Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MYSQL View group by

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2017 um 13:53 Uhr, 637 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte:

Die Tabelle sieht so aus:
unbenannt3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(ID ist der PK)

Zu erkenne ist, das es für die Startnummer 401 zwei eingräte gibt. Das kann durchaus mal vorkommen. Für mehrere Auswertungen, brauche ich jetzt eine View, die mir für jede Kombination aus Startnummer und Messpunkt nur die Zeile mit der frühsten Uhrzeit anzeigt. Bei der Spalt Zeit handelt es sich um den Datentyp time

mein Ansatz war folgender:
01.
select * from messungen group by startnummer,messpunkt order by startnummer, messpunkt, zeit
mit dem Ergebnis:
unbenannt4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier ist zusehen, dass beim gruppieren der höhere Wert aus der Spalte zeit genommen wurde.

Wie kann ich das beeinflussen?

Danke für Eure Hilfe
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 07.04.2017, aktualisiert um 14:48 Uhr
Moin,

wenn du mit Group By arbeitest, musst du die gruppierten Felder auch in das Select Statement mit aufnehmen.
Des Weiteren musst du das Attribut Zeit mit Min(Zeit) darstellen, damit die beste Zeit verwendet wird...

was dir helfen würde wäre folgendes:

01.
SELECT DISTINCT
02.
  startnummer
03.
  , messpunkt
04.
  , MIN(Zeit) AS "Bestzeit"
05.
FROM
06.
  messungen
07.
GROUP BY
08.
  startnummer
09.
  , messpunkt
10.
ORDER BY
11.
  startnummer
12.
  , messpunkt
Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
07.04.2017 um 17:13 Uhr
Super vielen Dank!!!! Passt genau.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SSIS - Group By und MAX von String-Spalten

gelöst Frage von batpointDatenbanken2 Kommentare

Hallo. Ich habe im SSIS eine Tabelle die ich gerne auf zwei Spalten hin gruppieren möchte. Meine Tabelle sieht ...

Datenbanken

MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen

Frage von Memo66Datenbanken11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fussballdatenbank mit der Tabelle 'Tore' die wie folgt aussieht Ich möchte nun aus Abfrage wo ...

Datenbanken

SQL - Abfrage - Mehrere JOINS - Zusätzliche unterabfrage mit Group By

gelöst Frage von Andy1987Datenbanken4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit einer SQL Abfrage. Es geht hierbei um Übersicht zur Netzwerkdokumentation, ...

Datenbanken

MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch

gelöst Frage von AS-N00Datenbanken9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Ausgabe eines Listings in einem Webshop so einstellen, dass er bei der Abfrage for der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...