Google Treffer

Authentication Login richtig?

Gruss Urs
Mitglied: Looser27
Looser27 14.01.2016 um 09:24:12 Uhr
Goto Top
Hast Du die User inkl. entsprechender Rechte vom Livesystem auf das Testsystem übertragen?
Mitglied: gechger
gechger 14.01.2016 um 13:04:35 Uhr
Goto Top
Hallo Ihr 3,

nachdem wir Euren Hinweisen nachgegangen sind und uns durch mehrere Meldungen durch gegoogelt haben, haben wir jetzt diesen Hinweis bekommen.

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Die Formatierung des auf 'C:\mz\***_full.bak' geladenen Mediums sieht die Unterstützung von 1 Medienfamilien vor, aber gemäß der Sicherungsmediumspezifikation werden 2 Medienfamilien erwartet.
RESTORE HEADERONLY wird fehlerbedingt beendet. (Microsoft SQL Server, Fehler: 3231)

Ich interpretiere das so, daß noch ein weiteres inkrementelles(?) Backup erwartet wird, welches mir aber nicht vorliegt. Sehe ich das richtig?

Bei der Analyse war diese hilfreich:

http://www.itrain.de/knowhow/sql/2005/admin/restore/

Da habe ich den Hinweis auf Restore des Transaktionsprotokolls gefunden und bin gemäß dieser Seite vor gegangen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms177446%28v=sql.120%29.aspx

Dadurch kam ich auf die Meldung.

Vorerst vielen Dank für Eure Hinweise

LG Chris
Mitglied: Looser27
Looser27 14.01.2016 um 13:36:37 Uhr
Goto Top
Von welcher Medienart stellst Du wieder her? HDD oder Tape?
Beim Tape könnte es auch ein simpler Lesefehler sein....Ich übertrage DB's auf unser Testsystem ausschließlich per HDD, geht einfach schneller.
Mitglied: gechger
gechger 14.01.2016 um 19:57:08 Uhr
Goto Top
Die Datei liegt auf derselben HDD wie der SQL-Server
Mitglied: Looser27
Looser27 15.01.2016 um 08:21:58 Uhr
Goto Top
Vielleicht liegt es an der Form der Sicherung.....

Hast Du schonmal versucht:

+ Kopiesicherung?
+ unter Optionen Prüfen ob Sicherung in Ordnung ist?
Mitglied: gechger
gechger 15.01.2016 um 20:30:35 Uhr
Goto Top
Nein, das wäre aber mal ein Tip, den ich Montag probieren werde.....
Danke dafür face-smile