Multiprotkoll IM-Client für mehrere Benutzer - welcher?

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 13:38 Uhr, 3533 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche für 'Internetterminals' einen passenden IM-Client.
Von der Benutzung her ist es so ähnlich wie in einem Internetcafe... auf den Rechner ist Browser etc. vorinstalliert und dieser wird von ca. 20 immer wieder wechselnden Leuten genutzt (d.h. es gibt nur ein 'Anwender'-Useraccount) - der Benutzer kann selbst keine Software installieren.
Jetzt werden die wünsche laut nach ICQ, MSN-Messenger etc.

Gibt es vielleicht einen Multiprotokoll-Messenger mit dem eine _einfache_ Verwendung solcher Dienste möglich ist, ohne daß der Client selbst für einen bestimmten einzelnen Benutzer 'personalisiert' wird? Also ich stelle mir das so vor, daß der Benutzer einfach seine MSN-ID bzw. ICQ-Nummer und sein Passwort eingibt - dann wird seine Servergespeicherte Kontaktliste geladen und er kann chatten - Chathistory sollte am besten keine gespeichert werden. Passwörter sowieso nicht!
Läßt sich irgendein Multiprotokoll-Client fest so konfigurieren oder ist es dann besser lieber Mirabilis ICQ und den 'original' MSN-Messenger zu verwenden?

Ach ja: Wichtig wäre auch, daß für das ICQ-Plugin regelmäßige Updates zur Verfügung stehen - die ändern ja so gern Ihr Protokoll....
Danke

Gruß
Dieter
Mitglied: bankaifan
30.03.2010 um 08:06 Uhr
Also spontan kann ich dir nur Miranda IM empfehlen. Der kann auch noch auf Wunsch wesentlich mehr und es können immer neue Protokoller ergänzt werden. Jedoch müssen die Konten alle seperat eingeloggt werden.

Alternative dazu und für deine Zwecke vielleicht geeigneter wäre Trillian IM

Kannst dir ja beide mal anschauen.

Miranda ist etwas kompliziert am Anfang, aber ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung

Gruß Bankaifan
Bitte warten ..
Mitglied: 88967
88967 (Level 1)
15.06.2010 um 15:16 Uhr
Kleine Frage am Rande: warum wollen immer alle Miranda? ich nehm Pidgin. Wo´s da der Unterschied?
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
21.06.2010 um 15:10 Uhr
Ich habe Pidgin nie getested, bin von ICQ direkt auf Miranda umgestiegen, aber wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die Beiden mal vergleichen und hier berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: 88967
88967 (Level 1)
21.06.2010 um 20:56 Uhr
Zitat von @bankaifan:
Ich habe Pidgin nie getested, bin von ICQ direkt auf Miranda umgestiegen, aber wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die
Beiden mal vergleichen und hier berichten.

Bye, Miranda, hallo, Pidgin…war nett mit dir, aber dass seit dem letzten Update der Rechner regelmäßig abrauchte, mochte ich dann nicht mehr so richtig. Auch die komischen Erste-Zeile-Bugs seit der UTF-8-Implementierung, ob mit oder ohne OTR, machten uns in letzter Zeit nicht grade zu guten Freunden.
Und deshalb rennt bei mir nun Pidgin, und wir scheinen uns zu mögen. Denn so nachdem ich die wichtigsten Plugins nachgerüstet und die eher nervigen Sachen deaktiviert hatte, kriegte ich beim Testen mit missi folgende Meldung beim Klicken, die mich, hihi, lächeln ließ:
Pidgin - ehemals GAIM - ohne Grinsevermüllung
Vorteil ist die simplicity, die kaum zu schlagen ist. und das ganze kommt aus dem Land der Pinguine..
Vorsicht also: Suchtfaktor.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
22.06.2010 um 08:25 Uhr
Du solltest Politiker oder Verkäufer werden :D... ich werds mir mal anschauen...hast du DL-Seiten, Addons usw für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: 88967
88967 (Level 1)
22.06.2010 um 18:15 Uhr
http://www.pidgin.im/ mehr brauchst du nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
23.06.2010 um 14:42 Uhr
Danke dir...also die HP sieht ja schonmal wesentlich komfortabler als die von Miranda aus :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...