Mysql 2 Netze
Mysql 5.0 auf W2K3 mit 2 Netzen
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Windows 2003 Standart Server (SP2) welcher 2 Netzwerkkarten hat. 192.168.1.0/ 24 - 192.168.10.0/24
Zwischen den Netzen findet kein Routing statt.
Auf diesem Server läuft ein Mysql 5.0 Server und einige php scripte (iis6).
rufe ich die scripte aus dem 1er netz aus bekomme ich blitz schnell (<1 sec) die Ergebnise geliefert.
rufe ich die gleichen scripte aus dem 10er netzt auf bekomme ich die ergebnise nur ganz lansam (zeitseide über 10 sec.)
Woran könnte das eurer Ansicht nach liegen das die Geschwindigkeit der Abfragen so unterschiedlich lange dauern ?
danke im voraus...
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Windows 2003 Standart Server (SP2) welcher 2 Netzwerkkarten hat. 192.168.1.0/ 24 - 192.168.10.0/24
Zwischen den Netzen findet kein Routing statt.
Auf diesem Server läuft ein Mysql 5.0 Server und einige php scripte (iis6).
rufe ich die scripte aus dem 1er netz aus bekomme ich blitz schnell (<1 sec) die Ergebnise geliefert.
rufe ich die gleichen scripte aus dem 10er netzt auf bekomme ich die ergebnise nur ganz lansam (zeitseide über 10 sec.)
Woran könnte das eurer Ansicht nach liegen das die Geschwindigkeit der Abfragen so unterschiedlich lange dauern ?
danke im voraus...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69167
Url: https://administrator.de/forum/mysql-2-netze-69167.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 01:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Sehr wahrscheinlich kein Netzproblem sondern ein DNS/WINS Problem ! D.h. der Client oder Server kann keine Namen in IPs sofort auflösen und muss das erst per Broadcast Timeout klären...
Das kannst du relativ schnell mal mit einem Wireshark Trace checken wo der Haken ist bei einer Abfrage indem du den Datntraffic mal mitsnifferst.
Du solltest auch checken ob in deinem DNS Server alles richtig den entsprechenden IP Segmenten zugeordnet ist.
Sofern der Serer Internet Zugang hat darf auch nur ein default Gateway konfiguriert sein ! Nicht beides mal auf beiden NICs.
Das kannst du relativ schnell mal mit einem Wireshark Trace checken wo der Haken ist bei einer Abfrage indem du den Datntraffic mal mitsnifferst.
Du solltest auch checken ob in deinem DNS Server alles richtig den entsprechenden IP Segmenten zugeordnet ist.
Sofern der Serer Internet Zugang hat darf auch nur ein default Gateway konfiguriert sein ! Nicht beides mal auf beiden NICs.