127132
Goto Top

MSTSC - USB durchschleifen

Morgen zusammen!

Ich hab hier ein dämliches Problem.
Virtualisierter Server auf dem eine Archivierungssoftware für Fahrerdaten (Lkw) läuft.
Zugriff erfolgt per MSTSC auf einem Windows 10 1809.
Angeschlossen per USB ist ein Omnikey Kartenleser.
In den Optionen für die Verbindung sind die lokalen Ressourcen alle angehakt.

Problem: auf Rechner 1 wird der Kartenleser erkannt. Auf Rechner 2 nicht.

Wo findet sich da ein Stellrädchen, an dem man schrauben kann?
Meine Vermutung ist, dass es was mit der Windows 10 Installation zu tun haben muss.
Verwendet wird übrigens ein Roaming-Profil.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

h.

Content-Key: 494557

Url: https://administrator.de/contentid/494557

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2019 at 06:21:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wer ist "Rechner 1" und wer ist "Rechner 2"?

E.
Member: Henere
Henere Sep 13, 2019 at 06:23:56 (UTC)
Goto Top
Unbekannter Nummer 1 und Nr 2 face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 06:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
wer ist "Rechner 1" und wer ist "Rechner 2"?

Hilde und Gerd.

lks
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Sep 13, 2019 at 06:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

was seid ihr aber momentan in einer Lästerstimmung...
:-P

@127132

Aber ja,
in welcher Konstellation sind die PC´s?

PC1 greift auf PC2 zu via mstsc,
oder beider versuchen auf den "Server" zuzugreifen...
etc.

Keine Zusammenfassungen von Zusammenfassungen bitte.
Sondern das Konstrukt beschreiben face-smile

So long Tom
Mitglied: 127132
127132 Sep 13, 2019 at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
Ist eher völlig irrelevant.
Eben die beiden PCs von denen aus zugegriffen wird.

Ist das tatsächlich nicht aus der Frage ersichtlich?
Mitglied: 127132
127132 Sep 13, 2019 at 06:44:36 (UTC)
Goto Top
Wie in der Frage beschrieben, wird von einem Windows 10 1809 per MSTSC auf den Serverzugegriffen.
Windows 10 1809 ist auf Rechner 1 und Rechner 2 installiert.
Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2019 at 06:49:38 (UTC)
Goto Top
Also zwei Windows 10 1809.
Und jetzt bauen wir uns die ausformulierte Frage zusammen:
Woran könnte es liegen, dass bei Verbindung von Rechner 1 das Durchreichen des USB-Geräts funktioniert und bei Verbindung von Rechner 2 dagegen nicht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 06:54:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin,

was seid ihr aber momentan in einer Lästerstimmung...


Freitach!

sag ich da nur. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 06:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Ist eher völlig irrelevant.
Eben die beiden PCs von denen aus zugegriffen wird.

Ist das tatsächlich nicht aus der Frage ersichtlich?

Nein. Es hätten auch die PCs sein können, auf die zugegriffen wird.

Du mußt schon genauer formulieren, damit wir das Problem nachvollziehen können.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 updated at 06:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Wie in der Frage beschrieben, wird von einem Windows 10 1809 per MSTSC auf den Serverzugegriffen.
Windows 10 1809 ist auf Rechner 1 und Rechner 2 installiert.

Was unterscheidet die beiden Rechner? (Hardware, Software, Netzwerk, Arbeitgruppe/Domain, Patchstand, User, etc).

lks
Mitglied: 127132
127132 Sep 13, 2019 at 07:02:05 (UTC)
Goto Top
Okay....lassen wir das hier besser.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 13, 2019 at 07:06:03 (UTC)
Goto Top
soll ich die Frage löschen? face-wink
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 13, 2019 at 07:06:55 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

warum vergessen viele das ohne eine detaillierte Beschreibung das Problem nicht konkret ersichtlich ist?

Wenn Ich mit meinem Auto zur Werkstatt gehe und sage "Das brummt anders als vorher, mach heile.",
kann Ich von "Wo ist das Problem" bis "Gerne, wir sind dann an Kosten bei ca 3000€.." alles haben.

Eine vernünftige Werkstatt lässt sich das Problem dann zeigen.
Fällt hier schwer face-smile

So long
Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2019 at 07:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
soll ich die Frage löschen? face-wink
Warum?
LKS hat doch konkret und konstruktiv nachgefragt?
Meine Fragen und Anmerkungen waren übgrigens auch konstruktiv gemeint.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 13, 2019 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
soll ich die Frage löschen? face-wink
Warum?
LKS hat doch konkret und konstruktiv nachgefragt?
Meine Fragen und Anmerkungen waren übgrigens auch konstruktiv gemeint.

Bezogen auf den TO, da er keine Lust mehr hat...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 updated at 07:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Okay....lassen wir das hier besser.

Warum? nur weil wir dich auffordern, mehr Infos zu liefern?

