Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL-Datenbank in Webspace hochladen

Mitglied: Tuffli

Tuffli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 07:52 Uhr, 4428 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich hab da mal ein Problem. Bekannter von mir besitzt ein Webspace + Domain. Das ganze soll (angeblich) auch nen MySQL-Server enthalten.
Nun möchte ich ne Joomla-Seite hochladen, wofür ich ja schließlich auch MySQL brauche.
Nun die Frage:
Woran kann ich denn sehen, ob da wirklich ein MySQL-Server läuft? Und wenn ja, wie bekomm ich die Datenbank (per Dump?) dort zum laufen?

Gruß und danke schonmal im vorraus
Tuffli
Mitglied: maretz
07.04.2010 um 08:00 Uhr
Moin,

Cool - sag noch weniger über die Möglichkeiten... Unterstützt das ding PHP (und in welcher Version?). Ist es nen Safe-Mode oder darfst du per exec kommandos ausführen?

MySQL kannst du einfach testen - schicke nen Paket per Telnet an 127.0.0.1 auf Port 3306 -> antwortet was hast du glück... (z.B. per fsockopen o.ä. kannst du das rausfinden). Du brauchst dann aber immernoch zugangsdaten zum DB-Server -> und ohne die wirst du nicht weit kommen. Hat dein Kumpel also keine -> spar dir die mühe. Hat er welche dann steht da auch drauf wie du dich dahin verbinden kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
07.04.2010 um 08:02 Uhr
Moin,
im vorraus
<OT>Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! </OT>

Zur Frage:
Woran kann ich denn sehen, ob da wirklich ein MySQL-Server läuft?
Du solltest den Provider fragen bzw. in die Konfigurationsseiten schauen. Es reicht nämlich nicht, dass da ein SQL-Server läuft, Du brauchst auch einen Benutzernamen und ein Passwort, und beides bekommst Du vom Provider.
Und wenn ja, wie bekomm ich die Datenbank (per Dump?) dort zum laufen?
Im Prinzip ist das so möglich. Für ein CMS wie Joomla etc. reicht es aber nicht, Webspace und MySQL-Server zu haben, Du brauchst auch noch eine entsprechende Scriptumgebung, z.B. PHP, die entsprechend konfiguriert/konfigurierbar sein muss. Das geht nicht auf jedem Webspace. Um das, was Du vorhast, umzusetzen, empfehlen sich folgende Schritte:
1. Beim Provider klären, ob das Webspace-Paket die Voraussetzungen (auch mit einem "r"!!!) für Joomla bietet (Scriptumgebung, MySQL)
2. Die Zugangsdaten beim Provider besorgen
3. Ein "nacktes" Joomla installieren und testen
4. Den Content (kenne jetzt Joomla nicht im Detail, aber eigentlich bieten alle CMS die Möglichkeit zum Content-Backup und -Restore) per Backup und Restore transferieren.

Grüße

EDIT: maretz war schneller und prägnanter....
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
07.04.2010 um 09:36 Uhr
Hallo,

in den Configseiten oder in der Paketbeschreibung schauen. Wie bereits von maretz und jhinrichs erwähnt, braucht das aber mehr als Webspace und Datenbank. Allerdings kann ich dem Test von maretz nicht zustimmen, da der DB-Server nicht unbedingt auf der gleichen Maschine laufen muss.
Zum Hochladen des Dumps gibt's verschiedene Möglichkeiten (auch vom Provider abhängig). Das Einfachste wäre über phpMyAdmin (stellen viele Provider vorinstalliert zur Verfügung) eine Alternative dazu wäre MySQLDumper, der kann auch mit gesplitteten Dateien umgehen. Da diese HTTP als Protokoll nutzen, ist die Größe der Uploaddaten meist eingeschränkt => Provider fragen.
Wenn die Datei für den HTTP-Transfer zu groß ist, kannst Du den Dump per FTP hochladen und dann per SSH oder selbst geschriebenem PHP-Script einlesen, ob MySQLDumper auf lokale Dateien zugreifen kann, bin ich eben überfragt. Eventuell macht das auch der Provider für Dich, wenn Du lieb fragst.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Datenbank kopieren
Frage von 77282Datenbanken8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank? Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach ...

Datenbanken
MySQL-Datenbank entrümpeln
Frage von itebobDatenbanken7 Kommentare

Welchre Möglichkeiten gibt es, zeitsparend die Inhalte der MySQL-Datenbank zu eliminieren und dabei die Datenbankstruktur, Tabellen usw. zu behalten?

Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
Frage von WPFORGEDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Datenbanken
Login Probleme in mysql Datenbank
gelöst Frage von bigbootykillaDatenbanken2 Kommentare

Hi, ich habe hier eine Datenbank auf einer Ubuntu Kiste. Wenn ich mich versuche mit Code: einzuloggen bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...