MX Nameneintrag=interner FQDN**Probleme!!
Hallo,
wir haben unseren Exchange per MX im DNS unseres ISP´s eintragen lassen. Der Port 25 der Public IP wird durch eine Firewall zum internen Mailserver geforwardet.
Unsere Zugriffe auf Outlook sind seitdem sporadisch langsam - Zugriff auf ÖO dauern des Öfteren 1-2Minuten, bevor die Struktur geöffnet wird.
Feststellung:
Wenn ich unseren Mailserver intern auflöse, bekomme ich die korrekte interne IP mit dem korrekten FQDN.
Möchte ich aber die externe IP auflösen, bekomme ich den internen Namen mit der public IP.
Meine Theorie:
Dies führt zu der genannten Verzögerung, da die Clients, wie auch immer, dann an die Public IP weitergeleitet werden. Danach wird die Anfrage erst an den internen Exchange weitergeleitet.
Das Problem tritt sporadisch auf!
Wie kann ich dies verändern?
Gruß
Juergen
wir haben unseren Exchange per MX im DNS unseres ISP´s eintragen lassen. Der Port 25 der Public IP wird durch eine Firewall zum internen Mailserver geforwardet.
Unsere Zugriffe auf Outlook sind seitdem sporadisch langsam - Zugriff auf ÖO dauern des Öfteren 1-2Minuten, bevor die Struktur geöffnet wird.
Feststellung:
Wenn ich unseren Mailserver intern auflöse, bekomme ich die korrekte interne IP mit dem korrekten FQDN.
Möchte ich aber die externe IP auflösen, bekomme ich den internen Namen mit der public IP.
Meine Theorie:
Dies führt zu der genannten Verzögerung, da die Clients, wie auch immer, dann an die Public IP weitergeleitet werden. Danach wird die Anfrage erst an den internen Exchange weitergeleitet.
Das Problem tritt sporadisch auf!
Wie kann ich dies verändern?
Gruß
Juergen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19173
Url: https://administrator.de/contentid/19173
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kann es sein, dass Eure interne Domain den gleichen Namen wie die externe Domain im WAN hat (z.B. "irgendwas.de")? Dann gibt´s Probleme!
Gruß, Rene
kann es sein, dass Eure interne Domain den gleichen Namen wie die externe Domain im WAN hat (z.B. "irgendwas.de")? Dann gibt´s Probleme!
Gruß, Rene
Ja, ich glaube schon, obwohl wir die externe
nicht hosten. Die Domainbetitelung hatte bis
zur Mailserverumstellung auch nie Probleme
gemacht.
Weil ja auch der EX dementsprechend "blind" war nicht hosten. Die Domainbetitelung hatte bis
zur Mailserverumstellung auch nie Probleme
gemacht.
Was kann ich den jetzt machen, die domain in
.local umbenennen.
.local umbenennen.
Gib mal in der oberen Suchmaske "Domäne umbenennen" ein ? da gibt´s einige Resultate (ich hoffe, Ihr habt W2K3...)
Gruß, Rene