Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL SSL abschalten

Mitglied: Natti13

Natti13 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 12:51 Uhr, 250 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

habe MySQL 8 installiert und mit -- SHOW VARIABLES LIKE '%ssl%'; -- sehe ich, dass SSL aktiviert ist.
Für MySQL 5 finde ich lauter Anleitungen, wie ich es abschalten kann, jedoch laufen die nicht für 8.

in \etc\mysql\conf.d\ steht in den Files auch nichts von SSL.

Möchte es gerne generell ausschalten.

LG
Mitglied: godlie
08.11.2019 um 12:55 Uhr
Hallo,

einfach folgendes in die my.cnf hinzufügen im [mysqld] Abschnitt:

01.
ssl = 0;
grüße
Bitte warten ..
08.11.2019 um 13:02 Uhr
Danke für Deine Rückmeldung,

habe unter /etc/mysql/conf.d/mysql.cnf unter [mysqld] ssl = 0; hinzugefügt.
Dann starte ich mit mysql restart den Server neu, aber es kommt eine Fehlermeldung unknow variable 'ssl=0;'

Unter dem [mysqld] Bereich steht auch nichts anderes von Natur aus.
Bitte warten ..
08.11.2019 um 13:07 Uhr
Von welchem OS sprechen wir denn überhaupt?
Bitte warten ..
08.11.2019 um 13:08 Uhr
Debian 10
MySQL 8.0.18
Bitte warten ..
08.11.2019 um 13:54 Uhr
So musst mir mal eine aktuelle Version ziehen.

ich hab das ganze bei mir nachgestellt und mit folgendem bin ich zur lösung gekommen:

/etc/mysql/mariadb.cnf:

01.
!includeDir /etc/mysql/mysql.conf.d/
/etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf:
01.
[mysqld]
02.
........
03.
ssl = 0
grüße
Bitte warten ..
11.11.2019 um 07:57 Uhr
Hi vielen Dank godlie,

das hat schonmal ein Stück weitergeholfen.
Wenn ich nun im mysql Modus \s eingebe, kommt
SSL: Not in use

Aber, wenn ich mich jetzt mit der Mysql Workbench 8 verbinde, habe ich immer noch
SSL Availability "on"
SHA256 Password Private Key: private_key.pem
SHA256 Password Public Key: public_key.pem
SSL CA: ca.pem
SSL Cert: server-cert.pem
SSL Key: server-key.pem

Die Frage ist jetzt, ist SSL wirklich aus und bekomme ich das bei der Mysql Workbench 8 auch noch raus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL
Frage von Titan24Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich möchte für einen Kunden sicher Daten von einer mySQL-DB via ODBC nur lesend abgreifen können. Da die Daten ...

Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

SSL selbst erstellen

gelöst Frage von AngoschVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, Ich versuche seit 2 Tagen eine SSL Verschlüsselung selbst zu erstellen ( eigenes cert), und stoße dabei immer ...

Neue Wissensbeiträge

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training14 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...