Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multiprotkoll IM-Client für mehrere Benutzer - welcher?

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 13:38 Uhr, 3474 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche für 'Internetterminals' einen passenden IM-Client.
Von der Benutzung her ist es so ähnlich wie in einem Internetcafe... auf den Rechner ist Browser etc. vorinstalliert und dieser wird von ca. 20 immer wieder wechselnden Leuten genutzt (d.h. es gibt nur ein 'Anwender'-Useraccount) - der Benutzer kann selbst keine Software installieren.
Jetzt werden die wünsche laut nach ICQ, MSN-Messenger etc.

Gibt es vielleicht einen Multiprotokoll-Messenger mit dem eine _einfache_ Verwendung solcher Dienste möglich ist, ohne daß der Client selbst für einen bestimmten einzelnen Benutzer 'personalisiert' wird? Also ich stelle mir das so vor, daß der Benutzer einfach seine MSN-ID bzw. ICQ-Nummer und sein Passwort eingibt - dann wird seine Servergespeicherte Kontaktliste geladen und er kann chatten - Chathistory sollte am besten keine gespeichert werden. Passwörter sowieso nicht!
Läßt sich irgendein Multiprotokoll-Client fest so konfigurieren oder ist es dann besser lieber Mirabilis ICQ und den 'original' MSN-Messenger zu verwenden?

Ach ja: Wichtig wäre auch, daß für das ICQ-Plugin regelmäßige Updates zur Verfügung stehen - die ändern ja so gern Ihr Protokoll....
Danke

Gruß
Dieter
Mitglied: bankaifan
30.03.2010 um 08:06 Uhr
Also spontan kann ich dir nur Miranda IM empfehlen. Der kann auch noch auf Wunsch wesentlich mehr und es können immer neue Protokoller ergänzt werden. Jedoch müssen die Konten alle seperat eingeloggt werden.

Alternative dazu und für deine Zwecke vielleicht geeigneter wäre Trillian IM

Kannst dir ja beide mal anschauen.

Miranda ist etwas kompliziert am Anfang, aber ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung

Gruß Bankaifan
Bitte warten ..
Mitglied: Meckenheimer
15.06.2010 um 15:16 Uhr
Kleine Frage am Rande: warum wollen immer alle Miranda? ich nehm Pidgin. Wo´s da der Unterschied?
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
21.06.2010 um 15:10 Uhr
Ich habe Pidgin nie getested, bin von ICQ direkt auf Miranda umgestiegen, aber wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die Beiden mal vergleichen und hier berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Meckenheimer
21.06.2010 um 20:56 Uhr
Zitat von bankaifan:
Ich habe Pidgin nie getested, bin von ICQ direkt auf Miranda umgestiegen, aber wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die
Beiden mal vergleichen und hier berichten.

Bye, Miranda, hallo, Pidgin…war nett mit dir, aber dass seit dem letzten Update der Rechner regelmäßig abrauchte, mochte ich dann nicht mehr so richtig. Auch die komischen Erste-Zeile-Bugs seit der UTF-8-Implementierung, ob mit oder ohne OTR, machten uns in letzter Zeit nicht grade zu guten Freunden.
Und deshalb rennt bei mir nun Pidgin, und wir scheinen uns zu mögen. Denn so nachdem ich die wichtigsten Plugins nachgerüstet und die eher nervigen Sachen deaktiviert hatte, kriegte ich beim Testen mit missi folgende Meldung beim Klicken, die mich, hihi, lächeln ließ:
Pidgin - ehemals GAIM - ohne Grinsevermüllung
Vorteil ist die simplicity, die kaum zu schlagen ist. und das ganze kommt aus dem Land der Pinguine..
Vorsicht also: Suchtfaktor.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
22.06.2010 um 08:25 Uhr
Du solltest Politiker oder Verkäufer werden :D... ich werds mir mal anschauen...hast du DL-Seiten, Addons usw für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: Meckenheimer
22.06.2010 um 18:15 Uhr
http://www.pidgin.im/ mehr brauchst du nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
23.06.2010 um 14:42 Uhr
Danke dir...also die HP sieht ja schonmal wesentlich komfortabler als die von Miranda aus :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Client kann domäne.local nicht mehr auflösen

gelöst Frage von ShnuuuNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Client macht gerade etwas probleme. Von jetzt auf gleich gab es probleme mit Citrix. Citrix verbindet ...

Windows Userverwaltung

Client zieht nicht mehr vorhandene GPO

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo ! ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch ...

CPU, RAM, Mainboards

IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte

Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin Moin, Hab ein Problem mit einem Thin Client. In diesem Fall handelt es sich um ein IGEL Thin ...

Windows Netzwerk

Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden

gelöst Frage von FFSephirothWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Nachdem ein Client mit WIN 7 Embedded umbenannt wurde, kommt er nicht mehr in die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...