Multicast sowie PXE
Hallo,
ich soll für meinen Betrieb 100 Workstations einrichten und suche jetzt eine Kostenfreie Möglichkeit diese per Multicast einzurichten. Norten Ghost ist also nicht möglich. Jetzt meine Frage kann ich mit Clonezilla auch PEX-Server einrichten bzw. ein Image per Multicast auf mind. 10 Rechner gleichzeitig draufspielen. Samba File Server sind vorhanden. Oder weiß jmd. zufällig eine andere Möglichkeit PEX sowie Multicast einzurichten. Ob Windows oder Linux variante ist egal.
Ich habe die suche schon benutzt aber nichts wirklich sinnvolles gefunden.
Mfg und schon mal danke für die Antworten
ich soll für meinen Betrieb 100 Workstations einrichten und suche jetzt eine Kostenfreie Möglichkeit diese per Multicast einzurichten. Norten Ghost ist also nicht möglich. Jetzt meine Frage kann ich mit Clonezilla auch PEX-Server einrichten bzw. ein Image per Multicast auf mind. 10 Rechner gleichzeitig draufspielen. Samba File Server sind vorhanden. Oder weiß jmd. zufällig eine andere Möglichkeit PEX sowie Multicast einzurichten. Ob Windows oder Linux variante ist egal.
Ich habe die suche schon benutzt aber nichts wirklich sinnvolles gefunden.
Mfg und schon mal danke für die Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90744
Url: https://administrator.de/forum/multicast-sowie-pxe-90744.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
hast du seinerzeit eine Lösung gefunden?
bin auch dabei 100 baugleiche systeme zeitgleich in betrieb zu nehmen.
zeitvorgabe soll 5 Stunden sein zum aufspielen des images sowie ein paar klicks im vista nachdem das benutzerprofil angelegt wurde...
ich bin bis jetzt nur über acronis gegangen.
einmal *.tib wiederherstellen und einmal ganze festplatte klonen.
Das klonen war schon ganz ok, aber immernoch zu langsam und zu umständlich (10 ext. Festplatten)
deshalb, wäre toll wenn du weiterhelfen könntest...
hast du seinerzeit eine Lösung gefunden?
bin auch dabei 100 baugleiche systeme zeitgleich in betrieb zu nehmen.
zeitvorgabe soll 5 Stunden sein zum aufspielen des images sowie ein paar klicks im vista nachdem das benutzerprofil angelegt wurde...
ich bin bis jetzt nur über acronis gegangen.
einmal *.tib wiederherstellen und einmal ganze festplatte klonen.
Das klonen war schon ganz ok, aber immernoch zu langsam und zu umständlich (10 ext. Festplatten)
deshalb, wäre toll wenn du weiterhelfen könntest...
hehe, ja der opsi rechner steht auch vor mir, hatte kurzfristig aber den nerv daran verloren...
wenn ich den clonezilla weg gehe hab ich halt das problem das ich min. 10 shares brauche -.-
zurzeit habe ich meine 10 shares ja in form von 10 ext. festplatten...
mittlerweile sinds 100 rechner... alle gleich
wenn ich 2x 1TB platten habe an einem asus server board mit xeon cpu und 4gb ram... und dort 2 shares, dann nen 1-giga switch und daran die neuen rechner... wo ist dann wohl mein flaschenhals?! ;)
selbst wenn ich den opsi durchbekomme und dort mein vista system liegt, dann hab ich ja wieder einen flaschenhals oder ?!
alles doof -.-
trotzdem danke
wenn ich den clonezilla weg gehe hab ich halt das problem das ich min. 10 shares brauche -.-
zurzeit habe ich meine 10 shares ja in form von 10 ext. festplatten...
mittlerweile sinds 100 rechner... alle gleich
wenn ich 2x 1TB platten habe an einem asus server board mit xeon cpu und 4gb ram... und dort 2 shares, dann nen 1-giga switch und daran die neuen rechner... wo ist dann wohl mein flaschenhals?! ;)
selbst wenn ich den opsi durchbekomme und dort mein vista system liegt, dann hab ich ja wieder einen flaschenhals oder ?!
alles doof -.-
trotzdem danke