Ich hatte vor zwei tagen auch lustige Erlebnisse mit mstsc:

Die im Client installierten lokalen Drucker auf einem Remote PC (über VPN) zu nutzen ging nicht, weil der User keine ausreichenden Rechte für die Druckerinstallation hatte.

Workaround wäre gewesen, die Ausdrucke als PDF oder XPS auf einem Laufwerk des Client abzulegen. Also Geschwind "D" "mitgenommen". funktioniert. User wollte aber Dokumente-Ordner haben. Also "D" weg und bei "C" Häkchen gesetzt. Ging nicht. Kein Laufwerk "C" vom Client gesehen. Also wieder zurückgestellt und voila, D ging nun auch nciht mehr. face-sad

Bin noch am Eruieren des Problems, warum es mal geht und mal nicht geht. Wohlgemerkt, am selben Client und "Server".

Merke: Lokale Ressourcen "mitzunehmen" ist von der Laune des Systems abhängig.

lks
Mitglied: 127132
127132 Sep 13, 2019 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Gerne.
Das wird heute mal wieder zu kompliziert, hier ein Problem vernünftig zu erörtern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 07:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Gerne.
Das wird heute mal wieder zu kompliziert, hier ein Problem vernünftig zu erörtern.

Warum denn gleich löschen. Das kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen, wie man eine Frage nicht stellen sollte. Aber wie stellst Du Dir das vor, daß wir Dir bei einem Problem helfen sollen, bei dem wir nur wissen, daß es von einem PC klappt und vom anderen nicht? Es muß da irgendetwas geben, daß die beiden unterscheidet und das kann man nur durch nachhaken/nachschauen herausfinden. Wie ich schon oben schrieb, gibt es sogar mit nur einem PC manchmal Probleme mit mstsc.

lks
Mitglied: 140913
140913 Sep 13, 2019 updated at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Er erwartet offensichtlich ein Wunder am Freitag den 13.
Kein Bock Infos zu liefern aber hellseherische Antworten erwarten ...tss. Ein Thread in dem mal gleich alle relevanten Infos gepostet werden sucht man hier mittlerweile wie die Nadel im Häuhaufen face-sad.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2019 at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Morgen zusammen!
Hallo,

Ich hab hier ein dämliches Problem.
Hm.
Virtualisierter Server auf dem eine Archivierungssoftware für Fahrerdaten (Lkw) läuft.
OK.
Zugriff erfolgt per MSTSC auf einem Windows 10 1809.
OK, also ein Windows Client. Zugriff per RDP. von wo nach wo Wo erfolgt der Zugriff? Ist jetzt nicht ersichtlich.
Du schreibst einmal virtualisierter Server und im folgenden Satz schreibst Du Zugriff per mstsc (RDP) auf Windows 10 1809?
Was denn nun?
Angeschlossen per USB ist ein Omnikey Kartenleser.
Wo ist dieser Omnikey Kartenleser angeschlossen? - An dem virtualisiertem Server? oder an dem Windows 10 Build 1809 Client?
In den Optionen für die Verbindung sind die lokalen Ressourcen alle angehakt.

Problem: auf Rechner 1 wird der Kartenleser erkannt. Auf Rechner 2 nicht.
Rechner 1 und Rechner 2 sind was? (Windows Clients, welche Version, welcher Buildlevel?)
Was steht in der Ereignisanzeige der beiden Clients?
Was steht evtl. in der Ereignisanzeige des virtuellen Servers?

Wo findet sich da ein Stellrädchen, an dem man schrauben kann?
Meine Vermutung ist, dass es was mit der Windows 10 Installation zu tun haben muss.
Sind Rechner 1 und Rechner 2 Windows 10 Installationen?
Gleicher Buildlevel?
Evtl. greifen unterschiedliche GPOs?
ist dieses Verhalten nur auf die Rechner bezogen, bei Verwendung unterschiedlichen Benutzerkonten?

Verwendet wird übrigens ein Roaming-Profil.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

h.
Wenn Du konstruktive Hilfe aus dem Forum bekommen willst, musst Du aktiv mitarbeiten!
Aus den wenigen spärlichen Informationen, welche sich teilweise widersprechen, können wir keine Hilfe bieten.

Umso mehr und detaillierter die Informationen sind, umso eher bekommt man Hilfe.

Gruss Penny.
Member: bitnarrator
bitnarrator Sep 13, 2019 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Um dann doch den nicht kooperative TO zu helfen, wenn zwei Geräte mit der gleich VID und PID angeschlossen sind, kann das zu Probleme kommen... Sind denn beide gleichzeitig verbunden, oder jeweils immer einer? Funktioniert es an Rechner2, wenn Rechner1 aus ist?

Fragen über Fragen....
Member: chrisiweber
chrisiweber Sep 13, 2019 at 16:01:51 (UTC)
Goto Top
Ohne mir alles durchgelesen zu haben:

mstsc -> lokale Ressourcen -> weitere -> "Weitere unterstützte Plug and Play Geräte" aktivieren.


LG