Muss VPN einrichten..
Hallo,
ich habe schon einige Anleitungen hier gelesen doch keine Lösung für mich gefunden.
Und zwar möchte ich ein VPN zwischen zwei Büros aufbauen. Die Hauptnutzung dafür wird eine Lexware Warenwirtschafts Software sein.
Im vorhandenen Büro steht ein Speedport W701V von der Telekom. Das andere Büro wird gerade errichtet. Nun habe ich gehört das man für VPN ein bestimmtes Protokoll benötigt. Und zwar das GRE Protokoll.
Da Internet im neuen Büro beantragt werden muss ist meine Überlegung eine Fritzbox als Router zu holen da diese das Protokoll aufweist.
Nun meine Frage. Unterstützt der Speedport W701V ebenfalls dieses GRE Protokoll. Und was muss ich beachten damit es dann auch funktioniert?
Soweit bin ich schon mal:
- DYNDNS für beide Standorte
- Portweiterleitung mit GRE Protokoll bei beiden Routern zum jeweiligen PC
- Windows VPN Netzwerk einrichten
Haut das so hin oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Grüße Oli
ich habe schon einige Anleitungen hier gelesen doch keine Lösung für mich gefunden.
Und zwar möchte ich ein VPN zwischen zwei Büros aufbauen. Die Hauptnutzung dafür wird eine Lexware Warenwirtschafts Software sein.
Im vorhandenen Büro steht ein Speedport W701V von der Telekom. Das andere Büro wird gerade errichtet. Nun habe ich gehört das man für VPN ein bestimmtes Protokoll benötigt. Und zwar das GRE Protokoll.
Da Internet im neuen Büro beantragt werden muss ist meine Überlegung eine Fritzbox als Router zu holen da diese das Protokoll aufweist.
Nun meine Frage. Unterstützt der Speedport W701V ebenfalls dieses GRE Protokoll. Und was muss ich beachten damit es dann auch funktioniert?
Soweit bin ich schon mal:
- DYNDNS für beide Standorte
- Portweiterleitung mit GRE Protokoll bei beiden Routern zum jeweiligen PC
- Windows VPN Netzwerk einrichten
Haut das so hin oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Grüße Oli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127124
Url: https://administrator.de/contentid/127124
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wäre für einen Laien sicher das Beste !
Wenn du es dennoch mit Bordmitteln machen willst werden sie hier geholfen:
VPNs einrichten mit PPTP
Einfach mal ein wenig suchen...dann findest du auch verwandte Threads wie:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Vergiss die Frickelei mit Port Forwarding usw. und besorg dir gleich einen gescheiten VPN Router wie z.B. einen Draytek oder nimm die o.a. kostenfreien Lösungen !
Damit ist ein VPN im Handumdrehen installiert !
Wenn du es dennoch mit Bordmitteln machen willst werden sie hier geholfen:
VPNs einrichten mit PPTP
Einfach mal ein wenig suchen...dann findest du auch verwandte Threads wie:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Vergiss die Frickelei mit Port Forwarding usw. und besorg dir gleich einen gescheiten VPN Router wie z.B. einen Draytek oder nimm die o.a. kostenfreien Lösungen !
Damit ist ein VPN im Handumdrehen installiert !
Dr Google kann noch etwas dazu sagen.
Ansonsten mal die Bedienungsanleitung vom Speedport W701V anschauen. Ich meine, er kann es.
Gruß
Tsuki
Ansonsten mal die Bedienungsanleitung vom Speedport W701V anschauen. Ich meine, er kann es.
Gruß
Tsuki
Rechne die Zeit die du jetzt investierst dir das Ganze an zu eignen, das kostet auch Geld.
Zudem ist's auch ein Sicherheitsfaktor. Wenn du nicht sicher bist was du tust machst du wenn's blöd läuft dein Netz auf wie ein Scheunentor.
Bei dem anderen steckst du das Ganze an und bist sicher das es keine Probleme gibt.
Zudem ist's auch ein Sicherheitsfaktor. Wenn du nicht sicher bist was du tust machst du wenn's blöd läuft dein Netz auf wie ein Scheunentor.
Bei dem anderen steckst du das Ganze an und bist sicher das es keine Probleme gibt.
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe aktuell ein relativ ähnliches Problem. Ich habe auch ein neues Büro gemietet und möchte auch von dem alten aus ein VPN einrichten. Die Büros sind auch direkt nebeneinander, ich hätte auch einen Experten, der das günstig für mich machen könnte. Wollte mir aber trotzdem ein paar Tipps holen und die Erfahrungswerte von anderen mit hineinnehmen, um auch sicher nichts falsch zu machen und die optimale Lösung zu wählen.